Orgel Haus Nazareth in Sigmaringen
orgelquaeler, Dienstag, 17. Dezember 2013, 11:04 (vor 4636 Tagen)
Liebe Foris!
Schön, dass es eine Weiterführung des Froums gibt!
Kann eine/r von Euch was über die Orgel des "Haus Nazareth" in Sigmaringen sagen? Ist scheinbar auf dem Markt, Woehl sei der Erbauer.
Sonnige Grüße aus der Stadt mit der unrestaurierten Chororgel
OQ
jrbecker
, Mittwoch, 18. Dezember 2013, 11:26 (vor 4635 Tagen) @ orgelquaeler
?
Wo war das doch gleich?
Bewölkte Grüße aus der Stadt mit der Perle
Jörg
orgelquaeler, Mittwoch, 18. Dezember 2013, 11:45 (vor 4635 Tagen) @ jrbecker
?
Wo war das doch gleich?Bewölkte Grüße aus der Stadt mit der Perle
Jörg
Das ist die Stadt mit dem neuen Generalspieltisch und dem schönsten Turm der Christenheit. Und mit einer Bundesligamanschaft auf dem derzeitgen Platz 16.
Perle?
Hier mal die Dispo der Orgel in SIG:
1.Man:
Prinzipal 8, Bordon 8, Octave 4, Flöte 4, Nazard 22/3, Octave 2, Terz 13/5 (ab f0), Mixtur 11/3, Dulzian 16
2.Man:
Gedackt 8, Praestant 4, Flöte 4, Flageolet 2 (sic), Quinte 11/3, Vox-humana 8
Pedal:
Subbass 16, Flöte 8, Trompetbass 8
Bei Woehl würde ich bei der Dispo eine ungleichschwebende Stimmung erwarten. Bilder gibt es scheinbar im Netz nicht. Daher meine Frage an das werte Forum.
LG
OQ
jrbecker
, Donnerstag, 19. Dezember 2013, 08:38 (vor 4634 Tagen) @ orgelquaeler
Das ist die Stadt mit dem neuen Generalspieltisch und dem schönsten Turm der Christenheit. Und mit einer Bundesligamanschaft auf dem derzeitgen Platz 16.
Na, das kapier' selbst ich... Merzi vielmals!
Perle?
Gruß
Jörg
orgelquaeler, Donnerstag, 19. Dezember 2013, 10:31 (vor 4634 Tagen) @ jrbecker
Perle?
Gruß
Jörg
Ah, St. Bonifaz, lang ist es her. In Geise hunn isch emol studiert. Gibt es St. Albertus noch die Schrott-E-Orgel?
LG
OQ
jrbecker
, Donnerstag, 19. Dezember 2013, 15:43 (vor 4634 Tagen) @ orgelquaeler
Ah, St. Bonifaz, lang ist es her. In Geise hunn isch emol studiert. Gibt es St. Albertus noch die Schrott-E-Orgel?LG
OQ
Nein, die hat dann doch irgendwann den Geist völlig aufgegeben. Seitdem steht da etwas Gebrauchtes herum. Ich hab's noch nicht ausprobieren können, bin aber schon angemeldet... irgendwann demnächst wird es sicherlich mal passen.
Es grüßt
aus der Landesgartenschaustadt2014 *hust-hust*
Jörg
Orgel Haus Nazareth in Sigmaringen - OT Gießen
orgelquaeler, Donnerstag, 19. Dezember 2013, 19:43 (vor 4634 Tagen) @ jrbecker
aus der Landesgartenschaustadt2014 *hust-hust*
Jörg
Danke für die Info.
Hm, werden dann in die Löcher vom Elefantenklo Bäume gepflanzt ?
"Gießen du Stadt an der Lahn, Gießen ist schön!" War doch mal das Leid zum Stadtjubiläum ;-)
Grüße
OQ
Neues und mehr Fragen zu: Orgel Haus Nazareth in Sigmaringen
jrbecker
, Freitag, 04. Juni 2021, 10:30 (vor 1910 Tagen) @ orgelquaeler
*kräftig staubwedel*
Auf der Suche nach Forumseinträgen zu Sigmaringer Kirchen oder Orgeln bin ich über diesen sehr alten Faden gestolpert. Der ist zugegebenermaßen nicht mehr ganz aktuell, da aber - für mich als ortsunkundigen zumindest - vielleicht im Beitrag zwei Orgelstandorte vermischt werden, möchte ich das noch einmal aufgreifen und die von mir mittlerweile festgestellten Sachverhalte einmal ins Forum streuen:
1. Frage des Trehaderstellers nach der Orgel des Hauses Nazareth:
Im Wikipedia-Eintrag der Stadt Sigmaringen wird das Haus Nazareth erwähnt, auch dass es dort eine Kapelle gibt. Bei Piet Bron findet sich der Link, dass darin 1980 das op. 169 der Werkstatt Stehle mit II/9 errichtet wurde. Die Aussage, die Orgel stamme von Woehl, ist demnach evtl. nicht ganz korrekt. Die Stehle-Orgel ist im Werkverzeichnis auf der Website der Werkstatt aufgeführt. Sollte jemand die Disposition dieser Orgel kennen oder finden: Gerne hier ergänzen! - Danke!
2. Woehl-Orgel in Sigmaringen
Die im vorangehenden Eintrag dieses Fadens mitgeteilte Disposition gehört tatäschlich zu einer Woehl-Orgel in Sigmaringen, allerdings lehrt uns die Übersichtseite der Stadt bei orgbase.nl, dass es sich um die Orgel der "Konviktkapelle" handelt. Folgt man dem dortigen Link zu Orgel, findet man genau die im Thread genannte Dispo und erfährt, dass diese Orgel im Jahre 2015 an die HfK nach Heidelberg verkauft und dort im Hörsaal 15 aufgestellt wurde. Dort gibt es sogar ein Foto der Orgel!
3. Haus Nazareth gleich Konvikt oder nicht???
Zum Begriff "Konviktkapelle Sigmaringen" habe ich leider so gut wie nichts gehaltvolles im Web gefunden. Gibt man diesen Begriff auf google ein, landet man zunächst in Heidelberg, selbst bei maps ist das so. Allerdings habe ich bei einer Suche nach "Haus Nazareth Sigmaringen" noch folgendes gefunden:
Zum Einen gibt es ein Foto des Hauses Nazareth, auf dem ich einem Gebäudeteil kirchen- oder kapellenähnliche Strukturen zusprechen würde, siehe hier. Zum Anderen habe ich einen leider hinter einer Bezahlschranke liegenden Artikel aus 2019 gefunden, in dem es heißt, der "Westflügel des Konvikts" würde abgerissen werden. Das dazugehörige Bild ist aber sichtbar, es lässt ebenfalls eine kapellen- oder kirchenartige Baustruktur erkennen - wenn auch völlig anders ...
Für mich sieht das so aus, als seien die "Kapelle im Haus Nazareth" und die "Konviktskapelle" - die offensichtlich aber auch zu der "Organisation Haus Nazareth" gehört - zwei verschiedenen Gebäude (gewesen), von denen ersteres heute noch steht und letzteres wahrscheinlich nicht mehr.
Wenn beides zum "Haus Nazareth" gehört, war die Eingangsfrage evtl. etwas unspezifisch gestellt... Die gesuchte Woehl-Orgel gibt es allerdings noch und sie steht heute in Heidelberg...
Ist das so richtig? Können ortskundige Mitstreiter ggf. weitere Hinweise zur "Konviktskapelle" in Sigmaringen geben?
Danke!
LG
Jörg
Evacuant, Freitag, 04. Juni 2021, 14:10 (vor 1910 Tagen) @ jrbecker
Nein.
Das Haus Nazareth ist ein Kinderheim. Die Hauskapelle wurde 1867/69 erbaut. Da müsste noch die Stehle-Orgel stehen.
https://www.haus-nazareth-sig.de/
Wolfgang Manecke / Mark Vogl
Historische Orgeln im Dreiländerkreis Sigmaringen
Mit einem Inventar aller bekannten Pfeifenorgeln in den Kirchen des Landkreises
Sigmaringen 2010
Das Konvikt (Erzbischöfliches Studienheim St. Fidelis) stand damals (Stand 2010) schon leer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erzbisch%C3%B6fliches_Studienheim_St._Fidelis#Umbau_und_w...
jrbecker
, Freitag, 04. Juni 2021, 17:04 (vor 1910 Tagen) @ Evacuant
Nein.
Das Haus Nazareth ist ein Kinderheim. Die Hauskapelle wurde 1867/69 erbaut. Da müsste noch die Stehle-Orgel stehen.
https://www.haus-nazareth-sig.de/
Wolfgang Manecke / Mark Vogl
Historische Orgeln im Dreiländerkreis Sigmaringen
Mit einem Inventar aller bekannten Pfeifenorgeln in den Kirchen des Landkreises
Sigmaringen 2010Das Konvikt (Erzbischöfliches Studienheim St. Fidelis) stand damals (Stand 2010) schon leer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erzbisch%C3%B6fliches_Studienheim_St._Fidelis#Umbau_und_w...
Danke für den Hinweis auf das Buch, dieses habe ich sogar kürzlich erhalten, hatte es aber noch nicht "durch" ... Auf den Seiten 244f. werden die beiden Standorte auch genannt. Die Woehl-Orgel ist dort allerdings nur mit 14 Registern aufgeführt. Die hier anno 2013 vom orgelquaeler wiedergegebene Disposition - und das war ja demnach noch die am ursprünglichen Ort - nennt aber schon 18 Register. Im Buch sind auch zwei Fotos, die den dortigen Angaben nach von Harald Rapp am 05.06.2007 aufgenommen wurden... Ist die Registerzahl im Buch ein Druckfehler? Dass zwischen 2007 und 2013 an der Orgel Erweiterungen vorgenommen wurden, ist ja höchst unwahrscheinlich bei der bereits 2002/2003 erfolgten Abwicklung des Studienheims!
Danke auch für den Hinweis auf den Wiki-Artikel, wenn man weiß, nach welchem Lemma man suchen muss, hilft das enorm! Ich habe dort und im Werkverzeichnis Woehl auf dessen Wiki-Artikel einmal die Orgel bzw. deren Verbleib nachgetragen.
Evacuant, Freitag, 04. Juni 2021, 19:55 (vor 1910 Tagen) @ jrbecker
Im Buch sind auch zwei Fotos, die den dortigen Angaben nach von Harald Rapp am 05.06.2007 aufgenommen wurden...
Den dortigen Angaben nach gab es eine Mitteilung von Rapp vom 28.5.2007 (bezieht sich wohl auf die durch Rapp ausgeführte Ausreinigung). Die Fotos wurden hingegen am 5.6.2007 aufgenommen.
Ist die Registerzahl im Buch ein Druckfehler?
Offensichtlich.
Was man auf den Fotos an Registernamen lesen kann, bestätigt die 18-registrige Disposition.
Christoph
, Donnerstag, 19. Dezember 2013, 18:48 (vor 4634 Tagen) @ orgelquaeler
in einem mir vorliegenden Woehl-Werkverzeichnis steht zum Thema Sigmaringen:
"1980
72488 Sigmaringen, kath. Studienheim St. Fidelis, Neubau Orgel, I/P 16 Reg."
die Manualangabe halte ich für einen Tippfehler. Kennt jemand das Haus St. Fidelis?