öffentliches Archiv

Hausorgler @, Feldkirch/Vorarlberg, Sonntag, 29. Dezember 2013, 09:37 (vor 4624 Tagen)

Vielen Dank fürs zur Verfügung Stellen des Archivs. Es wäre wirklich schade, wenn es unter ginge.
Ich möchte aber die Frage stellen, ob es sinnvoll ist, diese Beiträge nun als Archiv "ungeschützt" zu öffnen. Es hatte und hat ja durchaus einen Sinn, das alte und jetzt das neue Forum nur den Registrierten zugänglich zu machen. Dadurch entsteht ja auch ein etwas geschützter Raum, der ein offeneres Diskutieren erleichtert. Wenn man diesen Schutz nachträglich entfernt, ist ja auch ein ehemals vorhandener Vertrauensschutz hinfällig. Dazu kommt, daß nun das webarchive.org alles scannen und auf ewig und unwiderruflich archivieren kann. Wollen wir das?

öffentliches Archiv

Bariolage, Sonntag, 29. Dezember 2013, 09:43 (vor 4624 Tagen) @ Hausorgler

Sehr richtig!

öffentliches Archiv

admin @, Sonntag, 29. Dezember 2013, 09:45 (vor 4624 Tagen) @ Hausorgler
bearbeitet von admin, Sonntag, 29. Dezember 2013, 09:56

Das öffentlich-Stellen des Archivs hat technische Gründe: Die Benutzerlisten von altem und neuen Forum können nicht ineinander intergriert werden, da das Script mit Benutzer-IDs (einer einfachen Durchnummerierung) arbeitet, und da hat derselbe Benutzer x im alten Forum eine andere ID als im neuen, was bedeutet, das die neuen Benutzer nicht auf ihre alten Beiträge zugreifen könnten. Zudem müsste man die ganze Benutzerliste neu zusammenhäkeln und die Liste mit den Postings von Hand durcheditieren, das führt (neben wochenlanger Arbeit) zwangsläufig zu Inkonsistenzen.
Es gibt technisch also die Möglichkeit, das neue Forum wieder aufzugeben und das Alte weiterzumachen, oder die, das Alte öffentlich zugänglich zu machen, sonst kann man es nicht verlinken. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden, das kann man aber selbstverständlich auch wieder ändern. Zumal es für die einzelnen Benutzer ja auch durchaus die Möglichkeit gibt, Einträge zu revidieren oder gar zu löschen.

PS. ich werde das Archiv heute nachmittag nochmals für 2-3h sperren, beim Upload der Datenbank sind wohl ein paar Einträge verloren gegangen.

LG Jürgen Srupat

öffentliches Archiv

admin @, Sonntag, 29. Dezember 2013, 10:18 (vor 4624 Tagen) @ admin

Als sicherheitsrelevantes Problem sehe ich im Moment eigentlich eher, dass im Archiv unregistrierte Benutzer Emails an die registrierten Benutzer schicken können, ohne dass jedoch deren Adresse angezeigt wird. Das kann man auch nicht generell abschalten. Lösung wäre da, seine Email-Adresse im alten Account zu tilgen.

öffentliches Archiv

Contrebasson 32' @, Wien, Sonntag, 29. Dezember 2013, 11:25 (vor 4624 Tagen) @ admin

Aber wäre es nicht möglich, den zugehörigen Link aus der Startseite zu nehmen und nur hier im internen Bereich des Forums zu verlinken? Dann kommt man wenigstens nicht über die Startseite von pfeifenorgelforum.net auf die Inhalte des alten Forums...

öffentliches Archiv

chp @, Sonntag, 29. Dezember 2013, 12:36 (vor 4624 Tagen) @ Hausorgler

Hallo,

Vielen Dank fürs zur Verfügung Stellen des Archivs. Es wäre wirklich schade, wenn es unter ginge.
Ich möchte aber die Frage stellen, ob es sinnvoll ist, diese Beiträge nun als Archiv "ungeschützt" zu öffnen. Es hatte und hat ja durchaus einen Sinn, das alte und jetzt das neue Forum nur den Registrierten zugänglich zu machen. Dadurch entsteht ja auch ein etwas geschützter Raum, der ein offeneres Diskutieren erleichtert. Wenn man diesen Schutz nachträglich entfernt, ist ja auch ein ehemals vorhandener Vertrauensschutz hinfällig. Dazu kommt, daß nun das webarchive.org alles scannen und auf ewig und unwiderruflich archivieren kann. Wollen wir das?

sehe ich ähnlich. Die Beiträge wurde ja unter der Rahmenbedingung geschrieben, dass Sie eben nicht öffenlich einsehbar sind. Ehemalige Nutzer können sich ja ohne Probleme im neuen Forum anmelden. Wenn das neue Forum 1 zu 1 aus dem alten übertragen worden wäre, könnten ja auch nur die neu bzw. wieder angemeldeten Nutzer zugreifen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

öffentliches Archiv

elsenp @, Sonntag, 29. Dezember 2013, 13:29 (vor 4624 Tagen) @ Hausorgler

So sehr ich die Wiederherstellung des alten Forums begrüße, glaube ich aber auch, dass man die alten Beiträge nicht öffentlich machen sollte. Jeder, der dort etwas eingetragen hat wußte, dass nur Forumsmitglieder dort Einblick haben und hat auch dementsprechend Beiträge abgefasst. Ich kann mir vorstellen, dass es schon den einen oder anderen Beitrag gibt, von dem der Verfasser nicht möchte, dass ihn sein Pfarrer, ein vielleicht gescholtener Orgelbauer oder wer auch immer jetzt lesen kann.

Vielleicht kann man ja auch einen einfachen htacess-Schutz anlegen, der mit einer Kennung versehen wird, der nur den Mitgliedern des Forums bekannt gegeben wird.

Herzliche Grüße
Peter

öffentliches Archiv

admin @, Sonntag, 29. Dezember 2013, 14:47 (vor 4624 Tagen) @ elsenp

Es scheint die bisher einhellige Meinung zu sein, das das was bisher nur für Mitglieder zu lesen war, auch so bleiben sollte. Ich nehme diese Kritik an und werde es nachher ändern. Was die technische Notwendigkeit angeht, das Forum öffentlich zu machen, habe ich mich geirrt, durch die automatisierte Benutzeranmeldung kann man sehr wohl Beiträge aus dem alten, kennwortgeschützen Forum im neuen verlinken. Bloß neue Benutzer kommen da halt nicht rein.
LG

öffentliches Archiv

Wolfgang Gourgé @, Sonntag, 29. Dezember 2013, 15:08 (vor 4624 Tagen) @ admin

Es scheint die bisher einhellige Meinung zu sein, das das was bisher nur für Mitglieder zu lesen war, auch so bleiben sollte. Ich nehme diese Kritik an und werde es nachher ändern. Was die technische Notwendigkeit angeht, das Forum öffentlich zu machen, habe ich mich geirrt, durch die automatisierte Benutzeranmeldung kann man sehr wohl Beiträge aus dem alten, kennwortgeschützen Forum im neuen verlinken. Bloß neue Benutzer kommen da halt nicht rein.
LG

....ja, sehr gut. Vielen Dank für die Mühe. Das mit der eingeschränkten Öffentlichkeit sehe ich genauso.

Gruß,
Wolfgang

öffentliches Archiv

jori @, Sonntag, 29. Dezember 2013, 20:01 (vor 4623 Tagen) @ Wolfgang Gourgé

LG

....ja, sehr gut. Vielen Dank für die Mühe. Das mit der eingeschränkten Öffentlichkeit sehe ich genauso.

Gruß,
Wolfgang

...es ist wieder einmal an der Zeit, dem Admin für seine Mühe zu danken.

Gruß
jori

öffentliches Archiv

florianf, Graz (A), Sonntag, 29. Dezember 2013, 20:03 (vor 4623 Tagen) @ admin
bearbeitet von florianf, Sonntag, 29. Dezember 2013, 20:08

Vielen Dank für die Reaktion und für die vom Erfolg gekrönten Mühen ;)
Habe mich gerade testweise im Archiv angemeldet - klappt einwandfrei!

lg,
Florian

öffentliches Archiv

hintersatz, Sonntag, 29. Dezember 2013, 21:25 (vor 4623 Tagen) @ florianf

- klappt einwandfrei!

Ich habe leider nicht den Eindruck, dass das jetzt zur Verfügung stehende alte Forum vollständig ist, der SQL-Dump der eingespielten Datenbank ist nur 1/4 so groß wie der, den ich dort importiert habe...ich bleibe aber dran. Im Moment wäre es sinnig, Threada aus dem alten Forum hier noch nicht zu verlinken, da ändert sich evt. noch Einiges. Persönliche Anfragen an mich zur Zeit bitte in SQL formulieren, Spaß muss sein,,,,
LG

öffentliches Archiv

Florian-L @, Montag, 30. Dezember 2013, 08:37 (vor 4623 Tagen) @ hintersatz

Ich habe leider nicht den Eindruck, dass das jetzt zur Verfügung stehende alte Forum vollständig ist, der SQL-Dump der eingespielten Datenbank ist nur 1/4 so groß wie der, den ich dort importiert habe...ich bleibe aber dran.

Es stehen 81 Archivseiten zur Verfügung, und Seite 81 beginnt mit Einträgen vom 7.12.2010, dem Tag, an dem das Forum online gestellt wurde.
Das stichprobenartige Durchklicken der restlichen Seiten zeigt, dass sie korrekt dargestellt werden und auch die einzelnen Beiträge abrufbar sind; also meiner Meinung ist das Archiv vollständig.
Vielleicht ist die Datenbank wegen der fehlenden Bilder so geschrumpft.

Gruß, Florian

öffentliches Archiv

Nachthorn, Montag, 30. Dezember 2013, 08:48 (vor 4623 Tagen) @ Florian-L

Vielen Dank für all die Mühe!

öffentliches Archiv

Clemens Schäfer @, Düsseldorf, Montag, 30. Dezember 2013, 12:16 (vor 4623 Tagen) @ Florian-L

Hallo,

zunächst auch Dank von mir. Prima, daß man zurückschauen kann.

Ganz vollständig sind die Einträge aber nicht. Sie enden im Juli 1013, das (zweite) Abschalten erfolgte aber erst Ende Oktober/Anfang November. Mein letzter Eintrag dort war am 28.10.2013. Kann es sein, daß die Periode zwischen erstem und endgültigem Abschalten fehlt?

Gruß und beste Wüsche zum Neuen Jahr von Clemens Schäfer

--
Piano heißt nicht schwach sondern leise, Forte nicht laut sondern kräftig (Artur Rubinstein)

öffentliches Archiv

admin @, Donnerstag, 02. Januar 2014, 17:09 (vor 4620 Tagen) @ Clemens Schäfer

Die Fotos konnten jetzt ins Archiv hochgeladen werden, wegen den fehlenden 3 Monaten guckt Gudrun nochmals in der alten Datenbank. Bei Jäger und Brommer habe ich angefragt, ob sie das "Ur-Forum" zur Veröffentlichung zur Verfügung stellen möchten. Und was macht der Willscher ? Der muss jetzt eine "Hymn" für das Forum komponieren-:)

öffentliches Archiv

abstrakte @, Donnerstag, 02. Januar 2014, 22:56 (vor 4619 Tagen) @ admin

Danke an den Admin und auch an Gudrun für die ganze Mühe. Juchuu, dass es wieder funktioniert.

Grüße,
Abstrakte

öffentliches Archiv

3rd_astronaut, Freitag, 03. Januar 2014, 16:05 (vor 4619 Tagen) @ admin

Bei Jäger und Brommer habe ich angefragt, ob sie das "Ur-Forum" zur Veröffentlichung zur Verfügung stellen möchten.

Das wäre toll!

Danke für Deine Mühen.

öffentliches Archiv

Dorforganist, Donnerstag, 02. Januar 2014, 17:54 (vor 4620 Tagen) @ hintersatz

SELECT NAME FROM ADMIN.LIST WHERE MUEHE > 100 HOURS;
INSERT "THANK YOU VERY MUCH" INTO ADMIN.RESPONSE;
COMMIT;