Quiz1 - Lösungen

Orlos @, Mittwoch, 05. Februar 2014, 21:13 (vor 4586 Tagen) @ Friedrich
bearbeitet von Orlos, Mittwoch, 05. Februar 2014, 21:20

Hätte, hätte...
Die Orgel ist mit 17 Registern und zwei Leerschleifen gebaut worden. Die Horizontalzunge und die Voix celeste waren noch nicht besetzt. Ursprünglich war gedacht, ein Orlos 8' zu bauen und einen Larigot 1 1/3'. Nach etwa 10 Jahren im Gebrauch hat sich dann aber herausgestellt, dass der Larigot nicht so vermisst wird wie ein schöner Streicher. Und als Geld für die Horizontalzunge da war, war meine Idee, das Ding als 16' zu bauen, um dem Instrument insgesamt mehr Gravität zu verleihen. Einen Bourdon 16' hätte ich auch gerne gehabt, aber der war am Anfang im Budget nicht machbar. Nachträglich kann man so etwas nicht auf die Lade stellen. Für eine Ansatzlade war kein Platz. Wir dachten, die 16'-Koppel würde reichen, aber sie wirkt erst ab c° und bietet auch sonst nicht so viel Gravität wie ein echter 16'.
Der Baryton klingt im Tenor wie ein gebändigtes Cromorne, also ohne die spezielle Cromorne- oder Orlos-Färbung. Nach oben wird er lyrischer, auch schön solistisch zu gebrauchen. Das Register hat Fagott-Kehlen, keine Trompeten-Kehlen. Im Grand-Jeu gibt er der Orgel eine schöne Verstärkung und eine Erweiterung nach unten. Die Bombarde mit voller Länge gibt es dann nach unten weiter. Es ist ein sehr voller, kräftiger Zungenklang. (Im Gottesdienst nehme ich den Baryton oft obligat bei eher unbekannten Liedern. Er ist nicht so schmetternd wie die Trompette, die man dann beim Sanktus nehmen kann. Hier gibt es eine CD mit der Orgel, da hört man das Ding.) Eine Trompete 8' nur in den Prospekt zu stellen, hat sich meines Erachtens nirgendwo bewährt. In manchen Orgeln wurde es als Fehler eingesehen und nachträglich eine Trompete 8' auf die Lade gestellt (z. B. Himmerod). Auch in Spanien hat es das meines Wissens nie gegeben.
Das Récit hat volle 8'-Länge, obwohl das Gemshorn in der tiefen Oktave gedackt ist. Der Basson 8' hat aber volle Länge und das tut ihm sehr gut, gerade auch, wenn man ihn ins Pedal koppelt. Die gute Zungenintonation (von einem Cavaillé-Coll-Fachmann aus Paris!) gibt den Zungen einen schönen Grundton, da ist die ziemlich dünne 8'-Basis zu verschmerzen. Das Récit ist nicht besonders eng, man kommt überall gut dran.
Man muss bedenken, dass der Raum Obertöne verstärkt. Eine zweite Mixtur wäre "tödlich" gewesen. Deshalb die vielen Zungen, die eben auch Grundtöne haben.
Übrigens gab es bei der Pedaldisposition eine Auswahl: Entweder Subbass 16', Bombarde 16' mit halber Länge und zwei/drei Transmissionen aus dem HW ODER die drei eigenständigen Pedalregister. Ich hatte das damals zu entscheiden und brauchte dafür keine zwei Minuten. Natürlich war mir die volle Länge für die Posaune und der eigenständige 8' lieber als die Transmissionen. Es war eine gute Entscheidung. Denn der Principal 8' im HW ist in der tiefen Lage nicht besonders stark und die Pedalflöte aus Holz hat viel mehr Fundament. Und die Posaune braucht in diesem Raum einfach die volle Länge!

Die Orgel wird im März 20 Jahre alt. Ich durfte damals die Disposition erstellen und spiele das Instrumente seit der Weihe im Gottesdienst und im Konzert. Nach 20 Jahren sieht man manche Dinge ein wenig anders. Heute würde ich doch auf den Bourdon 16' bestehen und auf die Horizontalzunge verzichten. Aber bei allen anderen Wünschen gilt immer die Regel: Bleibe bei 19 Registern! So mancher Kollege hat schon gesagt: "Hier wäre das oder jenes noch schön gewesen". Ja, klar! Aber mache mal eine Disposition mit 19 Registern. Also wenn Du noch einen weiteren 8' im HW oder im SW haben willst: Was lässt Du dafür weg? Da bekomme ich dann nie eine intelligente Antwort.

So wie sie ist, ist sie erstaunlich vielseitig. Selbst Buxtehude klingt schön, die alten Spanier und Franzosen sowieso, Franck und Widor gehen, auch die Modernen (c4!). Und Bach spiele ich dort sehr gerne. Natürlich alles mit Einschränkungen. 19 Register eben.

Der elektronische 32' ist ein nachträgliches Schmankerl. Er hat keinen Registerzug, weil ich das der Ästhetik des elsässischen Orgelbauers nicht zumuten konnte. Man muss ich verschämt hinter einer Tür einschalten. Ich benutze ihn auch nur selten. Er rundet das Klangbild nach unten ab. Diese Spielerei habe ich selbst bezahlt, deshalb ist es Unsinn zu sagen, statt dem 32' hätte man...

gesamter Thread: