weltgrößte Orgel
stein
, Mittwoch, 29. Januar 2020, 12:02 (vor 2402 Tagen) @ link1907
Sehr schön, würde ich mir auch wünschen. Mit der Chauffeuse, das müsste ich mir noch überlegen.
weltgrößte Orgel
MichaelS
, Dülmen, Mittwoch, 29. Januar 2020, 12:24 (vor 2402 Tagen) @ stein
und dafür braucht´s einen Zeitungsartikel ???
weltgrößte Orgel
link1907
, Mittwoch, 29. Januar 2020, 15:19 (vor 2402 Tagen) @ MichaelS
Und auch noch so schlecht recherchiert!
Weltgrößte Orgel?
Es war einmal...
weltgrößte Orgel
Karsten
, Mittwoch, 29. Januar 2020, 15:30 (vor 2402 Tagen) @ link1907
Weltgrößte Orgel?
Es war einmal...
Hallo!
Ja, sachlich ist das falsch. Strenggenommen muss es "weltgrößte Domorgel" heißen. Die Überschrift fiel wohl dem notwendigen Aufreißer-Stil. Im Text heißt es an einer einzigen Stelle noch "weltgrößte Kirchenorgel", der Rest dürfte stimmen.
Ob man aber einem Regionalzeitungsartikel solch eine überrregionale Aufmerksamkeit schenken und das noch breittreten muss?
Gruß
Karsten
weltgrößte Orgel
stein
, Mittwoch, 29. Januar 2020, 21:36 (vor 2401 Tagen) @ Karsten
Weltgrößte Orgel?
Es war einmal...
Hallo!Ja, sachlich ist das falsch. Strenggenommen muss es "weltgrößte Domorgel" heißen. Die Überschrift fiel wohl dem notwendigen Aufreißer-Stil. Im Text heißt es an einer einzigen Stelle noch "weltgrößte Kirchenorgel", der Rest dürfte stimmen.
Ob man aber einem Regionalzeitungsartikel solch eine überrregionale Aufmerksamkeit schenken und das noch breittreten muss?
Ist doch eine brave nette Geschichte in unserer bösen Welt, warum auch nicht. Hat sogar mit viel, viel Orgel zu tun. Werde Rucki anschreiben und mir auch so einen Tag wünschen. Mal sehen.
weltgrößte Orgel
Florian-L
, Freitag, 31. Januar 2020, 08:27 (vor 2400 Tagen) @ link1907
Weltgrößte Orgel?
Es war einmal...
Im Zuge des Umbaus könnte sie es wieder werden.
Gruß, Florian
weltgrößte Orgel
MAT
, Freitag, 31. Januar 2020, 08:42 (vor 2400 Tagen) @ Florian-L
Doch nicht größer als die Kaufhaus-Gigantomanie in Ami-Land?
--
Gruß
MAT
weltgrößte Orgel
Florian-L
, Samstag, 01. Februar 2020, 09:22 (vor 2399 Tagen) @ MAT
Doch nicht größer als die Kaufhaus-Gigantomanie in Ami-Land?
Nein, ich meinte in der Kategorie "Kirchenorgel", also größer als die Orgel in der FCCLA.
Gruß, Florian
weltgrößte Orgel
Nachthorn, Samstag, 01. Februar 2020, 11:14 (vor 2399 Tagen) @ Florian-L
Liebe Administratoren, ab wann ist es im Forum denn wieder erlaubt, Namen auszuschreiben und auf die unsäglichen Abkürzungen zu verzichten?
Seit Tagen sind die Beiträge mal wieder nicht verständlich. Das passiert alle sechs Monate. Gibt es dafür eine geheime Direktive?
weltgrößte Orgel
Karsten
, Samstag, 01. Februar 2020, 12:03 (vor 2399 Tagen) @ Nachthorn
Liebe Administratoren, ab wann ist es im Forum denn wieder erlaubt, Namen auszuschreiben und auf die unsäglichen Abkürzungen zu verzichten?
Seit Tagen sind die Beiträge mal wieder nicht verständlich. Das passiert alle sechs Monate. Gibt es dafür eine geheime Direktive?
Hallo!
Im Forum gibt es wohl in der Tat (für mache: leider) bei gewissen Themen einen Zyklus, in dem sie immer wieder hochkommen. Inwieweit in einem Fachforum Fach- oder zumindest "Insider"-Abkürzungen erlaubt sein sollen, da kann man natürlich verschiedener Ansicht sein.
Im übrigen: http://www.fccla.org/
Gruß
Karsten
weltgrößte Orgel
Nachthorn, Samstag, 01. Februar 2020, 13:02 (vor 2399 Tagen) @ Karsten
Ich habe nichts gegen allgemein genutzte und etablierte Fachabkürzungen. ACC oder NdP dürften allgemein hinlänglich bekannt sein.
D.W.S., O. J. S., PP, LMJ, HB, PHB, FCCLA halte ich dagegen für völlig kryptisch, fachlich nicht etabliert und sind beim Lesen von Posts nur lästig. Der Interpretationsspielraum bei solch willkürlichen Abkürzungen ist so groß, dass die Texte entweder unverständlich werden oder zu völlig falschen Auslegungen führen können.
Ich bitte alle Forumsmitglieder, sich um allgemeine Verständlichkeit ihrer Texte zu bemühen und Namen und Orte vollständig auszuschreiben.
WGO, AKF usw.
Evacuant, Samstag, 01. Februar 2020, 23:05 (vor 2398 Tagen) @ Nachthorn
D.W.S., O. J. S., PP, LMJ, HB, PHB, FCCLA halte ich dagegen für völlig kryptisch, fachlich nicht etabliert und sind beim Lesen von Posts nur lästig.
Für den Leser schon, für den Schreiber nicht. Für "D. W. S." muss ich zwar mehr Finger bewegen als für "Supper", dafür oute ich mich damit als überragenden Experten mit Durchblick, und wer die Abkürzung nicht versteht, auf den kann ich dann hohnlächelnd herabblicken.
Also, die Abkürzungen haben schon ihren guten Grund.
WGO, AKF usw.
hintersatz, Samstag, 01. Februar 2020, 23:31 (vor 2398 Tagen) @ Evacuant
Ja, den haben sie, sollten aber auch irgendwo erklärt sein.
Mein Gedanke war, da ich die meistens auch nicht verstehe, ein Google-doc wie bei den must-haves anzulegen, in dem die Abkürzungen von jedem editierbar erklärt werden, Verwenden und bitte einpflegen. Da mir 3 Top-themen zuviel erscheinen, würde ich ein Top-Thema "Kalkantenzug" vorschlagen, unter dem dann Forenregeln, must-have-Diskothek und die Liste der Abkürzungen erscheinen. Stefan?
WGO, AKF usw.
Evacuant, Samstag, 01. Februar 2020, 23:35 (vor 2398 Tagen) @ hintersatz
Ja, den haben sie, sollten aber auch irgendwo erklärt sein.
Wenn sie irgendwo erklärt sind, dann sind sie ja witzlos.
Der Zweck ist doch, die Leute möglichst lange raten zu lassen und den, der nicht draufkommt, als Depp dastehen zu lassen.
WGO, AKF usw.
MAT
, Samstag, 01. Februar 2020, 23:50 (vor 2398 Tagen) @ Evacuant
Laaaaangweilig....(Homer Simpson)
--
Gruß
MAT
WGO, AKF usw.
Uli Skriwan
, Zwischen Inn und Salzach, Samstag, 01. Februar 2020, 23:53 (vor 2398 Tagen) @ Evacuant
D.W.S., O. J. S., PP, LMJ, HB, PHB, FCCLA halte ich dagegen für völlig kryptisch, fachlich nicht etabliert und sind beim Lesen von Posts nur lästig.
Für den Leser schon, für den Schreiber nicht. Für "D. W. S." muss ich zwar mehr Finger bewegen als für "Supper", dafür oute ich mich damit als überragenden Experten mit Durchblick, und wer die Abkürzung nicht versteht, auf den kann ich dann hohnlächelnd herabblicken.Also, die Abkürzungen haben schon ihren guten Grund.
Naja, also wenn die Ulmer Münsterorgel über der Abkürzung prangt muss man ja eigentlich nicht lang überlegen, wer gemeint sein soll. Ich bitte meinen damals als AKF-Sartire beabsichtigten Post zu entschuldigen. Es war sicher nicht hohnlächelnd gemeint, zumal ich bereits selbst genervt war, wenn man als Forumsneuling beim ACC-googeln als erste Antwort einen Schleimlöser bekommt ;)
WGO, AKF usw.
Nachthorn, Sonntag, 02. Februar 2020, 00:16 (vor 2398 Tagen) @ Evacuant
Ich halte nichts von der Kultivierung von Herrschaftswissen.
Das wirft eher ein schlechtes Licht auf den Schreiber als auf den Leser.
weltgrößte Orgel
kjz1, Samstag, 01. Februar 2020, 13:35 (vor 2399 Tagen) @ Florian-L
weltgrößte Orgel
3rd_astronaut, Mittwoch, 29. Januar 2020, 16:37 (vor 2402 Tagen) @ link1907
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.simmersfeld-fritz-frey-spielt-die-weltgroesst...
???!!!
Sprich Dich ruhig aus hier, was willst Du uns mit "???!!!" mitteilen?
weltgrößte Orgel
stein
, Mittwoch, 29. Januar 2020, 21:33 (vor 2401 Tagen) @ 3rd_astronaut
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.simmersfeld-fritz-frey-spielt-die-weltgroesst...
???!!!
Ich gehe davon aus, dass er den Artikel nicht geschrieben hat, sondern ihn nur verlinkt1907 hat.
weltgrößte Orgel
link1907
, Donnerstag, 30. Januar 2020, 10:17 (vor 2401 Tagen) @ 3rd_astronaut
???!!!
Um was es mir geht sagt doch schon der Titel des Threads!
Passau hat weder die weltgrößte Orgel noch die größte Kirchenorgel.
Größte Domorgel, ja.
Sonst noch Fragen???!!!
weltgrößte Orgel
fluteceleste
, Donnerstag, 30. Januar 2020, 11:23 (vor 2401 Tagen) @ link1907
Sonst noch Fragen???!!!
Ja.
Was war denn die größte Orgel der Fa. Link? War es Giengen? oder gieng da noch mehr..
weltgrößte Orgel
link1907
, Donnerstag, 30. Januar 2020, 14:03 (vor 2401 Tagen) @ fluteceleste
Sonst noch Fragen???!!!
Ja.
Was war denn die größte Orgel der Fa. Link? War es Giengen? oder gieng da noch mehr..
Meines Wissens baute die Fa. Link ihre größte Orgel in der
Pauluskirche in Ulm mit 55 Registern.
Links größte Orgel
fluteceleste
, Donnerstag, 30. Januar 2020, 14:51 (vor 2401 Tagen) @ link1907
Ah, danke!
Von der ist ja in Teilen noch was erhalten, wenn auch nicht das extravagante Gehäuse...
![[image]](images/uploaded/202001301351235e32df5bd35d3.jpg)
weltgrößte Orgel
stein
, Donnerstag, 30. Januar 2020, 16:38 (vor 2401 Tagen) @ link1907
Sonst noch Fragen???!!!
Ja.
Meines Wissens baute die Fa. Link ihre größte Orgel in der
Pauluskirche in Ulm mit 55 Registern.
Beide haben eine tolle Setzeranlage.
weltgrößte Orgel
3rd_astronaut, Donnerstag, 30. Januar 2020, 11:50 (vor 2401 Tagen) @ link1907
???!!!
Größte Domorgel, ja.
Sonst noch Fragen???!!!
unkommentierte in foren geschmissene links werden vielerorts gelöscht. dass passau nicht die weltgrößte orgel ist, dürfte hier den meisten bekannt sein. sollen wir jetzt den redakteur kontaktieren?
weltgrößte Orgel
Nachthorn, Donnerstag, 30. Januar 2020, 14:59 (vor 2401 Tagen) @ 3rd_astronaut
???!!!
Größte Domorgel, ja.
Sonst noch Fragen???!!!
unkommentierte in foren geschmissene links werden vielerorts gelöscht. dass passau nicht die weltgrößte orgel ist, dürfte hier den meisten bekannt sein. sollen wir jetzt den redakteur kontaktieren?
Ich würde eine sofortige Gegendarstellung fordern und mit einer Unterlassungsklage drohen.
weltgrößte Orgel
jori
, Mittwoch, 29. Januar 2020, 23:03 (vor 2401 Tagen) @ link1907
Ich vermisse den Hinweis, dass die Orgel vom Schimmel befallen ist. Konzert--und Gottesdienstbesucher werden nicht mit Atemschutzmasken bestückt. Es wird klanglich besser, weil man sich beim Neubau auf Steinmeier besinnt. Den Schimmel hört der gewöhnliche Gläubige sowieso nicht. Passau wird angebaut, damit die größte Orgel der Welt in ihr Platz findet. Jetzt hole ich mir noch eine Flasche Rotfein aus dem Keller und lache mich halbtot.
Krawehl jori