(OT) Was bitte sind "Predigtmitglieder"?

chp @, Samstag, 28. Dezember 2013, 12:06 (vor 4624 Tagen) @ Manuel

Hallo,

Ich finde die Aktion einfach nur erbärmlich.

ich finde das eher nervig. Ich hatte anfangs, bei den ersten Femen-Aktionen vor Jahren, Sympathie für diese Form des Protestes empfunden. Inzwischen hat sie sich aber zum einen schon sehr abgenutzt und ist, wie ich finde, nicht mehr überraschend und schockierend (siehe das Grinsen von Putin auf der Hannover-Messe), sonder eher etwas langweilig geworden ("ach nee, die schon wieder").

Was ich aber wirklich als peinlich empfand, war die Aktion in der Talkshow bei Markus Lanz nach dem Champions-Leage-Spiel. Zwei hübsche, barbusige Mädels brüllten irgendetwas herum, was ich nicht verstanden habe (irgendetwas mit "FIFA" und "Mafia", wie ich hinterher gelesen habe). Soweit so gut und inhaltlich hätte das ja durchaus meine Zustimung gefunden. Markus Lanz gab dann Gelegenheit, die Zielrichtung des Protestes zu erläutern und wer machte das? Ein Mann!? Ich konnte das echt nicht fassen, dass Feministinnen nicht in der Lage sein sollen, ihr Anliegen selbst zu formulieren und sich anscheinend von einem Mann steuern lassen. Jedenfalls in der Sendung wirkte das, als ob bei Femen die klassische patriarchalische Rollenverteilung vorherrschte. Auf alle Fälle kam dem Mann die Aufgabe zu, zu argumentieren, den Frauen die emotionale Empörung.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

P.S.: Der Ausdruck "Predigtmitglieder" wirft aber auch ein Schlaglicht auf die hohe journalistische Kompetenz des Blattes.

gesamter Thread: