Reger-Einspielungen - es geht weiter....

Flûte harmonique, Samstag, 19. April 2014, 14:20 (vor 4513 Tagen) @ Karsten
bearbeitet von Flûte harmonique, Samstag, 19. April 2014, 14:27

Diese Fuge c-Moll ist bei Naxos enthalten, in Folge 15, gepaart mit dem Präludium c-Moll. Siehe hier.

Ah, durch diese Paarung hatte ich die nicht auf dem Schirm, und 1900 stimmt zumindest bei der Fuge dem MRI-Text nach nicht...
Danke für den Hinweis!

Gruß
Karsten

Hat sich Michael Kube als Herausgeber der Orgelwerke ohne Opuszahl bei Henle geirrt? Im Vorwort und kritischen Bericht datiert er die Fuge c-Moll auf 1900, enthalten in der von Johann Adam Troppmann herausgegebenen Sammlung "21 Orgelstücke für kirchlichen Gebrauch", die im Verlag Fritz Gleichauf in Regensburg veröffentlicht wurde.

Auf S. XIII-XIV von Band 5 der Werkausgabe bei Carus liest man dagegen von einer Datierung auf 1901.

Seltsam. Hatte nicht, wie Kube im Vorwort seiner Ausgabe schreibt, Heinz-Joachim Neubauer (Fürth) dieses Werk 2003 in der obengenannten Sammlung "wiederentdeckt", und bezieht sich Kube dabei nicht auf ein Exemplar der Bayerischen Staatsbibliothek in München? Haben Neubauer und/oder Kube die Jahreszahl falsch gelesen, oder war sie in der Troppmann-Sammlung gar nicht vorhanden?

Ich frage mich, welche Datierung (1900 oder 1901) nun korrekt ist.

gesamter Thread: