aktuelle Orgelprojekte

ThoFi, Sonntag, 29. Dezember 2013, 16:02 (vor 4625 Tagen)
bearbeitet von ThoFi, Sonntag, 29. Dezember 2013, 17:26

Liebe Forianer,
was gibt es weiters Neuigkeiten außer:
hier im Münchner Raum baut Christoph Kaps gerade an seinem opus magnum für Mariä Himmelfahrt in Dachau (EW 9.11.2014) und Goll an der Orgel für St. Martin in München-Moosach (EW ebenfalls im November 2014).
2015 bereits liefert Rieger die neue Orgel für Maria Immaculata in München-Harlaching (Heimatkirche von Prof. Hans Maier)-
da merkt man den Unterschied zwischen Harlaching und Pasing ;-)

Weiter in Bayern: Statt Seifert hat nun Klais den Auftrag für die Hauptorgel in St. Oswald Traunstein (wunder...wunder...) - die selbe Situation übrigens auch in der Abtei Königsmünster in Meschede (EW 2016 - weiß da jemand etwas von der modifizierten Disposition?).
In der Stadtpfarrkirche Vilshofen wurde der Auftrag vergeben - weiß wer, an wen?
Der große Saal der Musikhochschule Würzburg ist von Mai 2015 bis September 2016 geschlossen wegen Einbau einer neuen Konzertorgel - anscheinend ist der Orgelbauer noch geheim.
In 2015 soll Edskes in Neustadt/Weinstr. eine historische Chorogel im Cornett-Ton in den evang. Teil der Stiftskirche einbauen und Vleugels Pfeifen die neue Propsteikirche in Leipzig beschallen.

Beste Grüße in die neue (alte) Runde

Thomas

edit: lese gerade, dass Rensch, Laufen den Zuschlag für Vilshofen bekommen hat.

aktuelle Orgelprojekte

hardy @, Sonntag, 29. Dezember 2013, 18:01 (vor 4625 Tagen) @ ThoFi

Vielen Dank für die Infos!
Da fällt mir ein - ich hörte von manchen Orgelbaufirmen, die Zeit für Orgelneubauten zumindest in Deutschland sei vorbei. Sicherlich ist nicht mehr so viel Bedarf vorhanden, und der Gebrauchtorgelmarkt ist auch sehr aktiv, aber so sagen kann man das wohl nicht, wie man sieht!?
Gruß H.

aktuelle Orgelprojekte

florianf, Graz (A), Sonntag, 29. Dezember 2013, 20:06 (vor 4625 Tagen) @ ThoFi

ich bin, wie mein Vorposter, auch sehr über die ganzen Neubauten überrascht (positiv!) und kann nur hoffen, dass sich für die deutschen OB weiterhin eine gute Auftragslage ergeben wird.

aktuelle Orgelprojekte

abstrakte @, Mittwoch, 01. Januar 2014, 23:11 (vor 4621 Tagen) @ ThoFi

Weiter in Bayern: Statt Seifert hat nun Klais den Auftrag für die Hauptorgel in St. Oswald Traunstein (wunder...wunder...) - die selbe Situation übrigens auch in der Abtei Königsmünster in Meschede (EW 2016 - weiß da jemand etwas von der modifizierten Disposition?).

Zwei Auftragswechsel von Seifert zu Kalis - hat das etwas mit dem Intonateurswechsel zwischen beiden Firmen zu tun? Auffällig ist das schon, dass gleich zwei solcher "Fälle" vorliegen. Weiß da zufällig etwas näheres?

Ansonsten allen neuen und alten Forianern ein frohes neues Jahr!

Grüße,
Abstrakte