Neues aus Düsseldorf
Wieder eine Orgel aus Düsseldorf zum Verkauf.......
https://www.gebrauchtorgel.eu/de/pfeifenorgeln/Paul-Ott-11-II-P
Die Orgel steht in der Franz-von-Sales-Kirche, dort finden aber nur noch Popgottesdienste statt. :-(
Neues aus Düsseldorf
Das :-) ist verständlich, trifft aber wohl nicht so ganz zu. Welche Überlegungen letztlich zum Verkauf der Orgel geführt haben, weiß ich nicht, man sollte aber das Umfeld berücksichtigen:
Die Franz-von-Sales-Kirche am nördlichen Rand von Wersten und an der Grenze zu Oberbilk ist eine von 6 Kirchen des Seelsorgebereichs Düsseldorfer Rheinbogen. Die Kirchen sind gut mit Orgeln ausgestattet:
Wersten, St. Mariä Rosenkranz, Klais, 1952, III + P / 39, restauriert 1997;
Wersten, St. Maria in den Benden, Klais, 1961, II + P / 15;
Wersten, St. Franz von Sales, die zum Verkauf stehende Ott, 1958, II + P / 11, angekauft und bei Umsetzung renoviert von Willi Peter 1999;
Himmelgeist, St. Nikolaus (romanische Kirche), Klais, 1938, II + P / 17, Instandsetzung 1995;
Holthausen, St. Josef, R. Seifert, 1965, III + P / 34, gereinigt von Stockmann 1999, Renovierung und Dispositionsänderung, teilweise Neuintonierung durch R. Seifert ist in Arbeit;
Itter, St. Hubertus (romanische Kirche), Weimbs, 2000, II + P / 15.
Im Seelsorgebereich sind 2 A-Kantoren tätig, deren Beschäftigungsumfang ich aber nicht kenne. Vor kurzem ist der früher für Wersten und Himmelgeist zuständige Rudolf von Gersum in Ruhestand gegangen. Für Holthausen und Itter war und ist Pamela König zuständig. Ich hatte die Befürchtigung, die Stelle von Rudolf von Gersum würde entsprechend dem allgemeinen Trend nicht wiederbesetzt. Die Befürchtung hat sich nicht bewahrheitet, für Wersten ist jetzt Sven Dierke der Kantor. Inwieweit sich beide Kantoren die Pfarren aufteilen, weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus, dass sie sich gegenseitig unterstützen.
Pamela König arbeitet zum Beispiel auch mit dem benachbarten Kantor Ulrich Karg (Benrath / Urdenbach) für gemeinsame Choraufführungen zusammen. Die traditionelle Kirchenmusik ist also gut aufgehoben und vertreten.
St. Franz von Sales (erbaut 1971) liegt in der Nähe mehrerer Schulen und ist von vornherein als Schul- und Jugendkirche konzipiert, die Bänke sind wie bei einem Hörsaal auf ansteigenden Stufen angeordnet. Die Ott- / Peter-Orgel stand ganz oben hinter der letzten Reihe. Sie hat also wohl nie eine große Bedeutung für die Gottesdienste gehabt.
Viele Grüße
Frank
Edit: wie bei einem Hörsaal auf ansteigenden Stufen angeordnet / gelöscht: - im Kreisbogen, hatte ich falsch in Erinnerung, Beweisfoto vom 21.04.2013 anbei.
![[image]](images/uploaded/201811041938505bdf4aca93f8e.jpg)
Neues aus Düsseldorf
Übrigens: Danke, SC1978, für den Hinweis. Wird in meine Datensammlung aufgenommen (natürlich mit entsprechendem Quellenhinweis).
Viele Grüße
Frank
Neues aus Düsseldorf
Bitte, gerne.
Ich kenne die Situation vor Ort nicht, war mehr zufällig auf der Ladach Seite.
Danke Dir, für die weitergehenden Infos.
Neues aus Düsseldorf
Gern geschehen, habe meine erste Antwort editiert und ein Bild des Innenraums beigefügt, wie er bei Ladach nicht zu sehen ist.
Neues aus Düsseldorf
Steht jetzt in Budapest:
Bartok Bela Unierte Kirche
Neues aus Düsseldorf
Kirche des heiligen Bartok Bela??? ;-)
Ein ganzer Mikrokosmos!
Neues aus Düsseldorf
Ich kann nix dafür, heißt tatsächlich so.
Neues aus Düsseldorf
Auch hier: Danke für die Info. Wird auch entsprechend in meine Daten aufgenommen.
Habe jetzt nur kurz ins Video reingesehen, hole ich bei Gelegenheit ganz nach.
Gruß
Frank
Neues aus Düsseldorf
So spannend ist das Video jetzt nicht, man sieht am Anfang und Schluss die Orgel. Aus Coronagründen singt nur die Organistin. Und die ungarische Predigt ist nicht sehr aussagekräftig.
Neues aus Düsseldorf
Kirche des heiligen Bartok Bela??? ;-)
Ein ganzer Mikrokosmos!
Sehr schön!
Neues aus Düsseldorf
Ja, aber das Bild der Orgel auf der Empore bestätigt mir, dass es sich um die Ott-Orgel aus Franz von Sales handelt. In Orgbase.nl steht nämlich, die Orgel sei nach Rumänien verkauft worden, was dann ja wohl nicht (mehr) stimmt.
Entsprechend habe ich meine Datensammlung "upgedated".
Nochmals Danke für die Info und Gruß
Frank
Neues aus Düsseldorf
Ja, das steht da, weil der ausführende Orgelbauer Zoltan Pap (Info kommt aus der SE Rheinbogen)eine rumänische Internetdomain hat. (orgona.ro).
Hmm. bei Google ist Zoltan Pap offenbar ein Chocalatier....auch schön.
Neues aus Düsseldorf
Ich habe zu Zoltán Pap dieses PDF gefunden.
Gruß
Frank
Neues aus Düsseldorf - Chefs de Cuisine
Hmm. bei Google ist Zoltan Pap offenbar ein Chocalatier....auch schön.
Bei Gerald Woehls Orgelbeschreibungen fühlt man sich auch immer nahe am Feinschmecker-Kochbuch.