OT: Bitte keine Mediensäue …

Friedrich @, Freitag, 29. November 2013, 20:27 (vor 4655 Tagen) @ MAT

Friedrich, da täuscht Du Dich:

In vielen Kitas in NRW wurde das Martinsfest bereits seit einigen Jahren in Laternenfest umbenannt, insofern lag der Vorschlag durchaus auf dieser eingeschlagenen Linie. Es werden keine Säue durchs Dorf getrieben, sondern die Realität aufgezeigt. Die Muslime haben ja einen durchaus "Pro-Martin-Standpunkt" bezogen.

Nein, ich irre mich nicht. Denn ich habe nicht behauptet, dass keine Feste umbenannt werden.

Der geschilderte Fall, auf den Du Dich für alle erkennbar bezogst, war eine ganz klassische Mediensau. Der Bezug zeigt, dass sie offenbar jetzt noch quiekt.

1. Die betreffende Zeitung hat die Geschichte lanciert und aufrechterhalten, obwohl sie offensichtlich nicht hinreichend recherchiert war; und
2. als die Leute, um die es ging (eine ganz bestimmte Kita, deren Eltern und Mitarbeiter, keine Vertreter einer »Richtung«), sich in der Hoffnung um Klärung dazu geäußert hatten, wurde das ignoriert. »Eine Realität aufgezeigt«?
3. Das fiese Völkchen von PI ist voll auf genau diese Geschichte eingestiegen, hat »Feigheit vor dem Feind!« gebrüllt (Feind = Islam, Gutmenschentum usw., ergänze nach Belieben – Drohmails sind aber voll christliche-Werte-konform), und es hat seine Leserschaft mobilisiert. Menschen wurden beschimpft und bedroht. Hast Du schon mal eine Mail (oder gleich Dutzende) bekommen des Inhalts »Wir werden Eure Hütte verbrennen. Wir werden Euch niederschlagen«?
4. Medien im Land und in der Region haben dann die Sache liebevoll aufgebauscht; jeder Wichtigtuer durfte seinen Senf dazu geben. Das führte so weit, dass der Umzug Polizeischutz bekam.

Die Realität, die aufgezeigt wurde, war die traurige Realität von Hass und Eiferertum, keine andere.

Persönlich ist es mir auch herzlich egal, wie man den herbstlichen Laternenumzug nennt. Ich lernte ihn in meiner norddeutsch-unierten Kindheit nur als irgendwie martinshaft kennen, weil meine Schwester auf eine katholische Schule eingeschult worden war. Das Abendland wankt jedenfalls nicht mit der Mantellegende.

Gruß,
Friedrich

gesamter Thread: