Auch in Regensburg wird´s langsam spannend:
Nach der Innensanierung evangelischen Dreieinigkeitskirche in der Altstadt steht künftig das dortige Orgelprojekt im Fokus. Der ausführende Orgelbauer für das Projekt(Kostenpunkt: 1Mio €) steht jetzt scheinbar fest.
Kantor Emilius: „Einer der Weltbesten wird sie bauen.“
Wer das sein soll, wird wohl erst im Januar bekanntgegeben.
Links zu Zeitungsbericht: http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/artikel/dreieinigkeit-bekommt-spitzeno...
und Projektseite: http://www.bachorgel-regensburg.de/
Näheres ist mir nicht bekannt, der Projektseite ist die Projektgröße zu entnehmen:
Geplant ist ein neues Orgelwerk mit 30 Registern und ca. 2.500 Pfeifen.
Und die Ausrichtung:
Was Regensburg fehlt, ist eine Orgel, auf der sich spezifisch die Musik Johann Sebastian Bachs adäquat darstellen lässt, also eine Orgel nach thüringisch – mitteldeutschem Vorbild. Für diesen Orgeltyp hatte Bach seine Musik komponiert. Diese Lücke kann nun in der Dreieinigkeitskirche durch ein stilistisch klar ausgerichtetes Instrument geschlossen werden.
Ich rätsele etwas über den Preis- 1Mio€ für 30 Register kommt mir äußerst teuer vor. Aber nachdem diese Orgel "in Deutschland für großes Aufsehen sorgen wird", wird sich das später sicher selbst erklären.
Klirrende Grüße,
Florian
Bach-Orgel Regensburg
Daniel, Freitag, 29. November 2013, 12:02 (vor 4653 Tagen) @ Florgel
"…Zusammen bieten diese Orgeln die einzigartige Möglichkeit, in Regensburg ein breites Spektrum an Orgelmusik authentisch darzustellen. Das gibt es nur hier. Man findet Vergleichbares nicht einmal in den benachbarten Großstädten München oder Nürnberg."
Stimmt das ???
"…Geplant ist ein neues Orgelwerk mit 30 Registern und ca. 2.500 Pfeifen".
Kann man mit 30 Register (fast) alle Bach-Kompositionen authentisch registieren ???
Bach-Orgel Regensburg
Friedrich
, Freitag, 29. November 2013, 19:33 (vor 4653 Tagen) @ Daniel
Kann man mit 30 Register (fast) alle Bach-Kompositionen authentisch registieren ???
Bach reichten dazu offenbar gute 20 in seinen Arnstädter und Weimarer Jahren. Was braucht man denn, nüchtern gedacht? Zwei Manuale, je zwei unterschiedliche, aber annähernd gleich starke Plena und Flötenchöre, ein Pedal mit Posaunbass und ein paar Labialbässen. Nicht, dass er es nicht gern auch größer hatte – aber für die Musik reicht das.
Gruß,
Friedrich
Bach-Orgel Regensburg
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Samstag, 30. November 2013, 18:18 (vor 4652 Tagen) @ Friedrich
Bach reichten dazu offenbar gute 20 in seinen Arnstädter und Weimarer Jahren. Was braucht man denn, nüchtern gedacht? Zwei Manuale, je zwei unterschiedliche, aber annähernd gleich starke Plena und Flötenchöre, ein Pedal mit Posaunbass und ein paar Labialbässen. Nicht, dass er es nicht gern auch größer hatte – aber für die Musik reicht das.Gruß,
Friedrich
Wer hat Lust, eine 30-Register-Bach-Dispo zu entwerfen? Die Kirche scheint akustisch, nach Fotos betrachtet, gut geeignet. Ein offener 16' im Manual wird wohl nicht stattfinden, aber das muss ja auch nicht. Vielleicht geht noch ein Schummel-Untersatz 32' als Auszug aus einem Subbaß....?
In meiner Studienzeit (Wien 1986-92) war die 27-Register-Orgel der Kirchenmusiker-Kirche St. Ursula (Gregor Hradetzky) uns eine gute Basis für inspirierte Bach-Interpretationen von Radulsecu, Mitterhofer und den Studiosi. Und das bei gleichstufiger Temperatur und nicht wirklich faszinierenden, aber recht brauchbaren Zungenstimmen.
Ich probier's mal:
Pedal, 9 Stimmen
[Untersatz 32' Ext.]
Pr. oder besser Violon 16'
Subbaß 16'
Octav 8'
leiser 8'
Octav 4'
Mixtur auf 2'
Zunge 16'
Zunge 8'
Zunge 4'
Hauptwerk, 12 Stimmen:
Bordun 16'
Prz. 8'
enger 8'
ged./flöt. 8'
Oktav 4'
flötiger 4'
Quinte 3'
flötiger 2'
Terz 1 3/5'
Mixtur auf 2'
evtl. Fagott 16' (obwohl in Mühlhausen eher für Figuralmusik verlangt)
Trompete 8'
Nebenwerk, 9 Stimmen:
off., evtl. enger 8'
ged./flöt. 8'
Prz. 4'
flötiger 4'
Sesq. II
Octav 2'
Quinte 1 1/3'
Scharff
Zungenstimme, eher eng/kurz 8'
Tremulant aufs ganze Werk oder für jedes Manual separat
Na dann...
Bach-Orgel Regensburg
jrbecker
, Sonntag, 01. Dezember 2013, 22:57 (vor 4651 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Oh, Dispositionsbasteln, erstmals im neu aufgesetzten Forum, und ich darf wieder mitmachen :-)
Vielleicht darf ich als Ausgangspunkt mal was historisches einwerfen, das ist genau betrachtet von KBKs Vorschlag nicht allzuweit weg (das wird ein Fest für die Rechtschreibfanatiker, entnommen übrigens der Dresdener Handschrift):
Haupt Werck
Bordun starck 16'
Principal 8'
Rohrflöthe 8'
Octava 4'
Traversa 4'
Nasat Qvinta 3'
Superoctava 2'
Tertia scharff 1 3/5'
Weite Flöthe 1'
Cornetti III D
Mixtur V repetirnd
Trompeta 8'
Ober Werck
Qvintadena 16'
lieblich Principal 8'
Viol di Gamba 8'
Principal 4'
Flûte douce 4'
Spitz Flöthe 4'
Octava 2'
Qvinta 1 1/2'
Sifflet 1'
Cymbel III
Hautbois 8'
Pedal
Principal Baß 16'
Sub-Baß 16'
Octava 8'
Hall Pfeiffe 4'
Mixtur IV aus 3'gc'e'g'
Posaunen 16'
Trompeta 8'
- Tremulant zum Hauptwerck u. Ped:
- sanfft. Tremulant zum Ober Werck
- Coppel Ventil zum Manual Baß
- Coppelung der Manual Claviere
- Sonne mit Glöcklein
So eine Dispo fände ich - wie gesagt als Ausgangsbasis - gar nicht schlecht. Denn natürlich hat sie ihr Schwächen, aber ich finde dass diese sich relativ leicht bereinigen ließen, z. B.(!) so:
Haupt Werck
Bordun starck 16'
Principal 8'
Rohrflöthe 8'
Octava 4'
Traversa 4'
Qvinta [scharff] 3'
Superoctava 2'
Tertia scharff 1 3/5'
Cornetti III D
Mixtur V repetirnd
Trompeta 8'
Ober Werck
Qvintadena 16'
lieblich Principal 8'
Flûte douce 8' (evtl. erst ab c° eigenständig)(oder Gedackt 8')
Viol di Gamba 8'
Principal 4'
Spitz Flöthe 4'
Octava 2'
Qvinta 1 1/2'
Sifflet 1'
Cymbel III
Hautbois 8'
Pedal
Principal Baß 16'
Sub-Baß 16'
Octava 8'
Gedackt 8'
Hall Pfeiffe 4'
Posaunen 16'
Trompeta 8'
Schalmey 4'
oder so:
Haupt Werck
Bordun starck 16'
Principal 8'
Spitz Flöthe 8'
Rohrflöthe 8'
Octava 4'
Traversa 4'
Superoctava 2'
Cornetti III D
Mixtur V repetirnd [... ach so]
Trompeta 8'
Ober Werck
Qvintadena 16'
lieblich Principal 8'
Flûte douce 8' (evtl. erst ab c° eigenständig)(oder Gedackt 8')
Viol di Gamba 8'
Principal 4'
Spitz Flöthe 4'
Nasat 3' (oder Sesquialtera)
Octava 2'
Qvinta 1 1/2'
Sifflet 1'
Cymbel III
Hautbois 8'
Pedal
Principal Baß 16'
Sub-Baß 16'
Octava 8'
Gedackt 8'
Hall Pfeiffe 4'
Posaunen 16'
Trompeta 8'
Schalmey 4'
Auf zum Weiterspinnen...
LG
Jörg
Bach-Orgel Regensburg
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Montag, 02. Dezember 2013, 02:44 (vor 4650 Tagen) @ jrbecker
Nun, die Entwürfe werden sich wohl stets ähneln, bei 30 Registern "Bach-Orgel".
Bekannt ist ja auch die Bach-Orgel von J. Ahrend in Porrentruy
Was hier in den Manualen reichhaltig ist, fehlt mir doch im Pedal. Aber es sind ebenfalls 30 Register.
Eine kleinere Lösung mit II/24 fand man einst bei der "Wiener Bach-Orgel", erbaut zum Bachjahr 1985.
An der habe ich O. Latry erlebt - diese Situation lag ihm nicht so ganz. Der Wechsel an die Rieger-Orgel im 2. Teil brachte ihn wieder auf das übliche bzw. damals ja noch neue Niveau.
Bach-Orgel Regensburg
Friedrich
, Montag, 02. Dezember 2013, 03:53 (vor 4650 Tagen) @ jrbecker
Ober Werck
Qvintadena 16'
lieblich Principal 8'
…
Hautbois 8'
Das klingt alles ein wenig nach Grauhof – sicher kein schlechtes Vorbild.
An KBKs Vorschlag mag ich das vollständige Pedal und die reich ausgebaute Klangkrone im Nebenwerk, außerdem das Fagott im Hauptwerk. Das kann ja ruhig eine runde Trompete sein, mit knackiger Ansprache, aber nicht zu laut; das gibt einen schön deutlichen Bass für die Music. Dann muss im Nebenwerk aber auch genug Stoff sein für die rechte Hand des Continuisten.
Ein Vorschlag mit viel Gravität:
Bordun 16'
Prinzipal 8'
Gamba 8'
Rohrflöte 8'
Quinta 5 1/3'
Oktave 4'
Blockflöte 4'
Waldflöte 2'
Rauschpfeife II 2 2/3'
Mixtur 2' V–VI
Fagott 16'
Trompete 8'
Holzflöte 8' (offen)
Gedeckt 8'
Quintadena 8'
Prinzipal 4'
Traversflöte 4'
Oktave 2'
Sesquialtera II 2 2/3'
Scharf IV–VI 1'
Vox humana 8'
Offenbass 16'
Quintbass 10 2/3'
Oktavbass 8'
Bordun 8'
Oktave 4'
Mixtur VI 2 2/3'
Posaunbass 16'
Trompete 8'
Trompete 4'
Variante:
Noch einen Nasat und eine Terz ins Haupt- und eine Schalmei ins Nebenwerk, dafür ein Transmissionspedal minus Bordun und Trompeten.
Gruß,
Friedrich
Bach-Orgel Regensburg
Christoph
, Montag, 02. Dezember 2013, 18:06 (vor 4650 Tagen) @ Friedrich
Dispositonsentwurf von Bach für Bad Berka 1742 (II/28)
I Hauptwerk
Quintadena 16
Principal 8
Flöte 8
Gedackt 8
Gemshorn 8
Octave 4
Gedackt 4
Quinta 3
Naßat 3
Octave 2
Seßquialter II
Mixtur V
Trompete 8
II Brustwerk
Quintadena 8
Gedackt 8
Principal 4
Nachthorn 4
Quinta 3
Oktave 2
Waldflöte 2
Tritonus (Terz 1 3/5)
Cimpel III
Pedal
Suppaß 16
Principal 8
Hohlflöte 4
Possaun Baß 16
Trompete 8
Cornett 4
BW/HW, HW/P
jetzt darf man sich bis zur 30-Register-Marke noch zwei Stimmen aussuchen: ich wähle einen Streicher im HW und eine Zunge im BW (Vox humana oder Hautbois)
Bach-Orgel Regensburg
Solcena
, Montag, 02. Dezember 2013, 18:32 (vor 4650 Tagen) @ Christoph
bearbeitet von Solcena, Montag, 02. Dezember 2013, 19:17
Dispositonsentwurf von Bach für Bad Berka 1742 (II/28)
I Hauptwerk
Quintadena 16
Principal 8
Flöte 8
Gedackt 8
Gemshorn 8
Octave 4
Gedackt 4
Quinta 3
Naßat 3
Octave 2
Seßquialter II
Mixtur V
Trompete 8II Brustwerk
Quintadena 8
Gedackt 8
Principal 4
Nachthorn 4
Quinta 3
Oktave 2
Waldflöte 2
Tritonus (Terz 1 3/5)
Cimpel IIIPedal
Suppaß 16
Principal 8
Hohlflöte 4
Possaun Baß 16
Trompete 8
Cornett 4BW/HW, HW/P
jetzt darf man sich bis zur 30-Register-Marke noch zwei Stimmen aussuchen: ich wähle einen Streicher im HW und eine Zunge im BW (Vox humana oder Hautbois)
Schöne Dispo!
Neben Principal 8' gleich noch vier weitere 8'-Labiale im HW? Ich würde da eher gleich statt des Gemshorns einen echten Streicher disponieren und einen Violon 16' Im Pedal.
Dann vielleicht noch ein schönes eher dezentes Fagott 16' als einzige Zunge in der Brust, für die obligaten Bässe, zum Mischen (auch oktavversetzt) und um diesem Werk gegenüber dem HW ein gravitätisches Plenum zu geben. Hätte man im Mitteldeutschland des 18. Jahrhunderts vermutlich nicht so gemacht (?), aber warum nicht.
Bach-Orgel Regensburg
untersatz32, Donnerstag, 23. Juli 2015, 11:53 (vor 4052 Tagen) @ Solcena
Geht alles sicherlich in die richtige Richtung!
Für Bach bei DER Grösse auch noch wichtig:
ein 32' im Pedal, den er ja so geliebt hat. Entweder ein Untersatz 32' oder ein PosaunBass 32'
Bach-Orgel Regensburg
stein
, Donnerstag, 23. Juli 2015, 14:06 (vor 4052 Tagen) @ untersatz32
ein 32' im Pedal, den er ja so geliebt hat. Entweder ein Untersatz 32' oder ein PosaunBass 32'
oder beides
Bach-Orgel Regensburg
elsenp
, Donnerstag, 23. Juli 2015, 14:17 (vor 4052 Tagen) @ untersatz32
Für Bach bei DER Grösse auch noch wichtig:
Diese Liebe teile ich auch ;-) Wird viel zu wenig gebaut.
Gruß
Peter
Bach-Orgel Regensburg
Friedrich
, Donnerstag, 23. Juli 2015, 15:31 (vor 4052 Tagen) @ elsenp
Diese Liebe teile ich auch ;-) Wird viel zu wenig gebaut.
Richtig! Genauso wie goldene Wasserhähne oder Marmortreppenhäuser. Und mit meiner Stradivari ist es auch noch nichts geworden, da fasse ich mir ganz an die eigene Mang-Nase …
Teure Grüße
Friedrich
Bach-Orgel Regensburg
untersatz32, Donnerstag, 23. Juli 2015, 16:10 (vor 4052 Tagen) @ Friedrich
Na ja, Bach hat es ja wohl sehr geschätzt (St. Katharinen, bzw. diverse Orgelneu/Umbauten), da sollten so 12 Pfeifen C-H eines Untersatzes 32' auch nicht mehr den Kohl fettmachen, bei 1 Mio Bausumme oder so...
Wenn man schon eine Bach-Orgel dieser Grösse baut... (30 Register)
"....Weil es eyne bessere Gravität biethet..."
Gruss Untersatz 32'
Bach-Orgel Regensburg
stein
, Donnerstag, 23. Juli 2015, 17:28 (vor 4052 Tagen) @ untersatz32
Aubertin baut relativ früh 32 Füsse. Sarrealbe hat mit 2 Manualen eine 32 Zunge (Basson) und labialerweise die Kombi 10 2/3 + 6 2/5.
Lahm (Itzgrund) die 2 man Herbst-Orgel, ist viel zu wenig bekannt, bietet ähnliches.
Wenn es am Geld mangelt, würde ich bei der Grösse lieber auf den Setzer verzichten.
Geldmangel scheint ja hier nicht die vorwiegende Problematik zu sein.
Bach-Orgel Regensburg
untersatz32, Donnerstag, 23. Juli 2015, 19:11 (vor 4052 Tagen) @ stein
Aubertin baut relativ früh 32 Füsse. Sarrealbe hat mit 2 Manualen eine 32 Zunge (Basson) und labialerweise die Kombi 10 2/3 + 6 2/5.
Lahm (Itzgrund) die 2 man Herbst-Orgel, ist viel zu wenig bekannt, bietet ähnliches.
Wenn es am Geld mangelt, würde ich bei der Grösse lieber auf den Setzer verzichten.
Geldmangel scheint ja hier nicht die vorwiegende Problematik zu sein.
Genau meine Rede. Aubertin kenne ich auch aus eigener Anschauung.
Ahrend baut bei der Bach-Orgel sicher sowieso keinen Setzer...
;-)
Bach-Orgel Regensburg
tiratutti
, Freitag, 29. November 2013, 12:58 (vor 4653 Tagen) @ Florgel
Hallo,
Nach der Innensanierung evangelischen Dreieinigkeitskirche in der Altstadt steht künftig das dortige Orgelprojekt im Fokus. Der ausführende Orgelbauer für das Projekt(Kostenpunkt: 1Mio €) steht jetzt scheinbar fest.
Kantor Emilius: „Einer der Weltbesten wird sie bauen.“
Danke für den Hinweis.
Geplant ist ein neues Orgelwerk mit 30 Registern und ca. 2.500 Pfeifen.
dann müssen da einige vielchörige Mixturen drin sein, sonst kommt man bei 30 Registern nicht auf 2.500 Pfeifen.
Ich rätsele etwas über den Preis- 1Mio€ für 30 Register kommt mir äußerst teuer vor. Aber nachdem diese Orgel "in Deutschland für großes Aufsehen sorgen wird", wird sich das später sicher selbst erklären.
ein Registerpreis von über 30.000€ ist allerdings ambitioniert. Es geht aber noch größer:
Beim Orgelprojekt der Peterskirche in Leipzig sind bei geplanten 60 Registern 2,1 Mio. € veranschlagt.
Grüße von tiratutti
Bach-Orgel Regensburg
Florian-L
, Freitag, 29. November 2013, 17:21 (vor 4653 Tagen) @ tiratutti
ein Registerpreis von über 30.000€ ist allerdings ambitioniert. Es geht aber noch größer:
Beim Orgelprojekt der Peterskirche in Leipzig sind bei geplanten 60 Registern 2,1 Mio. € veranschlagt.
Naja, wenn man eine solche Stilkopie wirklich kompromisslos bauen würde...
Gruß, Florian
Bach-Orgel Regensburg - Peterskirche Leipzig
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Samstag, 30. November 2013, 18:04 (vor 4652 Tagen) @ Florian-L
Die Detailseite ist ja schon sehr alt - offensichtlich sind (durch den Weggang Ungers?) die Kräfte etwas geeschwunden, oder weiß ein Leipzig-Korrespondent mehr?
Die beeindruckende Kirche samt der HMT könnte so eine Orgel sicher gut vertragen, aber das kostet natürlich....
Kosten Regensburg:
Wenn das Projekt in die Schweiz ginge, ist der Preis doch realistisch, oder....?
Karsten
, Donnerstag, 23. Juli 2015, 17:03 (vor 4052 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Kosten Regensburg:
Wenn das Projekt in die Schweiz ginge, ist der Preis doch realistisch, oder....?
Naja, Ahrend baut die Orgel wenn ich das richtig gesehen habe. Das heißt es wird recht kompromisslos historisierend gebaut mit besten Materialien und so ziemlich alles in altehrwürdiger Hand(werks)arbeit.
Hat schon mal jemand eine schlechte Ahrend-Orgel unter den Fingern gehabt?
Gruß
Karsten
Bach-Orgel Regensburg - Ahrend
Dorforganist, Donnerstag, 23. Juli 2015, 17:24 (vor 4052 Tagen) @ Karsten
Bach-Orgel Regensburg - Ahrend
stein
, Donnerstag, 23. Juli 2015, 17:34 (vor 4052 Tagen) @ Dorforganist
Hat schon mal jemand eine schlechte Ahrend-Orgel unter den Fingern gehabt?
Naja, vielleicht nicht gerade schlecht, aber klanglich leider überhaupt nicht überzeugend finde ich diese da. Da hätte ich mir bei den großen Vorschußloorbeeren mehr erwartet...
Möglicherweise muss man auch zwischen Vatter und Sohn unterscheiden?
quintade, Montag, 02. September 2019, 10:52 (vor 2550 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Die Detailseite ist ja schon sehr alt - offensichtlich sind (durch den Weggang Ungers?) die Kräfte etwas geeschwunden, oder weiß ein Leipzig-Korrespondent mehr?
Die beeindruckende Kirche samt der HMT könnte so eine Orgel sicher gut vertragen, aber das kostet natürlich....
Meine letzte Info war/ist, dass durchaus weiter gesammelt wird - und dass man sich auch freut, wenn orgelspielkundige Leipzig-Besucher mal so eine Mittagsmusik mitgestalten.
Ich glaube, ich hatte schonmal hier darüber geschrieben. Für die Organisation sind m.W. immer wieder mal wechselnde Studierende der Musikhochschule zuständig. Mag sein, dass erst eine Großspende wieder Dynamik in die Sache brächte. Der Besuch ist jedenfalls gut, die Kirche toll, und man macht sich sogar die Mühe eines Programmzettels.
Update: Bach-Orgel Regensburg
Florgel
, Montag, 14. April 2014, 13:05 (vor 4517 Tagen) @ Florgel
Zitat: "Am Freitag gab Stadtkantor Roman Emilius nun bekannt, dass Hendrik Ahrend die neue Bach-Orgel für das Gotteshaus anfertigen wird."
http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/artikel/ostfriese-baut-die-neue-bach-o...
Hilbrands
, Montag, 14. April 2014, 17:31 (vor 4517 Tagen) @ Florgel
Danke für das Update. Die Garantiezeiten wurden hier ja schön des Öfteren belächelt. Aber jetzt gleich "300 Jahre Garantie" ;-). Schade, dass die Dispo noch nicht feststeht.
Ostfriesische Grüße,
Walter
300 Jahre Garantie - war: Update: Bach-Orgel Regensburg
jrbecker
, Montag, 14. April 2014, 19:00 (vor 4517 Tagen) @ Hilbrands
Danke für das Update. Die Garantiezeiten wurden hier ja schön des Öfteren belächelt. Aber jetzt gleich "300 Jahre Garantie" ;-). Schade, dass die Dispo noch nicht feststeht.
Ostfriesische Grüße,
Walter
Kann denn Herr Ahrendt auch garantieren, dass es in 300 Jahren noch einen Betrieb geben wird, gegenüber dem die Gemeinde ihre eventuellen Ansprüche dann durchsetzen könnte?
Fragt sich
Jörg
Wolfgang Gourgé
, Montag, 14. April 2014, 19:30 (vor 4517 Tagen) @ jrbecker
Ostfriesische Grüße,
Walter
Kann denn Herr Ahrendt auch garantieren, dass es in 300 Jahren noch einen Betrieb geben wird, gegenüber dem die Gemeinde ihre eventuellen Ansprüche dann durchsetzen könnte?Fragt sich
Jörg
....ich lese den Text so, daß die Orgel eine Lebensdauer von 300 Jahren haben kann. Der Hendrik Ahrend ist schon ein sehr, sehr guter, auf das Ergebnis dürfen die Regensburger wirklich gespannt sein. Gut möglich, daß diese Orgel ernsthafte Konkurrenz zur Domorgel darstellt, sofern es um die Musik bis Mendelssohn geht.
Gruß,
Wolfgang
zehnzweidrittel
, Montag, 14. April 2014, 21:13 (vor 4517 Tagen) @ Wolfgang Gourgé
....ich lese den Text so, daß die Orgel eine Lebensdauer von 300 Jahren haben kann. Der Hendrik Ahrend ist schon ein sehr, sehr guter, auf das Ergebnis dürfen die Regensburger wirklich gespannt sein. Gut möglich, daß diese Orgel ernsthafte Konkurrenz zur Domorgel darstellt, sofern es um die Musik bis Mendelssohn geht.
Aber nur,wenn in 300 Jahren die Stahlseile ungeachtet zahlloser Sicherheitsüberprüfungen dann noch halten und der Aufzug nach der 7. Erneuerung noch zugelassen ist ;-))
Viele Grüße
zehnzweidrittel
FranzS., Montag, 14. April 2014, 21:13 (vor 4517 Tagen) @ Florgel
bearbeitet von FranzS., Sonntag, 22. Februar 2015, 11:37
Zitat: "Am Freitag gab Stadtkantor Roman Emilius nun bekannt, dass Hendrik Ahrend die neue Bach-Orgel für das Gotteshaus anfertigen wird."
http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/artikel/ostfriese-baut-die-neue-bach-o...
Ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht (zur Abwechslung mal keine Schweizerin), obwohl ich insgeheim auf Wegscheider gehofft habe. Jedenfalls eine spannende Sache und wer weiß, wenn wir auch schön brav sind, dürfen wir möglicherweise mal drauf spielen....
viele Grüße
Franz
Florgel
, Donnerstag, 23. Juli 2015, 11:15 (vor 4052 Tagen) @ Florgel
Hier der neueste Bericht zur Regensburger "Bach-Orgel"
http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/stadtteile/innenstadt/wunderglaube-mac...
Die Vereins-Homepage: http://www.bachorgel-regensburg.de/
Bei einer Bausumme von 1,2 Mio € darf man echt von einem "Wunder" sprechen ...
Update 2: Bach-Orgel Regensburg
quintade, Montag, 02. September 2019, 10:39 (vor 2550 Tagen) @ Florgel
Einweihung um 1 Jahr verschoben:
http://www.bachorgel-regensburg.de/termine/unser-tipp/
Bei der Summe wird mir schwindlig. Sehr gut bis super wird sie schon werden. Und ich wette dass Herr Emilius gleich mal JSB komplett darauf spielt.