Hallo,
vergangene Woche wurde der neue Spieltisch im Freiburger Münster angeschlossen. Im heutigen ZDF-Fernsehgottesdienst ist er bei Minute 20:10 und 31:20 kurz aus der Nähe zu sehen.
Ein paar Details: das manualweise Sostenuto ist als Drücker in den Manualbacken realisiert worden, alle Werke aller Orgeln können jedem Manual zugeordnet werden, Glocken und Glockenspiel können jetzt von mehr als einem Manual angespielt werden.
Grüße von tiratutti
...schafft endlich die Fernsehgottesdienste ab! - war: Neuer Spieltisch Freiburg
Wolfgang Gourgé
, Sonntag, 01. Dezember 2013, 18:08 (vor 4651 Tagen) @ tiratutti
bearbeitet von Wolfgang Gourgé, Montag, 02. Dezember 2013, 01:52
Hallo,
vergangene Woche wurde der neue Spieltisch im Freiburger Münster angeschlossen. Im heutigen ZDF-Fernsehgottesdienst ist er bei Minute 20:10 und 31:20 kurz aus der Nähe zu sehen.
Ein paar Details: das manualweise Sostenuto ist als Drücker in den Manualbacken realisiert worden, alle Werke aller Orgeln können jedem Manual zugeordnet werden, Glocken und Glockenspiel können jetzt von mehr als einem Manual angespielt werden.Grüße von tiratutti
...Danke für den Tip. -
Ich kann mir das nicht mehr ansehen - die Verkitschung und Sentimentalisierung ist unerträglich. Schon der Trailer wirkt wie Windel- oder Waschmittelreklame. Wenn ich dann solche Szenen wie bei Minute 55.20 sehe - Nonne liest besinnlichen Text zu ebensolcher Musikuntermalung -, zuckt meine Hand reflexhaft nach dem "Lautsprecher aus"-Button. Ständig wird "weichgespült", auf Emotion gemacht, müssen Babies oder andächtige Gutmenschen beseelt in die Kamera lächeln, besinnliche Texte verlesen (womöglich wie hier mit leiser Orgeluntermalung, auf daß der Schmalz triefe!). Es ist die Vollendung der schon in den 1970ern begonnenen Tendenz, alles zu versozialpädagogisieren und infantilisieren und ständig auf die Tränendrüsen zu drücken, inklusive des penetrant-überflüssigen "Shake-hands" bei 50.18. Und auch der fromme Sang am Schluß reißt ja nicht wirklich mit - ein "Oh Heiland reiß die Himmel auf" mit ordentlichem "Drive" wäre um einiges packender gewesen, was ich mir übrigens auch vom Orgelspiel gewünscht hätte. Da ist mir ein rockender Latry oder Lefebvre oder Hakim oder Escaich oder Seifen dann doch lieber......
Gruß und scnr @ Tiratutti....
Wolfgang
...schafft endlich die Fernsehgottesdienste ab! - war: Neuer Spieltisch Freiburg
stein
, Sonntag, 01. Dezember 2013, 20:31 (vor 4651 Tagen) @ Wolfgang Gourgé
Ich schaue mir etwa halbjährlich die Konserven an, so kann man sich das beste heraussuchen.
Der letzte erträgliche Gottesdienst wurde aus dem grenznahen Freyming übertragen. Der Chor aus Saarbrücken mit Leonardy am Pult, Delacour an der 2 man. Herpfer? Orgel. Ein tolles Instrument.
Hausorgler
, Feldkirch/Vorarlberg, Sonntag, 01. Dezember 2013, 22:56 (vor 4651 Tagen) @ Wolfgang Gourgé
völlig d'accord! Leider ist das nicht nur bei Fernsehgottesdiensten so.
Florian-L
, Montag, 02. Dezember 2013, 08:39 (vor 4651 Tagen) @ Hausorgler
völlig d'accord! Leider ist das nicht nur bei Fernsehgottesdiensten so.
Ja, bei den Radiogottesdiensten ist es oft noch viel schlimmer.
Gruß, Florian
elsenp
, Montag, 02. Dezember 2013, 08:22 (vor 4651 Tagen) @ Wolfgang Gourgé
Wer zerdudelt denn da Bachs Choralvorspiel zu Beginn? Nicht nur unerträglich zerdudelt, auch noch technisch schlecht gemacht (oder sind die "Hänger" gewollt?).
Kopfschüttelnd
Peter
tiratutti
, Montag, 02. Dezember 2013, 09:17 (vor 4651 Tagen) @ elsenp
bearbeitet von tiratutti, Montag, 02. Dezember 2013, 09:21
Wer zerdudelt denn da Bachs Choralvorspiel zu Beginn? Nicht nur unerträglich zerdudelt, auch noch technisch schlecht gemacht (oder sind die "Hänger" gewollt?).
Kopfschüttelnd
Peter
Herr Widor?
Das ist der Marche du veilleur de nuit aus Bachs Memento, komponiert 1925 von Charles Marie Widor.
elsenp
, Montag, 02. Dezember 2013, 13:58 (vor 4651 Tagen) @ tiratutti
Herr Widor?
Das ist der Marche du veilleur de nuit aus Bachs Memento, komponiert 1925 von Charles Marie Widor.
Vielen Dank! Wieder was dazu gelernt!
Gruß
Peter
untersatz32, Montag, 02. Dezember 2013, 14:59 (vor 4651 Tagen) @ elsenp
In der Tat: haut mich aber auch nicht so wahnsinnig vom Sockel der Widor-Bach, da ist sein Matthäus-Final schon besser...
Ich bevorzuge Andre Isoirs Transkription des bach Originals mit ausgesetztem Basso continuo (bei Edition Delacour). Sehr schön, das... :-)
Florian-L
, Montag, 02. Dezember 2013, 10:01 (vor 4651 Tagen) @ Wolfgang Gourgé
Ich kann mir das nicht mehr ansehen...
Es zwingt dich ja niemand dazu. ;-)
Gruß, Florian
MAT
, Montag, 02. Dezember 2013, 11:48 (vor 4651 Tagen) @ Florian-L
Aha, das Pferd mit den besonders langen Beinen hat auch den Weg hierher gefunden. ;-)
--
Gruß
MAT
Neuer Spieltisch Freiburg
Friedrich
, Montag, 02. Dezember 2013, 09:40 (vor 4651 Tagen) @ tiratutti
Hallo,
Danke für den Hinweis. Ja, nette Idee, den Gottesdienst mit Widors Bach-Übermalung zu beginnen.
Nett auch, am Ende den Herrn Sailer an der Spitze der Auszugsprozession zu sehen. Als ich noch für die Badische Zeitung in der Münsterpflicht stand (neben Kollege A.), war der immer der, der mich komplett unkompliziert durchwinkte, auch wenn ich meinen Kartenblock vergessen hatte; hat auch ein paarmal die Pressebank für mich geräumt.
Da werde ich fast sentimental.
Und bei den vielen Kameraschwenks durchs wunderbare Münster – das hier fast ungerecht klein rüberkommt – fragt sich vielleicht manch aufmerksamer Zuschauer, wieviel Orgel sie denn da wohl haben – Dreiklang der Freude (v. W. n. O.): Metzler – Marcussen – Rieger. Keine Einstellung ohne Pfeifen. (Könnt euch jetzt aussuchen, wie metaphorisch das gemeint ist.)
Gruß,
Friedrich
Cockpit Freiburg
tiratutti
, Donnerstag, 12. Dezember 2013, 07:46 (vor 4641 Tagen) @ Friedrich
Hallo,
heute nun war ein dreispaltiger Artikel mit Bild in der Badischen Zeitung, der unter der Überschrift "Musik aus dem Cockpit" vom neuen Spieltisch berichtet.
Und bei den vielen Kameraschwenks durchs wunderbare Münster – das hier fast ungerecht klein rüberkommt – fragt sich vielleicht manch aufmerksamer Zuschauer, wieviel Orgel sie denn da wohl haben – Dreiklang der Freude (v. W. n. O.): Metzler – Marcussen – Rieger.
Da fehlt die Chororgel, die allerdings auch am Schluss des Artikels als "zur Renovierung anstehend" bezeichnet wird.
Grüße von tiratutti
Cockpit Freiburg
Friedrich
, Donnerstag, 12. Dezember 2013, 09:00 (vor 4641 Tagen) @ tiratutti
Und bei den vielen Kameraschwenks durchs wunderbare Münster – das hier fast ungerecht klein rüberkommt – fragt sich vielleicht manch aufmerksamer Zuschauer, wieviel Orgel sie denn da wohl haben – Dreiklang der Freude (v. W. n. O.): Metzler – Marcussen – Rieger.
Da fehlt die Chororgel …
Ja, merkwürdig, nicht? :-)
Gruß,
Friedrich
Cockpit Freiburg
untersatz32, Donnerstag, 12. Dezember 2013, 17:29 (vor 4641 Tagen) @ tiratutti
Hilfe, ich hab auch kein Klarinettenregister ;-)
Grüsse TH
Cockpit Freiburg
Friedrich
, Donnerstag, 12. Dezember 2013, 18:24 (vor 4640 Tagen) @ untersatz32
Versager. Also echt.
Ts, ts, ts,
Friedrich
Cockpit Freiburg
untersatz32, Donnerstag, 12. Dezember 2013, 22:59 (vor 4640 Tagen) @ Friedrich
Versager. Also echt.Ts, ts, ts,
Friedrich
Ich bin schon ganz zerknirscht...
Oder schon ganz durch(ge)schlagend...
Thomas
PS: Gell, watt dem Dom ze Kölle siin Uhl (neue Klarinette 8'), datt ess em Freiburger Mönschter siin Nachtegall...
Cockpit Freiburg
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Donnerstag, 12. Dezember 2013, 22:58 (vor 4640 Tagen) @ untersatz32
Grüsse TH
Wo ist denn meine Klarinette [wühl...schepper]... 1982 war sie noch da...hmmm...ach ja, die hat ja der Scheffler bekommen.
Na egal.
.........
Cooles Foto von Gerhard Gnann - würde auch zum Spieltisch einer B3 passen!
Und Klais hat doch ein paar Lichter/Taster leuchten lassen - das war ihm in Hamburg noch wichtig, dass es davon möglichst wenig gibt. Und in den Klaviaturbacken ist ja auch Einiges eingebaut...
Find' ich alles in Ordnung. Mehrteilige Orgelanlagen haben m. E. nix mit Spieltischen mit hängender Traktur und in Kirsche gedrechselten Manubrien zu tun. Nein, da muss Technik rein, und dann muss man auch an die Technik rankönnen. Wem das zu viel ist, der muss ja keine Orgelanlage spielen, zumal, wenn die Teilorgeln ja auch schon schön sind.
Schade aber: Wieder keine geteilten Kombinationen...! Naja, da sperrt sich vielleicht das Konzept flexibler Werkzuordnung dagegen.
Cockpit Freiburg
untersatz32, Donnerstag, 12. Dezember 2013, 23:01 (vor 4640 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
ja, genau. Wer will, kann ja 1:1 an der schönen Marcussen oder Metzlerin zupfen oder ziehen...
Cockpit Freiburg
tiratutti
, Freitag, 13. Dezember 2013, 08:09 (vor 4640 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Hallo,
Und Klais hat doch ein paar Lichter/Taster leuchten lassen - das war ihm in Hamburg noch wichtig, dass es davon möglichst wenig gibt. Und in den Klaviaturbacken ist ja auch Einiges eingebaut...
in den linken Klaviaturbacken sind oben drauf Drücker für die Pedalkoppel zum jeweiligen Manual, im Bild ist also III-Pedal an. Auf den rechten Backen sind Drücker für die Manualkoppeln zu den weiter oben liegenden Manualen. In den Vorderfronten der Backen die runden Drücker sind zum Aktivieren des Sostenutos des jeweiligen Manuals, rechts additiv, links auslösend.
Grüße von tiratutti
Cockpit Freiburg
Contrebasson 32'
, Wien, Freitag, 13. Dezember 2013, 12:48 (vor 4640 Tagen) @ tiratutti
Hallo,
in den linken Klaviaturbacken sind oben drauf Drücker für die Pedalkoppel zum jeweiligen Manual, im Bild ist also III-Pedal an. Auf den rechten Backen sind Drücker für die Manualkoppeln zu den weiter oben liegenden Manualen. In den Vorderfronten der Backen die runden Drücker sind zum Aktivieren des Sostenutos des jeweiligen Manuals, rechts additiv, links auslösend.Grüße von tiratutti
Danke für die Info, und die Manualzuordnung erfolgt dann wohl über die oberhalb der Registerwippen gelegenen Taster (wovon auf dem Bild jeweils immer einer leuchtet), richtig?
Gibt es eigentlich klassische Manualkoppeln (denen es quasi egal ist, welches Werk gerade welchem Manual zu geordnet ist) oder Werkkoppeln?
Mit besten Grüßen
Contrebasson 32'
PS: Ich verstehe übrigens nicht, weshalb man hier unbedingt eine schwarz-weiß Optik haben wollte. In Würzburg ist es ja angesichts des Designs des Originalspieltischs noch verständlich. Aber: Ich finde den Kölner Look da viel, viel gediegener. Schade, dass hier noch nicht die aktuellen Innenarchitekturtrends angekommen sind, denn laut denen ist schwarz-weiß wieder out.
Cockpit Freiburg
tiratutti
, Freitag, 13. Dezember 2013, 13:33 (vor 4640 Tagen) @ Contrebasson 32'
Danke für die Info, und die Manualzuordnung erfolgt dann wohl über die oberhalb der Registerwippen gelegenen Taster (wovon auf dem Bild jeweils immer einer leuchtet), richtig?
Das ist richtig.
Gibt es eigentlich klassische Manualkoppeln (denen es quasi egal ist, welches Werk gerade welchem Manual zu geordnet ist) oder Werkkoppeln?
die klassischen Manualkoppeln gibt es. Man kann also "ganz normal" arbeiten und spielen.
Und wenn man will, kann man tiefer einsteigen, werkweise Koppeln verwenden, eine Pedalteilung einrichten und so weiter und so fort ... alles in der rechten Schublade.
Grüße von tiratutti