Organ Orgy - Wagner

stein @, Sonntag, 01. Dezember 2013, 20:43 (vor 4652 Tagen)

Klare Kaufempfehlung!
Organ Orgy - Wagner Transkriptionen mit Antony Newman wurde nach Jahrzehnten endlich als CD verlegt. Ich kenne die Platte, ein Berliner Forumsmitglied hat mir einmal eine First Class CD Kopie davon realisiert. Ist dringend zu empfehlen. Ich haffe nur dass die CD Qualität von Sony nichts zu Wünschen übrig lässt. Bei JPC für unter 8 Euro. Kultaufnahme !!!!

Organ Orgy - Wagner

untersatz32, Montag, 02. Dezember 2013, 11:09 (vor 4651 Tagen) @ stein

Japp, klingt gut. Zwar teilweise ungewöhnliche Hör-Einstellungen (nah am oder im Positivwerk etc.), aber in der Gesamtheit spektakuläre Klangeffekte!!!

Organ Orgy - Wagner

kjz1, Montag, 02. Dezember 2013, 11:16 (vor 4651 Tagen) @ stein

Ja, nichts für Puristen aber ansonsten absolut zu empfehlen. Die LP habe ich auch schon lange im Schrank, allerdings eine miserable Pressung von Columbia, da ist ein Track gar nicht abspielbar.

Organ Orgy - Wagner

kjz1, Mittwoch, 18. Dezember 2013, 20:33 (vor 4635 Tagen) @ stein

Die LP war ja 'berühmt-berüchtigt', da Anthony Newman den Walkürenritt in nahezu halsbrecherischem Tempo spielte. (Cameron Carpenter hätte seine Freude dran...) Auch die Zugabe (Liszts B-A-C-H) wird in ähnlichem Tempo 'genommen'.

Was mich sehr stark irritiert hat: die Wagner-Transkriptionen klingen, wie man es von der LP gewohnt ist. Der Liszt jedoch völlig anders, obwohl angeblich an derselben Orgel aufgenommen. Den Hall in der riesigen Kirche kann man in den Pausen nur erahnen. Bässe sind fast nicht zu vernehmen. Der Liszt klingt so, als wäre die Aufnahme nur auf einem Manualwerk erfolgt und man hätte das Mikrophon mitten in die Orgelkammer gehängt. Da müsste man mal die Originalaufnahme zum Vergleich hören (Columbia LP M 31127, 1969).

Organ Orgy - Wagner

stein @, Donnerstag, 19. Dezember 2013, 08:28 (vor 4634 Tagen) @ kjz1

Ich meine der Liszt war nicht ursprünglich auf der Platte.
gruss stein

Organ Orgy - Wagner

kjz1, Donnerstag, 19. Dezember 2013, 08:57 (vor 4634 Tagen) @ stein

Ich meine der Liszt war nicht ursprünglich auf der Platte.

Ja, der Liszt stammt von einer anderen Aufnahme (LP). Diese soll aber ebenfalls an derselben Orgel entstanden sein, was ich aufgrund des extremen Klangunterschieds aber nicht so recht glauben kann. Dann werde ich mal sehen, ob die Original-LP noch erhältlich ist.