Dispo, war: Neue Orgel für Konzertkirche Neubrandenburg

Friedrich @, Montag, 27. Februar 2017, 11:25 (vor 3470 Tagen) @ fluteceleste

Sehr ordentlich! Ich glaube, auf Krummhorn 16' hätte keiner getippt. Könnte aber de facto auch eine Bassklarinette sein..
Damit man auf die für 70 Register doch geringe Pfeifenzahl 2.852 kommt, müsste man mal noch die ganzen Extensionen und Transmissionen rausklamüsern..ich probiers mal (mit * markiert). Dann kommt man so auf um die 50 Reihen..

Keine leichte Aufgabe. Bei den Pedaltransmissionen mache ich mit. Aber kann ein Hauptwerk mit einer Zungen-Unitreihe in der Praxis bestehen? Eher würde ich tippen, dass Hauptwerk und Solo auf einer gemeinsamen Lade stehen, sich die Tuba-Unitreihe teilen – die dann keine britischen Dimensionen haben dürfte – und das Hauptwerk die Trompete einzeln führt. Bei 70 Registern eine Oktave aus der Hauptwerksmixtur auszuziehen, fände ich aber seltsam. Da muss es irgendwo eine andere Möglichkeit geben. Was ist denn mit Basson und Hautbois im Schwellwerk, oder mit Bordun und Bordunalflöte?

Den geplanten Prospekt finde ich übrigens gar nicht übel. Er nimmt die Giebelstruktur der Backsteingotik auf. Und da es wahrscheinlich ohnehin nur eine Ladenebene mit freistehenden Pfeifen gibt, lasse ich es mir auch gefallen, dass die gestaffelten Pfeifen mehr verhüllen als mitteilen, was dahinter vor sich geht – auch wenn ich es mir selber vielleicht anders ausdenken würde.

Viele Grüße
Friedrich

gesamter Thread: