Reger-Einspielung durch Marini (fast?) komplett
Karsten
, Sonntag, 22. Dezember 2013, 15:54 (vor 4632 Tagen)
bearbeitet von Karsten, Sonntag, 22. Dezember 2013, 16:04
Hallo!
Eben entdecke ich, dass die Gesamteinspielung der Orgelwerke Max Regers von Robert Marini (Fugatto) Volume 7 erreicht hat. Auf dieser Doppel-CD wurden die restlichen Choralvorspiele zusammengefasst. Mit der Sauer-Orgel in der Moritz-Kirche Halle/Saale (1925) wurde wieder mal ein nur fast historisches Instrument ausgewählt. Allerdings hatten diese interessante Orgel auch andere für Reger-Aufnahmen im Visier.
http://fugatto.free.fr/compact_discs.html
Mit dieser Folge liegen nun - wenn ich es recht überblicke - alle originalen Orgelwerke Regers auf CD vor, womit (nach Rosalinde Haas) erst die zweite Gesamteinspielung der Orgelwerke Max Regers durch einen Interpreten auf CD vorliegt.
Irgendwo las ich, dass die Reihe 8 Folgen umfassen soll, das könnte heißen, dass wohl noch in einer weiteren Doppel-CD die Bearbeitungen Regers folgen werden...
Gruß
Karsten
Reger-Einspielungen - es geht weiter....
Karsten
, Samstag, 19. April 2014, 10:04 (vor 4514 Tagen) @ Karsten
bearbeitet von Karsten, Samstag, 19. April 2014, 10:32
Mit dieser Folge liegen nun - wenn ich es recht überblicke - alle originalen Orgelwerke Regers auf CD vor, womit (nach Rosalinde Haas) erst die zweite Gesamteinspielung der Orgelwerke Max Regers durch einen Interpreten auf CD vorliegt.
Irgendwo las ich, dass die Reihe 8 Folgen umfassen soll, das könnte heißen, dass wohl noch in einer weiteren Doppel-CD die Bearbeitungen Regers folgen werden...
...und tatsächlich, es gibt eine Folge 8:
Max Reger: Complete Organ Works Vol.8
Bach's keyboard works arranged for the organ by Max Reger
- Chromatische Fantasia und Fuge d-moll
- Praeludien und Fuge BWV 849-866-867-870-872-874-884-885
- Fantasia und Fuge BWV 904-912
- Toccata und Fuge BWV 910-911-912-913-915
- 15 Inventionen BWV 772-786
Roberto Marini plays the Kuhn Organ of St. Johann, Schaffhausen (Switzerland)
FUG 048 (2-CD set)
Total playing time: 78'44" + 80'45" Recording: DDD
Booklet in Deutsch, English, Italian, Français
http://fugatto.free.fr/compact_discs.html
Damit sollte diese Reihe abgeschlossen sein.
Auch Oehms Classic hat planungsgemäß (jedes Jahr bis 2016 eine neue CD-Box) Folge 2 ihrer Reger GEsamtewinspielung vorgelegt:
Max Reger: Das gesamte Orgelwerk Vol.2
CD 1
- Sonate fis-Moll für Orgel op. 33
- Phantasie und Fuge über B-A-C-H op. 46
Orgel in Witten, St. Marien
- Choralvorspiele op. 67, Heft 1
Lutherkirche Chemnitz
CD 2
- Choralfantasie „Wie schön leucht’t uns der Morgenstern“ op. 40/1
- Choralfantasie „Straf mich nicht in deinem Zorn!“ op. 40/2
Orgel in Witten St. Marien
- Choralvorspiele op. 67, Heft 2
Lutherkirche Chemnitz
CD 3
- Choralvorspiele op. 67, Heft 3
- 10 Stücke, op. 69
Orgel der Christuskirche Mannheim
CD 4
- 12 Stücke, op. 65
Orgel in Schweiklberg
Bernhard Buttmann, Orgel
http://www.oehmsclassics.de/cd.php?formatid=658
Naxos hat ebenfalls eine weitere Folge vorgelegt:
Max Reger: Complete Organ Music Vol.14
- Präludien & Fugen op. 56 Nr. 1-5
- Choralvorspiele op. 67 Nr. 1-15
Josef Still an der Klais-Orgel im Dom zu Trier
Naxos, DDD, 2013
Nicht zuletzt geht auch Jean-Baptiste Duponts von den Kritikern gelobte Gesamteinspielung weiter. Für dieses Jahr angekündigt ist Vol.3 mit den Werken ohne Opus und den Choralvorspielen op. 79b. Eingespielt an der Harisson & Harisson Orgel in St. Mary Redcliffe, Bristol, UK und der Dalstein-Haerpfer-Orgel (1907) in Saint-Sauveur in Cronenbourg (Nähe Strasbourg).
Es bleibt also spannend!
Gruß
Karsten
Flûte harmonique, Samstag, 19. April 2014, 10:10 (vor 4514 Tagen) @ Karsten
Eingespielt an der Harisson & Harisson Orgel in St. Mary Redcliffe, Bristol, UK
Harrison & Harrison... ;-)
Karsten
, Samstag, 19. April 2014, 10:13 (vor 4514 Tagen) @ Flûte harmonique
Eingespielt an der Harisson & Harisson Orgel in St. Mary Redcliffe, Bristol, UK
Harrison & Harrison... ;-)
Ja, das kommt davon wenn man die Angaben von der facebook-Seite des Interpreten kopiert... Der hätte es eigentlich besser wissen müssen. Aber wir wissen ja, wer gemeint ist.
Gruß
Karsten
Florian-L
, Samstag, 19. April 2014, 10:17 (vor 4514 Tagen) @ Karsten
...und tatsächlich, es gibt eine Folge 8:
...
Damit sollte diese Reihe abgeschlossen sein.
Die Naxos-Reihe hält derzeit bei 14 CDs.
Da dürfte auch nicht mehr viel zur Komplettierung fehlen.
Gruß, Florian
Karsten
, Samstag, 19. April 2014, 10:24 (vor 4514 Tagen) @ Florian-L
Die Naxos-Reihe hält derzeit bei 14 CDs.
Da dürfte auch nicht mehr viel zur Komplettierung fehlen.
Da sollen noch zwei weitere CDs kommen, hier ein mittlerweile überholter Editionsplan:
http://www.trierer-orgelpunkt.de/naxos-reger-trierer-dom.htm
Das Programm der zweiten CD mit Christian Barthen musste an einer anderen Orgel eingespielt werden und wird wohl als nächstes erscheinen.
Nach diesen Plan wären nicht alle Transkriptionen in der Reihe vorhanden, ebenfalls fehlen einige wiederentdeckte kleinere Werke, die beispielsweise Marini eingespielt hat.
Gruß
Karsten
Nachtrag: der aktuelle Plan wurde ja gepostet.
Flûte harmonique, Samstag, 19. April 2014, 10:41 (vor 4514 Tagen) @ Karsten
bearbeitet von Flûte harmonique, Samstag, 19. April 2014, 10:54
Nach diesen Plan wären nicht alle Transkriptionen in der Reihe vorhanden, ebenfalls fehlen einige wiederentdeckte kleinere Werke, die beispielsweise Marini eingespielt hat.
Einige wiederentdeckte kleinere Werke? Das einzige Werk, was ich bei Marini zusätzlich gesehen habe, war das Altniederländische Dankgebet WoO IV/17 (für Klavier oder Orgel). Zwar fehlen in der Naxos-Reihe einige Orgeltranskriptionen Regers, aber alle übrigen Werke ohne Opus-Nummern (Präludien, Fugen, Romanzen, Variationen, Choralvorspiele und Introduktion & Passacaglia) sind darin vollständig enthalten.
Ein weiteres Werk ohne Opuszahl fehlt auch bei Marini: der Liebestraum WoO III/7 (für Klavier oder Orgel); siehe dieses Dokument des Max-Reger-Institutes.
Karsten
, Samstag, 19. April 2014, 10:59 (vor 4514 Tagen) @ Flûte harmonique
Einige wiederentdeckte kleinere Werke? Das einzige Werk, was ich bei Marini zusätzlich gesehen habe, war das Altniederländische Dankgebet WoO IV/17 (für Klavier oder Orgel). Zwar fehlen in der Naxos-Reihe einige Orgeltranskriptionen Regers, aber alle übrigen Werke ohne Opus-Nummern (Präludien, Fugen, Romanzen, Variationen, Choralvorspiele und Introduktion & Passacaglia) sind darin vollständig enthalten.
Marini hat ebenfalls eine Fuge in c-Moll (werke ohne opus IV/8) eingespielt, die zumindest laut Booklet-Text des MRI 2004 wiederentdeckt wurde und im Rahmen der CD-Reihe als Ersteinspielung vorliegen soll. Habe das leider nicht überprüfen können, da ich nicht alle Reger-Aufnahmen habe...
Gruß
Karsten
Flûte harmonique, Samstag, 19. April 2014, 11:01 (vor 4514 Tagen) @ Karsten
Marini hat ebenfalls eine Fuge in c-Moll (werke ohne opus IV/8) eingespielt, die zumindest laut Booklet-Text des MRI 2004 wiederentdeckt wurde und im Rahmen der CD-Reihe als Ersteinspielung vorliegen soll. Habe das leider nicht überprüfen können, da ich nicht alle Reger-Aufnahmen habe...
Gruß
Karsten
Diese Fuge c-Moll ist bei Naxos enthalten, in Folge 15, gepaart mit dem Präludium c-Moll. Siehe hier.
Karsten
, Samstag, 19. April 2014, 11:13 (vor 4514 Tagen) @ Flûte harmonique
Flûte harmonique, Samstag, 19. April 2014, 14:20 (vor 4514 Tagen) @ Karsten
bearbeitet von Flûte harmonique, Samstag, 19. April 2014, 14:27
Diese Fuge c-Moll ist bei Naxos enthalten, in Folge 15, gepaart mit dem Präludium c-Moll. Siehe hier.
Ah, durch diese Paarung hatte ich die nicht auf dem Schirm, und 1900 stimmt zumindest bei der Fuge dem MRI-Text nach nicht...
Danke für den Hinweis!Gruß
Karsten
Hat sich Michael Kube als Herausgeber der Orgelwerke ohne Opuszahl bei Henle geirrt? Im Vorwort und kritischen Bericht datiert er die Fuge c-Moll auf 1900, enthalten in der von Johann Adam Troppmann herausgegebenen Sammlung "21 Orgelstücke für kirchlichen Gebrauch", die im Verlag Fritz Gleichauf in Regensburg veröffentlicht wurde.
Auf S. XIII-XIV von Band 5 der Werkausgabe bei Carus liest man dagegen von einer Datierung auf 1901.
Seltsam. Hatte nicht, wie Kube im Vorwort seiner Ausgabe schreibt, Heinz-Joachim Neubauer (Fürth) dieses Werk 2003 in der obengenannten Sammlung "wiederentdeckt", und bezieht sich Kube dabei nicht auf ein Exemplar der Bayerischen Staatsbibliothek in München? Haben Neubauer und/oder Kube die Jahreszahl falsch gelesen, oder war sie in der Troppmann-Sammlung gar nicht vorhanden?
Ich frage mich, welche Datierung (1900 oder 1901) nun korrekt ist.
Karsten
, Samstag, 19. April 2014, 18:57 (vor 4514 Tagen) @ Flûte harmonique
Das wird wohl eines der großen Reger-Rätsel bleiben. Für die Interpreten ergeben sich je nachdem ja völlig konträre Interpretationsansätze...
Gruß
Karsten
perotin, Samstag, 19. April 2014, 19:13 (vor 4514 Tagen) @ Karsten
Das wird wohl eines der großen Reger-Rätsel bleiben. Für die Interpreten ergeben sich je nachdem ja völlig konträre Interpretationsansätze...
Genau! Wenn das Stück erst 1901 komponiert wurde, handelt es sich um ein Werk des 20. Jahrhunderts. Es ist dann mindestens 35 % schneller zu spielen, in konsequentem Non-Legato und bevorzugt auf Bornefeld- oder Kemper-Orgeln.
http://de.wikipedia.org/wiki/20._Jahrhundert
Solcena
, Montag, 09. Juni 2014, 01:01 (vor 4464 Tagen) @ Karsten
bearbeitet von Solcena, Montag, 09. Juni 2014, 06:35
CPO startet eine Gesamteinspielung mit Weinberger auf historischen Instrumenten.
Flûte harmonique, Montag, 09. Juni 2014, 07:34 (vor 4463 Tagen) @ Solcena
CPO startet eine Gesamteinspielung mit Weinberger auf historischen Instrumenten.
Es wird keine Gesamteinspielung sämtlicher Orgelwerke von Reger, sondern (wie mir Gerhard Weinberger sagte) eine Anthologie seiner wichtigsten Kompositionen für Orgel. Die Auswahl der Instrumente ist jedenfalls sehr spannend.
Karsten
, Montag, 09. Juni 2014, 18:21 (vor 4463 Tagen) @ Flûte harmonique
Es wird keine Gesamteinspielung sämtlicher Orgelwerke von Reger, sondern (wie mir Gerhard Weinberger sagte) eine Anthologie seiner wichtigsten Kompositionen für Orgel. Die Auswahl der Instrumente ist jedenfalls sehr spannend.
Ja, dem Lob für die Instrumentenauswahl schließe ich mich gerne an, endlich mal (wieder) durchweg zeitgenössische Orgeln bei einer Reger-Reihe!
Hat Prof. Weinberger ebenfalls verraten, an welchen Orgeln noch aufgenommen wurde?
Auch wenn es unwahrscheinlich ist: wenn Kritiker und das Interesse der Kunden an der Reihe mitspielen, überlegt es sich cpo ja vielleicht noch und weitet die Reihe aus...
Gruß
Karsten
Reger-Einspielungen - Weinberger
Karsten
, Sonntag, 29. Juni 2014, 10:22 (vor 4443 Tagen) @ Karsten
bearbeitet von Karsten, Sonntag, 29. Juni 2014, 10:27
Hallo!
Ich habe die Doppel-SACD mittlerweile und mal reingehört. Herzliche Empfehlung an alle Reger-Fans (und die, die es werden wollen)! Weinberger spielt sehr souverän und es ist alles gut aufgenommen. Auch das Booklet und die Texte sind sehr gelungen (abgesehen vom winzigen Schriftgrad).
Dass an beiden Aufnahmeorten drei Tage/zwei Nächte produziert wurde (was bei solchen historischen Instrumenten und diesem Repertoire auch wieder nicht viel ist), lässt auf eine gewisse Sorgfalt schließen, die mir bei anderen Reger-Projekten fehlte.
Gruß
Karsten
Karsten
, Freitag, 01. April 2016, 15:36 (vor 3801 Tagen) @ Solcena
Hallo!
Heute wurde die dritte Doppel-SACD der - bisher sehr überzeugenden - Reger-Serie von Gerhard Weinberger für cpo angekündigt:
https://www.jpc.de/jpcng/cpo/detail/-/art/Max-Reger-Orgelwerke-Vol-3/hnum/3011151
Fantasien op. 52 ("Alle Menschen müssen sterben"; "Wachet auf, ruft uns die Stimme"; "Halleluja, Gott zu loben, bleibe meine Seelenfreud")
12 Stücke op. 59
Choralvorspiel WoO IV/16 über "Wie schön leuchtet der Morgenstern"
Choralvorspiel WoO IV/13 über "O Haupt voll Blut und Wunden"
Romanze a-moll WoO IV / 11
Introduktion & Passacaglia d-moll WoO IV/6
Gerhard Weinberger an der
- Wilhelm Sauer-Orgel St. Petri Dom Bremen
- Wilhelm Sauer-Orgel Stadtkirche Bad Salzungen
Ich freu mich drauf!
Gruß
Karsten
P.S. Erstaunlich, wie wenig Überschneidungen es bisher an Repertoire und Instrumenten es in den zahlreichen Reger-Serien bisher gab. Ausnahme sind da eigentlich nur op.73 und op.127 - da wollen fast alle nach Berlin...