(OT) Was bitte sind "Predigtmitglieder"?
perotin, Mittwoch, 25. Dezember 2013, 16:38 (vor 4628 Tagen)
Nachdem die junge Frau "Ich glaube an die Gleichheit aller Menschen" gerufen hatte, wurde sie von Domschweizern und Predigtmitgliedern aus der Kirche geführt. Meisner setzte seine Messe fort, ohne ein Wort über die Aktion zu verlieren.
- Quelle -
Im übrigen finde ich derartige "Aktionen" weitgehend sinnlos. Falls die junge Frau glaubt, die Kirche auf diese Weise verändern zu können, ist das doch reichlich naiv...
Grüße,
perotin
Manuel, Mittwoch, 25. Dezember 2013, 18:09 (vor 4627 Tagen) @ perotin
Ich finde die Aktion einfach nur erbärmlich.
perotin, Mittwoch, 25. Dezember 2013, 18:49 (vor 4627 Tagen) @ Manuel
So kann man's auch nennen.
Die junge Frau soll Philosophiestudentin sein. Philosophie heißt übersetzt "Liebe zur Weisheit". Leider weiß ich nicht, wo bei solchem platten Aktionismus die "Weisheit" liegen soll. Eher ist man wohl noch geneigt, das Gegenteil zu vermuten...
Hausorgler
, Feldkirch/Vorarlberg, Mittwoch, 25. Dezember 2013, 19:19 (vor 4627 Tagen) @ perotin
schade, daß es gerade so warm ist..... Sonst wär ein winterlicher Dom ja nicht schlecht, das Mütchen zu kühlen.
Ja, diese Proteste sind sinn frei und bewirken gar nichts. Glücklicherweise muß man bei uns dafür nicht für 2 Jahre ins Lager - was auch sinnfrei ist. Aber die Dame in ihrer selbstgewählten Kleidung aus dem Dom zu werfen und nicht mehr rein zu lassen, hätte ich jetzt nicht unangemessen gefunden.
Karsten
, Mittwoch, 25. Dezember 2013, 19:44 (vor 4627 Tagen) @ perotin
Die junge Frau soll Philosophiestudentin sein.
Heutzutage machen Studierende eigentlich doch nur noch Sachen die Credit Points bringen... ;)
Gruß
Karsten
Hausorgler
, Feldkirch/Vorarlberg, Mittwoch, 25. Dezember 2013, 19:48 (vor 4627 Tagen) @ Karsten
vielleicht kann sie sich die Aktion ja als Praktikum anrechnen lassen.
Karsten
, Mittwoch, 25. Dezember 2013, 20:07 (vor 4627 Tagen) @ Hausorgler
vielleicht kann sie sich die Aktion ja als Praktikum anrechnen lassen.
Ist sie denn von den Predigtmitgliedern etc. ausgbeutet worden?
Gruß
Karsten
Wolfgang Gourgé
, Mittwoch, 25. Dezember 2013, 22:04 (vor 4627 Tagen) @ Karsten
bearbeitet von Wolfgang Gourgé, Mittwoch, 25. Dezember 2013, 22:14
Die junge Frau soll Philosophiestudentin sein.
Heutzutage machen Studierende eigentlich doch nur noch Sachen die Credit Points bringen... ;)
....und das nicht fest verbeamtete Lehrpersonal das, was Punkte bei den ununterbrochenen Evaluationen bringt und damit zur Vertragsverlängerung führt (gerade bei einer Juniorprofessur erlebt - "....Zweitvoten will ich nicht, die bringen mir in der Evaluation nichts..."). So kreist der Betrieb immer schön um sich selbst.....
Aber wir schweifen ab. Und auch ich muß passen: was ein Kirchen- oder Domschweizer ist, weiß ich noch. Aber der Begriff "Predigtmitglied" ist auch mir neu. Vielleicht war (Dom-)"Kapitelmitglied" gemeint?
rätselt:
Wolfgang
PS: ja, eine ziemlich sinnfreie Aktion. Aber drüber aufregen muß man sich auch nicht.
perotin, Mittwoch, 25. Dezember 2013, 22:18 (vor 4627 Tagen) @ Wolfgang Gourgé
Und auch ich muß passen: was ein Kirchen- oder Domschweizer ist, weiß ich noch. Aber der Begriff "Predigtmitglied" ist auch mir neu. Vielleicht war (Dom-)"Kapitelmitglied" gemeint?
So etwas wie eine "Gliederung" sollte eine gute Predigt ja vermutlich haben. Aber hat sie deshalb auch Mitglieder....?
Da fällt mir noch dieser ein:
Es gibt Tiere, Kreise und Ärzte.
Es gibt Tierärzte, Kreisärzte und Oberärzte.
Es gibt einen Tierkreis und einen Ärztekreis.
Es gibt auch einen Oberkreistierarzt.
Ein Oberkreistier aber gibt es nicht.
(möglicherweise von Alexander Roda Roda)
Grüße,
perotin
Wolfgang Gourgé
, Mittwoch, 25. Dezember 2013, 22:50 (vor 4627 Tagen) @ perotin
Und auch ich muß passen: was ein Kirchen- oder Domschweizer ist, weiß ich noch. Aber der Begriff "Predigtmitglied" ist auch mir neu. Vielleicht war (Dom-)"Kapitelmitglied" gemeint?
So etwas wie eine "Gliederung" sollte eine gute Predigt ja vermutlich haben. Aber hat sie deshalb auch Mitglieder....?
Da fällt mir noch dieser ein:
Es gibt Tiere, Kreise und Ärzte.
Es gibt Tierärzte, Kreisärzte und Oberärzte.
Es gibt einen Tierkreis und einen Ärztekreis.
Es gibt auch einen Oberkreistierarzt.
Ein Oberkreistier aber gibt es nicht.(möglicherweise von Alexander Roda Roda)
Grüße,
perotin
...gibt's schon, nennt sich "Landrat".
Gruß,
Wolfgang...
chp
, Samstag, 28. Dezember 2013, 12:06 (vor 4625 Tagen) @ Manuel
Hallo,
ich finde das eher nervig. Ich hatte anfangs, bei den ersten Femen-Aktionen vor Jahren, Sympathie für diese Form des Protestes empfunden. Inzwischen hat sie sich aber zum einen schon sehr abgenutzt und ist, wie ich finde, nicht mehr überraschend und schockierend (siehe das Grinsen von Putin auf der Hannover-Messe), sonder eher etwas langweilig geworden ("ach nee, die schon wieder").
Was ich aber wirklich als peinlich empfand, war die Aktion in der Talkshow bei Markus Lanz nach dem Champions-Leage-Spiel. Zwei hübsche, barbusige Mädels brüllten irgendetwas herum, was ich nicht verstanden habe (irgendetwas mit "FIFA" und "Mafia", wie ich hinterher gelesen habe). Soweit so gut und inhaltlich hätte das ja durchaus meine Zustimung gefunden. Markus Lanz gab dann Gelegenheit, die Zielrichtung des Protestes zu erläutern und wer machte das? Ein Mann!? Ich konnte das echt nicht fassen, dass Feministinnen nicht in der Lage sein sollen, ihr Anliegen selbst zu formulieren und sich anscheinend von einem Mann steuern lassen. Jedenfalls in der Sendung wirkte das, als ob bei Femen die klassische patriarchalische Rollenverteilung vorherrschte. Auf alle Fälle kam dem Mann die Aufgabe zu, zu argumentieren, den Frauen die emotionale Empörung.
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
P.S.: Der Ausdruck "Predigtmitglieder" wirft aber auch ein Schlaglicht auf die hohe journalistische Kompetenz des Blattes.
ThomasMP
, Donnerstag, 26. Dezember 2013, 01:43 (vor 4627 Tagen) @ perotin
Meisner ist sehr wohl am Schluß der Messe nochmal darauf eingegangen, mit den Worten: "erbitten wir nun Gottes Segen, besonders auch für die junge Frau, die uns am Anfang erschrecken wollte..."
Nun denn, an Gottes Segen ist alles gelegen
(OT) Was zu befürchten war: Wohl erste Nachahmungstäterin
samuelscheidt, Freitag, 27. Dezember 2013, 16:05 (vor 4626 Tagen) @ perotin
(OT) Was zu befürchten war: Wohl erste Nachahmungstäterin
Hausorgler
, Feldkirch/Vorarlberg, Freitag, 27. Dezember 2013, 21:11 (vor 4625 Tagen) @ samuelscheidt
lol