schöner neuer Prospekt -oder?
otto krämer, Mittwoch, 18. Dezember 2013, 17:18 (vor 4636 Tagen)
Das hier gefällt mir richtig gut:Nidaros-Dom
Die gute alte Steinmeyer bekommt richtig schöne neue Kleidung!
tiratutti
, Mittwoch, 18. Dezember 2013, 17:37 (vor 4636 Tagen) @ otto krämer
Das hier gefällt mir richtig gut:Nidaros-Dom
so ein offener 32' ab C hat schon was.
Bei Kuhn gibt es auf der Seite zur Orgel noch ein Bild vom Aufbau.
Grüße von tiratutti
kjz1, Mittwoch, 18. Dezember 2013, 20:23 (vor 4636 Tagen) @ tiratutti
Beim Nidaros-Dom habe ich immer in Erinnerung: selten eine so düstere und dunkle Kirche gesehen. Die alte Steinmeyerin wollte ich zwar fotografieren, das war aber so gut wie unmöglich, da selbst der Blitz hoffnungslos in dieser riesigen dunklen 'Höhle versumpfte'. Ich bin mal gespannt, wie da die neue Orgel zur Geltung kommt. Evtl. wird ja auch etwas in die Beleuchtung investiert.
Wolfgang Gourgé
, Mittwoch, 18. Dezember 2013, 21:01 (vor 4636 Tagen) @ kjz1
Beim Nidaros-Dom habe ich immer in Erinnerung: selten eine so düstere und dunkle Kirche gesehen. Die alte Steinmeyerin wollte ich zwar fotografieren, das war aber so gut wie unmöglich, da selbst der Blitz hoffnungslos in dieser riesigen dunklen 'Höhle versumpfte'. Ich bin mal gespannt, wie da die neue Orgel zur Geltung kommt. Evtl. wird ja auch etwas in die Beleuchtung investiert.
...mit Blitz hast Du noch weniger Chancen als ohne. Die Reichweite des Blitzes beträgt wenige Meter - dort wird alles "totgeblitzt". Alles, was weiter weg und damit außerhalb der Blitz-Reichweite ist, ist dann aber endgültig im schwarzen Loch. Den Blitz - sofern es um einen normalen kamerinternen oder Aufsteckblitz geht - kann man vergessen, wenn es um die Ausleuchtung großer Räume und insbesondere von Orgeln geht, er ist dann sogar kontraproduktiv, das eigentliche Motiv ist dann eher noch dunkler als ohne Blitz.
Gruß,
Wolfgang
(der sich über die Leute, die in finsteren Kirchen herumblitzen, amüsiert....)
kjz1, Donnerstag, 19. Dezember 2013, 08:51 (vor 4636 Tagen) @ Wolfgang Gourgé
...mit Blitz hast Du noch weniger Chancen als ohne.
Ich habe es auch mit Stativ versucht: keine Chance. Die paar 'Funzeln', die etwas Dämmerung in die Kirche bringen, sind dann hoffnungslos überbelichtet. Die Orgel verschwindet da schlicht und einfach hinten in einem 'schwarzen Loch'. Um die Orgel richtig zur Geltung zu bringen, müsste diese angestrahlt werden. Vielleicht (hoffentlich) ist dies ja mit dem neuen Prospekt so geplant. Die Steinmeyerin im Westen hatte ja keinen Prospekt, da standen nur Pfeifen auf den Windladen herum.
Viele Grüße,
- Karl-Josef
Friedrich
, Donnerstag, 19. Dezember 2013, 12:41 (vor 4636 Tagen) @ kjz1
Die Steinmeyerin im Westen hatte ja keinen Prospekt, da standen nur Pfeifen auf den Windladen herum.
… jedenfalls, nachdem die Wagnerin rekonstruiert worden war (wie Du sicher weißt). Bis dahin stand der Wagner-Prospekt davor, lustigerweise in 8'-Höhe.
Viele Grüße,
Friedrich
friedemannw
, Gießen, Mittwoch, 18. Dezember 2013, 21:54 (vor 4636 Tagen) @ tiratutti
Die matten 32'-Prospektpfeifen sehen schon verdächtig nach Zink aus, finde ich... Oder doch nur sandgestrahlte Zinnpfeifen? :)
tombecher
, Saarbrücken, Mittwoch, 18. Dezember 2013, 22:25 (vor 4636 Tagen) @ friedemannw
Die matten 32'-Prospektpfeifen sehen schon verdächtig nach Zink aus, finde ich...
...wo ist das Problem? Mit Zink ist man bei diesen Pfeifendimensionen sicher nicht schlecht beraten, ich kenne inzwischen einige Zinn-16'-Prospekte (auch von sehr renommierten Orgelbauern), wo die größten Pfeifen ("nur" 16') allmählich einsacken....
Gruß,
Thomas
friedemannw
, Gießen, Mittwoch, 18. Dezember 2013, 23:44 (vor 4636 Tagen) @ tombecher
...wo ist das Problem? Mit Zink ist man bei diesen Pfeifendimensionen sicher nicht schlecht beraten, ich kenne inzwischen einige Zinn-16'-Prospekte (auch von sehr renommierten Orgelbauern), wo die größten Pfeifen ("nur" 16') allmählich einsacken....
Ist auch kein Problem! Habe selber schon an schönen neuen Zinkpfeifen bis 16'-Länge gearbeitet und alte Zink-Prospektpfeifen (32' E) zu zweit aus einer Kirche getragen. Die Gewichtsersparnis ist enorm und der Klang ist auch gut - besonders für Streicher! Und mit zusammengesackten Pfeifen hab ich auch genug zu tun... :)
Vorher
![[image]](images/uploaded/2013121822331152b222a715577.jpg)
Nachher
![[image]](images/uploaded/2013121822341052b222e216b75.jpg)
Finde es nur beeindruckend, dass sich wieder jemand an so große Zink-Prospektpfeifen traut! Und der Prospekt gefällt mir im übrigen auch sehr gut!
Beste Grüße
Friedemann
tombecher
, Saarbrücken, Donnerstag, 19. Dezember 2013, 00:45 (vor 4636 Tagen) @ friedemannw
Ist auch kein Problem!
Nix für ungut ;-) Für mich klang es im ersten Moment so ähnlich wie "Zink ist doch im Orgelbau unwürdig".
Bei der wieder aufgerichteten Pfeife auf Deinem Foto hat man aber mit Kupfer nachgeholfen, oder ist das, was da so rötlich aus dem Labium herausscheint nur ein Fotoblitz-Effekt?
Finde es nur beeindruckend, dass sich wieder jemand an so große Zink-Prospektpfeifen traut! Und der Prospekt gefällt mir im übrigen auch sehr gut!
Beides gefällt mir auch!
Viele Grüße,
Thomas
samuelscheidt, Donnerstag, 19. Dezember 2013, 13:52 (vor 4636 Tagen) @ tombecher
Bei der wieder aufgerichteten Pfeife auf Deinem Foto hat man aber mit Kupfer nachgeholfen [...]
Bei Pfeifen dieser Größe ist ohne Kupfer das Zusammensacken eine Frage der Zeit.
Zinkpfeifen - war: schöner neuer Prospekt -oder?
friedemannw
, Gießen, Donnerstag, 19. Dezember 2013, 16:10 (vor 4635 Tagen) @ tombecher
Nix für ungut ;-)
Kein Problem! :)
Für mich klang es im ersten Moment so ähnlich wie "Zink ist doch im Orgelbau unwürdig".
Im Gegenteil: Ich denke, es müssten mehr Zinkpfeifen gebaut werden! Besonders große und enge Becher aus SnPb-Legierungen muss ich immer wieder richten. Da wären Unterteile aus Zink echt super. Der (in meinen Augen) Großmeister des amerikanischen Orgelbaus E.M.Skinner hat das ja auch so gemacht; bei ganz engen Bechern ist die regulierbare Becherspitze auch schon mal aus Messing! -> siehe Ingelheim!
Und getempertes Zink lässt sich fast so gut bearbeiten wie SnPb...
Bei der wieder aufgerichteten Pfeife auf Deinem Foto hat man aber mit Kupfer nachgeholfen?
Ja, bei dieser und bei den 3 größten Prospektpfeifen haben wir die Füße abgesägt, Kupfereinsätze eingelötet sowie stärkere Oberlabien und Bärte angelötet. Aber die abgebildete Innenpfeife hatte es am schlimmsten erwischt!
Beste Grüße
Friedemann
Cornopean
, Freitag, 27. Dezember 2013, 22:38 (vor 4627 Tagen) @ tiratutti
Und hier noch fix ein Bild vom schönen neuen Spieltisch:
![[image]](images/uploaded/2013122721371752bdf30d59c60.jpg)
(Quelle: Laukhuff - Facebook)
Friedrich
, Freitag, 27. Dezember 2013, 22:50 (vor 4627 Tagen) @ Cornopean
(Quelle: Laukhuff - Facebook)
Verstehe ich da was nicht, oder wundere ich mich zu Recht über die Registranten-Notenpulte in einem voll durchgesetzerten und mit mehrfachen Sequenzern ausgestatteten Spieltisch? Oder sind die Registrantenpulte nur dazu da, dass ein oder zwei Leute rechtzeitig den Sequenzer drücken?
Anders gefragt: Klar kann man mir zehnmal anbieten, mir den A***h hinterherzutragen. Annehmen würde ich aber nicht.
???
Viele zwischenjährliche Grüße,
Friedrich
schöner neuer Spieltisch -oder?
Dorforganist, Freitag, 27. Dezember 2013, 23:38 (vor 4627 Tagen) @ Friedrich
Ob die wirklich nur für die Registranten sind?
Es ist doch gerade im Gottesdienst eigentlich immer zu wenig Platz auf dem Notenpult - außer hier...
untersatz32, Samstag, 28. Dezember 2013, 23:16 (vor 4626 Tagen) @ Dorforganist
Jepp, wohl für mehrere diverse Noten, Choralbücher und Chorblätter gedacht.
Bei einer feierlichen Vesper/Evensong ist man z.B. über möglichst viel Platz froh...
Ich finde die multiplen Notenständer gar nicht übel,
ginge aber m.E. auch wesentlich eleganter und filigraner.
Ist aber eine technische Computergrafik, die mit Vorsicht zu geniessen ist.
Mich stören die spitzen aufdringlichen Seitenteile.
10-seitige Grüsse
Thomas
untersatz32, Samstag, 28. Dezember 2013, 23:23 (vor 4626 Tagen) @ untersatz32
bearbeitet von untersatz32, Sonntag, 29. Dezember 2013, 00:12
Die 3 Notenpulte lieber aus gehärtetem, eleganten Spezialglas (nicht Plexiglas),
die spitzen Seitenbacken weg, insgesamt etwas schlanker, und das Pedal im gleichen Holzton wie der restliche Spieltischinnenaufbau, schon wär's weniger klotzig.
TH
PS: Wird aber schwierig, wenn man den Deckel rollen will...
Wolfgang Gourgé
, Sonntag, 29. Dezember 2013, 01:58 (vor 4626 Tagen) @ untersatz32
Die 3 Notenpulte lieber aus gehärtetem, eleganten Spezialglas (nicht Plexiglas),
die spitzen Seitenbacken weg, insgesamt etwas schlanker, und das Pedal im gleichen Holzton wie der restliche Spieltischinnenaufbau, schon wär's weniger klotzig.TH
PS: Wird aber schwierig, wenn man den Deckel rollen will...
...die spitzen Seitenbacken scheinen mir schon wegen der mit ihnen verbundenen Verletzungsgefahr - mindestens "blaue Flecken"... - wenig sinnvoll....
Gruß,
Wolfgang
Contrebasson 32'
, Wien, Samstag, 28. Dezember 2013, 00:03 (vor 4627 Tagen) @ Cornopean
Was für ein Monstrum, da gefallen mir die Klais-Spieltische doch viel besser. Was sollen neben den Registrantennotenpulten (oder sind sie vllt. doch für den Spieler gedacht?) diese überdimensionierten Seitenbacken? Wieso ist das Spieltischgehäuse in grau gehalten? Und könnten die Registerschalter nicht etwas kleiner sein?
perotin, Samstag, 28. Dezember 2013, 00:28 (vor 4627 Tagen) @ Contrebasson 32'
Was für ein Monstrum, da gefallen mir die Klais-Spieltische doch viel besser. Was sollen neben den Registrantennotenpulten (oder sind sie vllt. doch für den Spieler gedacht?) diese überdimensionierten Seitenbacken? Wieso ist das Spieltischgehäuse in grau gehalten? Und könnten die Registerschalter nicht etwas kleiner sein?
Diese Gedanken kamen mir auch. Wirklich monströs. Ich glaube allerdings, daß es sich nicht um ein Foto, sondern um eine etwas missglückte Computergrafik handelt.
Grüße,
perotin
Florian-L
, Samstag, 28. Dezember 2013, 09:11 (vor 4627 Tagen) @ Contrebasson 32'
bearbeitet von Florian-L, Samstag, 28. Dezember 2013, 09:15
Man hat sich offenbar am Spieltisch aus den 1930er Jahren orientiert. Hier einige Aufnahmen vor dem Abbau.
Das Grau entspricht der Farbe des Untergehäuses der Orgel.
Gruß, Florian
Daniel, Samstag, 28. Dezember 2013, 10:42 (vor 4627 Tagen) @ Florian-L
zum betreffenden Kirchenraum:
Wenn ich auf Wikipedia den Grundriss des Nidaros-Domes ansehe, fällt mir auf, dass das Kirchenschiff nicht durchgehend gerade verläuft, sondern vorne trapezförmig geknickt ist. Ähnliches ist mir auch schon bei anderen alten Domen aufgefallen.
Auch wenn solche Dome nach und nach erweitert wurden: ich kann mir nicht vorstellen, dass es um Baufehler handelt. Hatte es andere Gründe?
Friedrich
, Samstag, 28. Dezember 2013, 12:00 (vor 4627 Tagen) @ Daniel
zum betreffenden Kirchenraum:
Wenn ich auf Wikipedia den Grundriss des Nidaros-Domes ansehe, fällt mir auf, dass das Kirchenschiff nicht durchgehend gerade verläuft, sondern vorne trapezförmig geknickt ist. Ähnliches ist mir auch schon bei anderen alten Domen aufgefallen.
Auch wenn solche Dome nach und nach erweitert wurden: ich kann mir nicht vorstellen, dass es um Baufehler handelt. Hatte es andere Gründe?
Es gibt auch romanische und gotische Kirchen, deren Grundrisse komplett parallelverschoben sind – mit trapezförmigen Gewölbejochen.
Man vermutet m. W., dass das keine Bau-, sondern Messfehler sind. Grundrisse wurden mithilfe astronomischer Peilung vermessen, denn die Kirchen sollten ja geostet sein. Kompasse gab’s noch nicht. Dabei scheint sich der eine oder andere peilende Prälat ver- (nein, ich schreibe es jetzt nicht!) tan zu haben. Der Baumeister hatte aber wohl der Messung zu folgen.
Viele Grüße,
Friedrich
otto krämer, Samstag, 28. Dezember 2013, 17:18 (vor 4626 Tagen) @ Friedrich
Hallo zusammen,
hierzu fand ich schon vor längerer Zeit folgende
Seite
- wirklich spannend!
Interessante Thesen zum Dom Passau etc.
Viele Grüße!
Otto