Bad Sooden-Allendorf

fluteceleste @, Sonntag, 03. Juni 2018, 12:59 (vor 3008 Tagen)

Heute war die Einweihung der durch Schulte umgesetzten und erweiterten großen Engländerin in der St. Crucis-Kirche. Ein paar Register fehlen noch. Der aktuell noch nicht fertiggestellte Prospekt ist -wie im Fall Dortmund- modern bis gewagt. Die Disposition (III/61 abzgl. TM/Ext) ist hier zu finden.
[image]
Mir ist es zuwenig Orgel (und zuviel Gartenzaun, um es mal provokant zu formulieren). Als wäre es kein Prospekt, sondern nur eine Blende. Wenn man hinsieht, sieht man fast nur die Fenster...

Bad Sooden-Allendorf

Reinhard Kluth, Sonntag, 03. Juni 2018, 13:25 (vor 3008 Tagen) @ fluteceleste

Dazu sagt man besser gar nichts mehr. Was ist das?

Bad Sooden-Allendorf

fluteceleste @, Sonntag, 03. Juni 2018, 13:41 (vor 3008 Tagen) @ Reinhard Kluth

Dazu sagt man besser gar nichts mehr. Was ist das?

Die größte Engländerin auf europäischem Festland :)

Bad Sooden-Allendorf

perotin, Sonntag, 03. Juni 2018, 14:45 (vor 3008 Tagen) @ fluteceleste

Ich finde das Design, für sich genommen, keineswegs schlecht. Es ist fantasievoll, filigran, "luftig" und gut proportioniert. Jedenfalls besser als so manche Monstrosität der letzten Jahre.

Aber passt es zu einer (mehr oder weniger) klanggewaltigen, romantischen Orgel?

Bad Sooden-Allendorf

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Sonntag, 03. Juni 2018, 14:55 (vor 3008 Tagen) @ perotin

Ich finde das Design, für sich genommen, keineswegs schlecht. Es ist fantasievoll, filigran, "luftig" und gut proportioniert. Jedenfalls besser als so manche Monstrosität der letzten Jahre.

Aber passt es zu einer (mehr oder weniger) klanggewaltigen, romantischen Orgel?

Sehe ich ähnlich. Eventuell passt die Optik nicht zum Sound - doch auch ich muss sagen: Viel besser als so manches schon Gesehene. Aber auch ich frage, wo denn der Rest der Orgel - mag sie nun klanggewaltig sein oder eher zurückhaltend (beides in England möglich) - aufgestellt ist?

Bad Sooden-Allendorf

MAT @, Sonntag, 03. Juni 2018, 16:36 (vor 3008 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Mal sehen wie lange es dauert bis sich die Gemeinde von diesem schauderhaften Bretterverschlag trennen will. Es erinnert mich an das Ersatzteillager eines Gas-Wasser-Installateurs, mit dem Unterschied, dass es sich nicht da befindet wo es hingehört, nämlich im Keller, sondern in einer Kirche.

--
Gruß
MAT

Bad Sooden-Allendorf

Reinhard Kluth, Montag, 04. Juni 2018, 11:42 (vor 3007 Tagen) @ MAT

sehe ich auch so.

Bad Sooden-Allendorf

Hausorgler @, Feldkirch/Vorarlberg, Samstag, 30. November 2024, 00:34 (vor 636 Tagen) @ MAT

Mal sehen wie lange es dauert bis sich die Gemeinde von diesem schauderhaften Bretterverschlag trennen will. Es erinnert mich an das Ersatzteillager eines Gas-Wasser-Installateurs, mit dem Unterschied, dass es sich nicht da befindet wo es hingehört, nämlich im Keller, sondern in einer Kirche.

Ich protestiere vehement gegen die Verhöhnung der Gas-Wasser-Installateure! Mein Vater war so einer. Und in seinem Lager sah es nie! nie! so ärmlich aus.

Bad Sooden-Allendorf

Contrebasson 32' @, Wien, Sonntag, 03. Juni 2018, 17:01 (vor 3008 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
bearbeitet von Contrebasson 32', Sonntag, 03. Juni 2018, 17:05

Sehe ich ähnlich. Eventuell passt die Optik nicht zum Sound - doch auch ich muss sagen: Viel besser als so manches schon Gesehene. Aber auch ich frage, wo denn der Rest der Orgel - mag sie nun klanggewaltig sein oder eher zurückhaltend (beides in England möglich) - aufgestellt ist?

Ich würde sagen, dass da auch noch sehr viel fehlt. Ich sehe eigentlich nur ein Schwellwerk und ein oder zwei Pedalreihen...
... und auch mit den Fotos vom Baufortschritt auf Oliver Schules facebook-Profil passt das nicht zusammen. Mit dem oben zu sehenden Foto wurde schon im Spendenflyer geworben.

Ich wage demnach zu behaupten, dass die fertige Orgel dann doch etwas anders ausschaut und man sich von dem obenstehenden Bild nicht täuschen lassen darf, auch wenn es die grundsätzlichen Gestaltungselemente aufzeigt.

Bad Sooden-Allendorf

Cornopean @, Sonntag, 03. Juni 2018, 16:54 (vor 3008 Tagen) @ fluteceleste

Hill, Norman & Beard 1938
J.W. Walker 1956

sicher ein klangschönes Instrument. Stand mal in Holy Trinity, Cambridge

Sieht mittlerweile eher nach einer Happy Clappy Kirche aus. Kein Wunder, dass da eine Orgel dann eher im Weg steht...

Bad Sooden-Allendorf

Orgelmacher, Sonntag, 03. Juni 2018, 17:34 (vor 3008 Tagen) @ fluteceleste

Dieses Bild ist nur eine Fotomontage

Bad Sooden-Allendorf

fluteceleste @, Sonntag, 03. Juni 2018, 17:45 (vor 3008 Tagen) @ Orgelmacher

Natürlich ist es das. Aber diese Fotomontage scheint den Endzustand zu simulieren. Wozu bräuchte man sie sonst?

Bad Sooden-Allendorf

Contrebasson 32' @, Wien, Sonntag, 03. Juni 2018, 17:54 (vor 3008 Tagen) @ fluteceleste

Natürlich ist es das. Aber diese Fotomontage scheint den Endzustand zu simulieren. Wozu bräuchte man sie sonst?

Wie oben schon erwähnt: der Endzustand sieht doch ziemlich anders aus, es fehlen die Pfeifenreihen von Great, Choir und ein Großteil des Pedals. Außerdem fehlen Spieltechnik Windkanäle, Spielschrank usw.

Nichtsdestotrotz: das Werbefoto ist ziemlich unglücklich.

Bad Sooden-Allendorf

Poupoulcorouse @, Elberfeld, Sonntag, 03. Juni 2018, 17:45 (vor 3008 Tagen) @ fluteceleste

Na, wenn man mal 'nen neuen Lattenrost braucht, dann weiß man ja jetzt, an wen man sich wenden kann.

Bad Sooden-Allendorf

perotin, Sonntag, 03. Juni 2018, 17:53 (vor 3008 Tagen) @ fluteceleste

Die geplanten Konzerte sind in diesem PDF zu finden.

Bad Sooden-Allendorf

MAT @, Sonntag, 03. Juni 2018, 18:02 (vor 3008 Tagen) @ perotin

Um 19:30 Uhr spielt heute ein internationaler Überraschungsgast. Wer mag es wohl sein, O.L., C.C.....???

--
Gruß
MAT

Bad Sooden-Allendorf

jrbecker @, Sonntag, 03. Juni 2018, 18:24 (vor 3008 Tagen) @ MAT

Die Queen natürlich, steht doch schon auf dem Deckblatt!

Bad Sooden-Allendorf

Nachthorn, Sonntag, 03. Juni 2018, 20:18 (vor 3008 Tagen) @ MAT

ganz klar, Fr. Sauerzapf

Bad Sooden-Allendorf

untersatz32, Sonntag, 03. Juni 2018, 20:31 (vor 3008 Tagen) @ fluteceleste

Alles wunderbar (Orgelbauer, Dispo, Projekt, Engagement...etc) - aber DIESES Hasengitter würde ich für den Kaninchenstall meiner Tochter benutzen.

Gruss TH - ohne Grand-Cru

Bad Sooden-Allendorf

Orgelmacher, Sonntag, 03. Juni 2018, 20:46 (vor 3008 Tagen) @ untersatz32

Die Idee ist ja nicht ganz neu. Etwas anders und meiner Meinung nach besser umgesetzt wurde es von Weimbs in Mönchengladbach Rheydt St. Marien.

Rheydt, war: Bad Sooden-Allendorf

fluteceleste @, Sonntag, 03. Juni 2018, 21:36 (vor 3008 Tagen) @ Orgelmacher
bearbeitet von fluteceleste, Sonntag, 03. Juni 2018, 21:40

Die Idee ist ja nicht ganz neu. Etwas anders und meiner Meinung nach besser umgesetzt wurde es von Weimbs in Mönchengladbach Rheydt St. Marien.

Interessant. Diese findet sich hier. Prospekt allerdings weit weniger abstrakt.

Rheydt, war: Bad Sooden-Allendorf

MAT @, Sonntag, 03. Juni 2018, 21:39 (vor 3008 Tagen) @ fluteceleste

Erinnert zumindest an eine Orgel.

--
Gruß
MAT

Wedding, war: Bad Sooden-Allendorf

fluteceleste @, Sonntag, 03. Juni 2018, 21:47 (vor 3008 Tagen) @ MAT
bearbeitet von fluteceleste, Sonntag, 03. Juni 2018, 22:12

Bei der nach Berlin versetzten Hill-Orgel gabs den viktorianischen Prospekt ja gratis mit dazu:
[image]
(Foto: BZ)
Das ist natürlich das andere Extrem, da stellte sich die Prospektfrage nie. Die klingt natürlich auch so wie sie aussieht.
Man wird in Sooden abwarten müssen, wie der fertige Prospekt im Raum wirkt. Die Holzkonstruktion bietet nämlich auch 3D Effekte.

Bad Sooden-Allendorf

friedemannw @, Gießen, Sonntag, 03. Juni 2018, 23:01 (vor 3008 Tagen) @ fluteceleste

Ich war spontan beim Konzert heute Abend - der Überraschungsorganist war Peter King aus Bath (GB).
Im Moment sieht der Prospekt wirklich noch nicht feiererlich aus, es fehlen noch einige Elemente, wie z.B. die Prospektpfeifen. Aber es soll bald weiter gehen!
[image]

Wenn es fertig ist, denke ich, dass es einen schicken Schwung hat. Auch wird eine Beleuchtung, vielleicht à la Monaco, eine passende Ergänzung sein.
Klanglich fand ich es gut, die Lautstärke war schon ganz ordentlich. Noch fehlen einige Register, z.B. die großen Zungen im Swell und der Open 32'. Ich finde, der Raum braucht aber eigentlich nicht mehr. Sehr schöne sanfte Register, herrliche Streicher und ein ordentliches Fundament mit dem Open Wood 16' in Haskell-Bauweise.

Bad Sooden-Allendorf

Orgelmacher, Sonntag, 03. Juni 2018, 23:11 (vor 3008 Tagen) @ friedemannw

Warum wird eine halbfertige Orgel „eingeweiht“?
Warum machen Gemeinden nur immer wieder Termine und setzen damit den Orgelbauer unter Druck?
Mitunter vergehen viele Jahre bis erstmal ein Auftrag erteilt werden kann und dann muss plötzlich alles Zack Zack
gehen. Ich verstehe aber auch die Firmenchefs nicht die sich auf solche Termine einlassen.
Was ist das für ein Bild?! Halbfertige Bretterbude.
Wirkt alles provisorisch

Bad Sooden-Allendorf

untersatz32, Sonntag, 03. Juni 2018, 23:54 (vor 3008 Tagen) @ Orgelmacher

Ich finde das auch.

Die Einweihungstermine sind mit dem Orgelbauer abzusprechen, und wenn es dann länger dauert,dauert es länger. Eine derartige Orgel ohne einige ihrer wichtigsten Register einzuweihen, ist nicht sinnvoll.

Bad Sooden-Allendorf

stein @, Montag, 04. Juni 2018, 10:42 (vor 3007 Tagen) @ untersatz32
bearbeitet von stein, Montag, 04. Juni 2018, 11:44

Ich finde das auch.

Die Einweihungstermine sind mit dem Orgelbauer abzusprechen, und wenn es dann länger dauert,dauert es länger. Eine derartige Orgel ohne einige ihrer wichtigsten Register einzuweihen, ist nicht sinnvoll.

Wir haben gestern in einem festlichen Gottesdienst und Konzert am Abend die Chororgel eingeweiht. Die Trompete war immer noch nicht fertig. Dem Orgelbauer habe ich im Februar schon gesagt, dass ich nor 3 Register bei der Segnung brauche, um ihm sämtlichen Zeitdruck und Stress aus dem Weg zu räumen. Gute Stimmung und Harmonie ist bei solchen Projekten nicht nur für die Orgel nötig!
Am 29 Juli wird alles staatlich. 1 Stunde vor dem Konzert gibt es eine Zeremonie mit Bürgermeister, Landrat usw. Man spürt in Frankreich immer wieder die Trennung zwischen Staat und Kirche, welche sich auch schon lange vor 1905 anbahnte. So fand ich ein altes Plakat, wo es um 1895 den Priestern hier untersagt wurde mit Sutanen durch die Stadt zu laufen.

OT: Bad Sooden-Allendorf

Solcena ⌂ @, Montag, 04. Juni 2018, 10:56 (vor 3007 Tagen) @ stein

Man spürt in Frankreich immer wieder die Trennung zwischen Staat und Kirche, welche sich auch schon lange vor 1905 anbahnte. So fand ich ein altes Plakat, wo es um 1895 den Priestern hier untersagt wurde mit Sultanen durch die Stadt zu laufen.

Sultane in Frankreich - stellte das um die Jahrhundertwende ein häufig auftretendes Ereignis dar?

untersatz32, Montag, 04. Juni 2018, 11:14 (vor 3007 Tagen) @ Solcena

Du Schlingel du!
Die Frauen der Priester sind dann die Sultaninen...

stein @, Montag, 04. Juni 2018, 11:46 (vor 3007 Tagen) @ Solcena

Man spürt in Frankreich immer wieder die Trennung zwischen Staat und Kirche, welche sich auch schon lange vor 1905 anbahnte. So fand ich ein altes Plakat, wo es um 1895 den Priestern hier untersagt wurde mit Sultanen durch die Stadt zu laufen.

Sultane in Frankreich - stellte das um die Jahrhundertwende ein häufig auftretendes Ereignis dar?

Habe es geändert, man weiss ja nie was sich darunter alles verbirgt.

untersatz32, Montag, 04. Juni 2018, 23:36 (vor 3007 Tagen) @ stein

Unter den Talaren lauern die Gefahren - oder so?!

Bad Sooden-Allendorf

friedemannw @, Gießen, Montag, 04. Juni 2018, 06:27 (vor 3007 Tagen) @ Orgelmacher

Ich vermute, der Termin war mit dem 800jährigen Stadtjubiläum gekoppelt, das auch am vergangenen Wochenende gefeiert wurde.

Bad Sooden-Allendorf

3rd_astronaut, Montag, 04. Juni 2018, 14:38 (vor 3007 Tagen) @ friedemannw

Ich war spontan beim Konzert heute Abend - der Überraschungsorganist war Peter King aus Bath (GB).
Im Moment sieht der Prospekt wirklich noch nicht feiererlich aus, es fehlen noch einige Elemente, wie z.B. die Prospektpfeifen. Aber es soll bald weiter gehen!
[image]

Wenn es fertig ist, denke ich, dass es einen schicken Schwung hat. Auch wird eine Beleuchtung, vielleicht à la Monaco, eine passende Ergänzung sein.
Klanglich fand ich es gut, die Lautstärke war schon ganz ordentlich. Noch fehlen einige Register, z.B. die großen Zungen im Swell und der Open 32'. Ich finde, der Raum braucht aber eigentlich nicht mehr. Sehr schöne sanfte Register, herrliche Streicher und ein ordentliches Fundament mit dem Open Wood 16' in Haskell-Bauweise.

insgesamt finde ich das eine tolle sache. ich vermute, die gemeinde bekommt so viel und tollen klang für einen guten preis.

anscheinend gibt es durch die neue aufstellung kein erhaltenes sinnvoll wiederverwendbares gehäuse, und man will durch den lattenzaun einen optischen zusammenhalt schaffen, damit das am ende nicht aussieht wie bei lampls unterm sofa (der montage nach kommen ja jetzt noch große pfeifenreihen frei vor die seitlichen teilwerke).

--
Durch Musik dringt das Böse tief in das Herz des Menschen ein (Martin Bucer)

Bad Sooden-Allendorf

MAT @, Montag, 04. Juni 2018, 16:56 (vor 3007 Tagen) @ 3rd_astronaut

Es sieht aber aus wie bei Lampls unterm Sofa.

--
Gruß
MAT

Bad Sooden-Allendorf

stein @, Montag, 04. Juni 2018, 17:01 (vor 3007 Tagen) @ 3rd_astronaut

[image]

insgesamt finde ich das eine tolle sache. ich vermute, die gemeinde bekommt so viel und tollen klang für einen guten preis.

anscheinend gibt es durch die neue aufstellung kein erhaltenes sinnvoll wiederverwendbares gehäuse, und man will durch den lattenzaun einen optischen zusammenhalt schaffen, damit das am ende nicht aussieht wie bei lampls unterm sofa (der montage nach kommen ja jetzt noch große pfeifenreihen frei vor die seitlichen teilwerke).

Auf diese Empore dürfte ich niemals meine Kinder mitnehmen!!!

Bad Sooden-Allendorf

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Montag, 04. Juni 2018, 16:47 (vor 3007 Tagen) @ friedemannw

Danke für's Bild!
Aufgrund dessen ziehe ich meine zunächst positive Bewertung erst mal zurück...! :)

...und außerdem teile ich die Kritik an verfrühten Einweihungen. Das mit dem 800-Jahr-Jubiläum könnte natürlich eine Begründung sein. Hier in Rostock ist zum laufenden 800jährigen auch nicht alles fertig, was man dazu einweihen wollte....

Bad Sooden-Allendorf

JSBach @, Montag, 04. Juni 2018, 12:02 (vor 3007 Tagen) @ fluteceleste

Interessant, dass sich von 31 Beiträgen genau einer mit dem Klang der Orgel beschäftigt...

Bad Sooden-Allendorf

Große Pfeife @, Montag, 04. Juni 2018, 13:05 (vor 3007 Tagen) @ JSBach

Wir bleiben uns halt treu...

Bad Sooden-Allendorf

stein @, Montag, 04. Juni 2018, 15:03 (vor 3007 Tagen) @ JSBach

Interessant, dass sich von 31 Beiträgen genau einer mit dem Klang der Orgel beschäftigt...

Keine Angst, hätten wir Hörbeispiele blieben wir uns ebenfalls treu.

Bad Sooden-Allendorf

MAT @, Montag, 04. Juni 2018, 16:59 (vor 3007 Tagen) @ JSBach

Eine Orgel ist halt mehr als Klang, sie ist z. B. auch Architektur. Und wenn sowas gezeigt wird, verschieben sich leicht die Prioritäten. Es gibt Orgeln, die klingen schon, wenn so noch gar nicht gespielt werden. Es gibt Orgeln, die wecken die unbändige Lust, darauf spielen zu wollen, die Orgel in Sooden erweckt nichts von all dem, zumindest nicht in mir.

--
Gruß
MAT

Bad Sooden-Allendorf

Solcena ⌂ @, Montag, 04. Juni 2018, 17:13 (vor 3007 Tagen) @ MAT

Bei mir schon. Der zugegeben ungewöhnliche Prospekt ist noch nicht fertig, und die Dispo vielversprechend.

Bad Sooden-Allendorf

fluteceleste @, Montag, 04. Juni 2018, 21:26 (vor 3007 Tagen) @ fluteceleste
bearbeitet von fluteceleste, Montag, 04. Juni 2018, 21:37

Hier ein Spieltischfoto vom Konzert:

[image]

(Oliver Schulte und Peter King; Quelle: HNA)
Deutlich zu sehen sind die markierten (noch fehlenden) Register.

Bad Sooden-Allendorf

oliverschulte, Montag, 04. Juni 2018, 23:30 (vor 3007 Tagen) @ fluteceleste

Liebe Foris und Forinnen,

freut mich, dass hier wieder so rege diskutiert wird. ;)
Ich würde mich gerne mal einklinken, um ein paar Takte zum Thema zu sagen.

Ja, unsere Orgel ist *nicht* fertig geworden. Die Gründe dafür sind (wie bei jeder Nicht-Ganz-Fertig-Orgelweihe) vielfach und liegen leider Gottes nicht immer vollständig in Händen des Orgelbauers. Soll es nicht entschuldigen, eher erklären - wer mich kennt, weiß, dass ich durchaus auch zu meinen Fehlern stehe. Auch wenns schwer fällt. ;)
Vielleicht hätten andere Firmen in der Tat erwogen, den Termin zu verschieben. Aber die (im übrigen wirklich wundervolle) Allendorfer Gemeinde fieberte dem Moment entgegen, zur 800 Jahr Feier ihre Orgel erleben zu dürfen, dass wir daran festgehalten haben, auch wenn einiges an Klang und Optik noch fehlen.

Dann der Sonntag. Rund 350 Menschen im Weihe GoDi. Ca. 400 beim Konzert mit Peter King. Der minutenlange Applaus der Allendorfer Gemeinde war unserem gesamten Team Balsam auf die nachtschichtgeplagte Seele. Hochemotionale Momente für mich.

Zum Prospekt bin ich ja schon Prügel gewohnt von Dortmund. ;) Das erste Bild hier war in der Tat unser Mini-Modell, was in den Kirchraum gephotoshoppt wurde. Zu den anderen Fotos des jetzigen Zustands.... ach, wartet's mal ab, bis es fertig ist. Dann machen wir weiter. :P

Was den Klang angeht sind CD Produktionen im 2.HJ in der Planung. Konzerte mit Martin Baker, Andrew Dewar, Johannes Geffert, Richard Brasier, Paolo Oreni und Otto Krämer sind bereits terminiert.

Und als Bonus kriegt jeder Fori, der sich bei mir meldet, direkt nach Veröffentlichung eine gratis CD von mir. Un' ich leg noch'n Aal drauf!!!

So, Schulte ist raus, weitermachen. Liebe Grüße in die Runde!

Bad Sooden-Allendorf

Solcena ⌂ @, Dienstag, 05. Juni 2018, 02:00 (vor 3006 Tagen) @ oliverschulte

Herzlichen Dank für die Stellungnahme und alles Gute für die optische Vervollständigung!

Hmmh, den Aal brauche ich nicht unbedingt, eine CD dieser Orgel würde mich dagegen schon interessieren ... ;-)

Bad Sooden-Allendorf

oliverschulte, Dienstag, 05. Juni 2018, 10:00 (vor 3006 Tagen) @ Solcena

Versprochen ist versprochen. Gerne mich anmailen: info@orgelbau-schulte.de.

Aber keiner will den Aal. Ich hoffe inständig, dass ich als Orgelbauer mehr tauge als als Fischverkäufer...

Bad Sooden-Allendorf

Nachthorn, Dienstag, 05. Juni 2018, 11:00 (vor 3006 Tagen) @ oliverschulte

geräucherter Aal?
Nehme ich.

Gruß, Nachthorn

Bad Sooden-Allendorf

Poupoulcorouse @, Elberfeld, Dienstag, 05. Juni 2018, 21:36 (vor 3006 Tagen) @ Nachthorn

Da ist die Versuchung jetzt aber echt groß. Dabei haben wir uns aufgrund der generellen Aal-Lage schon entschieden, uns schweren Herzens das traditionelle Räucheraal-Brötchen beim jährlichen Ostfriesland-Urlaub zu verkneifen. Hach. Schwer schwer.

Bad Sooden-Allendorf

MAT @, Dienstag, 05. Juni 2018, 12:07 (vor 3006 Tagen) @ oliverschulte

Hallo Herr Schulte,

schön, dass Sie sich hier einschalten. So sehr ich die Gemeinde verstehe, hätte ich dennoch Abstand von der Weihe einer halbfertigen Orgel genommen, die Feier wäre nach 800 Jahren und 6 Monaten sicher genau so emotional von statten gegangen - aber die Entscheidung müssen die Verantwortlichen vor Ort treffen. Ich persönlich hätte es auch nicht zugelassen, dass ein unfertiger Prospekt gezeigt wird. Ist ja klar, dass es zu entsprechenden Reaktionen kommt. Nun warten wir gespannt auf die Bilder der fertigen Orgel. Dass das Instrument klingt steht sicher außer Frage, Ginderich in meiner Nachbarschaft legt dafür Zeugnis ab.

--
Gruß
MAT

Bad Sooden-Allendorf

Solcena ⌂ @, Dienstag, 05. Juni 2018, 12:22 (vor 3006 Tagen) @ MAT

Hallo Herr Schulte,

schön, dass Sie sich hier einschalten.

Genau, und er macht dies unter Klarnamen - anders als andere seiner Kollegen hier!

Bad Sooden-Allendorf

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Dienstag, 05. Juni 2018, 14:33 (vor 3006 Tagen) @ Solcena

Ist es eine Qualität dieses Forums, dass hier oft so heftig gelästert wird, dass sich im Thema stehende Personen mit einer Stellungnahme einbringen?
Das erinnert an die tagesaktuelle Diskussion "Untersuchungsausschuss oder normale Kontroll-Arbeit"....

Bad Sooden-Allendorf

daggies @, Dienstag, 05. Juni 2018, 12:53 (vor 3006 Tagen) @ oliverschulte

Herzlichen Dank für die Infos! Und alles Gute für die Fertigstellung... wir sind gespannt ;-)

Bad Sooden-Allendorf

stein @, Dienstag, 05. Juni 2018, 17:42 (vor 3006 Tagen) @ oliverschulte

Wir hatten vorgestern die Segnung der Chororgel im Gottesdienst und Konzert.
Zur Erinnerung, es ist eine kleine Orgel mit 7,5 Stimmen. Die Trompete 8' als wesentliches Kraftregister war nicht fertig. Sicherlich war auch der französische Schlendrian mit tätig.
Frühzeitig habe ich sämtlichen Zeitdruck weggenommen, dass alles mit Harmonie abläuft. Anders hat es in diesem Land hier auch keinen Sinn. Am 29. Juli haben wir die staatliche Einweihung mit Trompete und nächstes Jahr haben wir noch einmal einen besonderen Tag, wenn wir die originale Trompete bekommen.
Dass man zu einer 800 Jahrfeier am Liebsten eine fertige Orgel haben möchte ist klar.
Mit jedem fertigen Register sollte man sich aber schon einmal im Voraus freuen können.
Entschuldigen muss man sich nur, wenn die Orgel schlecht ist.
Gutes Gelingen.
Sollte ich mal in die Region kommen, hole ich mir den Aal frisch oder geräuschert ab.

Bad Sooden-Allendorf

jori @, Dienstag, 05. Juni 2018, 22:37 (vor 3006 Tagen) @ stein

Wir hatten vorgestern die Segnung der Chororgel im Gottesdienst und Konzert.
Zur Erinnerung, es ist eine kleine Orgel mit 7,5 Stimmen. Die Trompete 8' als wesentliches Kraftregister war nicht fertig. Sicherlich war auch der französische Schlendrian mit tätig.
Frühzeitig habe ich sämtlichen Zeitdruck weggenommen, dass alles mit Harmonie abläuft. Anders hat es in diesem Land hier auch keinen Sinn. Am 29. Juli haben wir die staatliche Einweihung mit Trompete und nächstes Jahr haben wir noch einmal einen besonderen Tag, wenn wir die originale Trompete bekommen.
Dass man zu einer 800 Jahrfeier am Liebsten eine fertige Orgel haben möchte ist klar.
Mit jedem fertigen Register sollte man sich aber schon einmal im Voraus freuen können.
Entschuldigen muss man sich nur, wenn die Orgel schlecht ist.
Gutes Gelingen.
Sollte ich mal in die Region kommen, hole ich mir den Aal frisch oder geräuschert ab.

Ich werde nie verstehen, wie man auf die Idee kommt, eine Orgel zu segnen. Den Segen für eine Kuh, Katze, Hund kann ich mir eventuell vorstellen.

Grüße jori

Bad Sooden-Allendorf

Hausorgler @, Feldkirch/Vorarlberg, Samstag, 30. November 2024, 00:56 (vor 636 Tagen) @ jori

Ich werde nie verstehen, wie man auf die Idee kommt, eine Orgel zu segnen. Den Segen für eine Kuh, Katze, Hund kann ich mir eventuell vorstellen.

Grüße jori

Das verstehe ich auch nicht. Nicht einmal für Kuh, Katze oder Hund. Egal ob hebräisch, griechisch oder Latein: Die Begriffe, die wir mit Segen übersetzen, meinen Sprechhandlungen zu einem personalen Gegenüber, das hört und antworten kann. Der Segen soll ja etwas bewirken. Eine Reaktion wird erwartet. Was aber kann er an einem Gegenstand bewirken? Nichts.
Diese vor allem katholische Sachensegnerei ist mir viel zu nahe an magischen Vorstellungen. Und das sage ich nicht aus der berechtigten evangelischen Reserviertheit heraus, sondern als katholischer Theologe.

Orgeln weihen oder segnen, war: Bad Sooden-Allendorf

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Samstag, 30. November 2024, 13:31 (vor 636 Tagen) @ Hausorgler

Grüße jori

Das verstehe ich auch nicht. Nicht einmal für Kuh, Katze oder Hund. Egal ob hebräisch, griechisch oder Latein: Die Begriffe, die wir mit Segen übersetzen, meinen Sprechhandlungen zu einem personalen Gegenüber, das hört und antworten kann. Der Segen soll ja etwas bewirken. Eine Reaktion wird erwartet. Was aber kann er an einem Gegenstand bewirken? Nichts.
Diese vor allem katholische Sachensegnerei ist mir viel zu nahe an magischen Vorstellungen. Und das sage ich nicht aus der berechtigten evangelischen Reserviertheit heraus, sondern als katholischer Theologe.

Ich wollte spontan eigentlich anders antworten, als ich es jetzt tue (und das als evangelischer ex-Katholik), nämlich noch ein bißchen "pro" Segnung.... Aber nach einigem Nachdenken, und nicht zum ersten Mal, schließe ich mich der Kritik doch voll an.
Vermutlich wären wir uns hier überwiegend einig, dass eine Segenshandlung oder Segensbitte anlässlich der Ingebrauchnahme einer (Kirchen- bzw. liturgisch genutzten) Orgel im Grundsatz richtig bzw. ein feierlicher Ritus angezeigt ist.

In der Tat sollten aber die Gemeinde und die betroffenen Personen (Organist:innen, auch Angehörige der Werkstatt etc., auch alle, die gefördert haben) "Ziel" des Segens sein. Gebetet werden sollte für sozusagen segensreiches Wirken durch die Nutzung der Orgel und natürlich Gottes Beistand für die erwähnten Personengruppen. Nicht aber Tiere und Gegenstände direkt, außer, dass sie den gottesbewussten (???) Lebewesen zum dankbaren Lob der Schöpfung dienen sollten.

Etwas schwülstig, sorry, aber so sehe ich das eigentlich.

P.S. Als Mitglied des Nordkirchen-Ausschusses für Gottesdienst und Kirchenmusik verfolgte ich die Diskussion um die Schaffung einer Agende für die Entwidmung von Kirchen. Das war im protestantischen Rund natürlich sehr schwierig, weil klarerweise auch die Segnung in den Dienst/Gebrauch reflektiert werden musste, wollte man den stilvoll wieder aus dieser herauskommen.
Auch hier war die Runde überwiegend der Ansicht, dass es etwas brauchte, aber was? Der vorgeschlagene Behelf, der zu beurteilen war, war jedenfalls sehr churchy und auch wenig flexibel. Was sonst noch dazu gesagt wurde, müsste ich nachschlagen.

MAT @, Samstag, 30. November 2024, 17:02 (vor 636 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Ich verstehe die Aufregung nicht. Es ist nur eine Segnung. Glocken werden sogar geweiht, also zusätzlich auch noch gesalbt und zwar in der Regel durch einen Bischof. Da liegt doch der eigentliche Skandal! Warum werden Glocken so bevorzugt? Darüber sollte mal diskutiert werden! Ich bin ja sowas von empört!!! Dass das unserem lieben Martin noch nicht sauer aufgestoßen ist wundert mich sehr.

--
Gruß
MAT

jori @, Samstag, 30. November 2024, 19:26 (vor 636 Tagen) @ MAT

Er labert seinen Frust ins Glas.
[image]

MartinH, Samstag, 30. November 2024, 20:51 (vor 636 Tagen) @ jori

Hatten wir das schöne Bild nicht schon? Lass' Dir mal was Neues einfallen - vielleicht sogar zum Thema anstatt den zahlreichen "ad hominems". Nun ja, jeder wie er will. Übrigens: Wenn Du mich hier nicht mehr posten sehen willst, ist es denkbar unklug, mich überall "anzusprechen" - sogar in Threads wie hier, in denen ich gar nicht geschrieben habe.

jori @, Samstag, 30. November 2024, 21:13 (vor 636 Tagen) @ MartinH

Das Bild gehört zu dir. Du hast vor Kurzem deinen letzten Beitrag angekündigt. Inzwischen bist du wieder da und postest.

Bad Sooden-Allendorf

kjz1, Samstag, 30. November 2024, 16:09 (vor 636 Tagen) @ jori

In unserer Gemeinde findet jeden Pfingstmontag eine Kraftfahrzeugsegnung statt. Wobei der Pfarrer natürlich betont, dass der Segen nicht den Autos, sondern ihren Fahrern für eine unfallfreie Fahrt dienen soll. Somit wünsche ich ein 'unfallfreies Orgelspiel'!

Orgelprospekt als Ablagefläche, war: Bad Sooden-Allendorf

Orlos @, Freitag, 29. November 2024, 18:05 (vor 637 Tagen) @ fluteceleste

Habe eben dieses Konzert angehört und endlich verstanden, wozu es diese Bretter im Orgelprospekt gibt: als Ablagefläche für Noten, Trompeten u.ä.

[image]

Ich habe mich immer aufgeregt, wenn Chorsänger auf die Empore kamen und ihre Noten zwischen die Prospektpfeifen klemmten. Da sind solche Regale doch viel besser. Man wird sie nur regelmäßig abwischen müssen, sonst sieht man den Staub.

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Freitag, 29. November 2024, 18:55 (vor 637 Tagen) @ Orlos

Als nächstes deutet jemand die Rollen des Open Wood (oder was das ist) als Handtuchhalter...

jori @, Freitag, 29. November 2024, 20:09 (vor 637 Tagen) @ Orlos

Wird dort auch regelmäßig Staub gewischt? Wessen Aufgabe ist es?

Orgelwaldi, Samstag, 30. November 2024, 17:58 (vor 636 Tagen) @ Orlos

Die Halterung der großen Pfeifen sieht abenteuerlich aus! Jüngst hat Späth die Orgel umgebaut, erweitert und endlich mal fertig gestellt. Firma Schulte scheint es nicht mehr zu geben

GoswinHeilmann, Samstag, 30. November 2024, 21:10 (vor 636 Tagen) @ Orgelwaldi

Späth? Ich dachte Krawinkel sollte dort tätig werden. Und warum erweitert wenn sie noch gar nicht fertig war?

Celesta, Samstag, 30. November 2024, 21:16 (vor 636 Tagen) @ GoswinHeilmann

Krawinkel hat in Sögel gebaut. Dieses Projekt wurde zuerst auch bei Orgelbau Schulte angekündigt.

Orgelwaldi, Samstag, 30. November 2024, 22:41 (vor 636 Tagen) @ GoswinHeilmann

Genaueres kann man hier nachlesen.

MCVL @, Samstag, 30. November 2024, 23:08 (vor 636 Tagen) @ Orgelwaldi

Tja, da schließt sich dann der Kreis wieder.
Die erste Orgel der katholischen Kirche in Bad Sooden-Allendorf war auch eine Späth, von 1942, eine der letzten, die sie noch ausliefern konnten, mit Mühe und Not von ein paar Fronturlaubern gebaut. Was muss das für ein Gefühl gewesen sein, mal zwei Wochen nach Hause und wieder mit Holz, Leder, Leim, Metall zu arbeiten nach der ganzen erlebten Sch...ße. Und im Wissen, danach geht's für den Gröfaz wieder zur Sache.

friedemannw @, Gießen, Samstag, 30. November 2024, 21:23 (vor 636 Tagen) @ Orlos

Wenn es wenigstens Bretter wären... Das ist furnierte Pappe (wie so manches IKEA-Möbel). Hat Vorteile: schön leicht (bei der Länge und Breite der "Wellenbretter"!) und verzieht sich nicht so stark. Nachteil: nicht als Ablage für schwere Sachen geeignet ;)