Die Installation...
... des Spieltisches mit dem völlig neuen Sitzgefühl in NdP (französisch).
Gruß, Florian
Die Installation...
... des Spieltisches mit dem völlig neuen Sitzgefühl in NdP (französisch).
Danke für den Link. Was mir u.a. auffällt:
- die Orgelbauer fassen die (historischen) Pfeifen ohne Handschuhe an.
- die Orgelbauer erklären den Organisten den Spieltisch (die diesen da zum ersten Mal zu sehen scheinen), woraus man schließen könnte, dass diese in die Detailplanung kaum/gar nicht einbezogen wurden.
Gruß
Karsten
Die Installation...
Beides fiel mir auch auf.
Befremdlich - vor allem die Sache mit dem Spieltischerklären.
Grüße!
Otto
Die Installation...
Beides fiel mir auch auf.
Befremdlich - vor allem die Sache mit dem Spieltischerklären.Grüße!
Otto
Wenn der "Anführer" des Kamerateams das so will, dann erklärt der Orgelbauer dem Organisten eben dessen eigene Ideen.
Die Installation...
...das kommt trotzdem ein wenig doof 'rüber - sorry.
Die Installation...
Ob grosse Orgelbauer wie Schnitger, Cavaillé-Coll, Silbermann oder Kemper immer ihre Handschuhe angezogen haben, weiss ich nicht. Ich vermute eher, dass es sich um eine akademische Marotte in Deutschland handelt.
Die Installation...
Ob grosse Orgelbauer wie Schnitger, Cavaillé-Coll, Silbermann oder Kemper immer ihre Handschuhe angezogen haben, weiss ich nicht. Ich vermute eher, dass es sich um eine akademische Marotte in Deutschland handelt.
...Prospektpfeifen sollten nur mit Handschuhen angefaßt werden, weil bloße Hände auf dem Zinn Abdrücke hinterlassen, die auch nicht mehr so einfach abgewischt werden können.
Bei Innenpfeifen gibt es keinen Grund, sie mit Handschuhen anzufassen, zumal das "Feeling" mit Handschuhen immer schlechter ist. Die werden üblicherweise mit bloßen Händen angefaßt, alles andere wäre unpraktikabel.
Im übrigen hast Du da oben den Namen K. in Verbindung mit dem Begriff "Orgelbauer" sowie mit den Namen Schnitger, C.-C. und Silbermann gebraucht. Laß' Dich nicht von den drei letztgenannten erwischen. "...die haben die Gesetze des Orgelbaus mit Füßen getreten!" - so vor Jahren mal ein Orgelbauer über K. zu mir.
Gruß,
Wolfgang...
Die Installation...
...Prospektpfeifen sollten nur mit Handschuhen angefaßt werden, weil bloße Hände auf dem Zinn Abdrücke hinterlassen, die auch nicht mehr so einfach abgewischt werden können.
Bei Innenpfeifen gibt es keinen Grund, sie mit Handschuhen anzufassen, zumal das "Feeling" mit Handschuhen immer schlechter ist. Die werden üblicherweise mit bloßen Händen angefaßt, alles andere wäre unpraktikabel.
Bei Innenpfeifen gibt es genau denselben Grund sie mit Handschuhen anzufassen, wie beim Prospekt, da "[...] bloße Hände auf dem Zinn Abdrücke hinterlassen, die auch nicht mehr so einfach abgewischt werden können." Es ist auch nicht unpraktikabel oder gefühllos Innenpfeifen mit Handschuhen zu transportieren, einzubauen, zu bearbeiten oder aus sonstigen Gründen zu berühren.
Nur mal so aus der Berufspraxis.
Die Installation...
Bei Innenpfeifen gibt es genau denselben Grund sie mit Handschuhen anzufassen, wie beim Prospekt, da "[...] bloße Hände auf dem Zinn Abdrücke hinterlassen, die auch nicht mehr so einfach abgewischt werden können." Es ist auch nicht unpraktikabel oder gefühllos Innenpfeifen mit Handschuhen zu transportieren, einzubauen, zu bearbeiten oder aus sonstigen Gründen zu berühren.
Nur mal so aus der Berufspraxis.
...tja, müssen wohl alle Barbaren sein, die Franzosen.....
Die Installation...
Die Orgelbauer, die ich bisher beobachten konnte, haben beim Hantieren mit Metallpfeifen immer Handschuhe getragen, zumindest an jener Hand, die die Pfeife hält. Die andere Hand, mit der das Intonierwerkzeug bedient wird, kann aber durchaus "unbehandschuht" bleiben, wie es etwa Hermann Mathis oder auch Michel Garnier und Matthias Wirth praktizieren.
Aber wenn die Pfeifen erst einmal patiniert sind, sind sie wohl nicht mehr so anfällig für Fingerabdrücke.
Gruß, Florian
Die Installation...
Die andere Hand, mit der das Intonierwerkzeug bedient wird, kann aber durchaus "unbehandschuht" bleiben, wie es etwa Hermann Mathis praktiziert.
Gruß, Florian
Und was macht er bei 0:17?!
Was nützt da der Handschuh an der Linken!
Tastenhalter
Die Installation...
Die andere Hand, mit der das Intonierwerkzeug bedient wird, kann aber durchaus "unbehandschuht" bleiben, wie es etwa Hermann Mathis praktiziert.
Gruß, Florian
Ja, ist nicht ganz konsequent. Aber dennoch ist die linke Hand diejenige, die die Pfeife beim Bearbeiten für längere Zeit fixieren muss.
Gruß, Florian
Die Installation...
Genau, ist ja davon auszugehen, das das Titulatoren-Quartett (evtl. verstärkt durch die beiden tollen Chor-orgolatoren) die technischen Spezifikationen festlegte.
Sicherlich brave Erklärerei fürs TV-Publikum. Ist ja auch ok.
Die Installation...
...tja, müssen wohl alle Barbaren sein, die Franzosen.....
Ob sie das wirklich alle sind? Ich weiß nicht - aber jedem seine Meinung...
In der Tat spielen sich in dem Video Dinge ab, die ich vor (mehr oder minder sachverständigem) Publikum so nicht machen würde, erst recht nicht, wenn die Vorgänge für zumindest mittlere Frist auf Film dokumentiert werden.
Die Installation...
Ja, ist nicht ganz konsequent. Aber dennoch ist die linke Hand diejenige, die die Pfeife beim Bearbeiten für längere Zeit fixieren muss.Gruß, Florian
Hier einmal die Linke weiß statt schwarz behandschuht. Dort bleibt die Pfeife auch!(s. nächste Seite)
(Das Vor-vor-Forum lässt grüßen!)
Tastenhalter