August 2014

dhm ⌂, Rochester GB, Mittwoch, 01. Januar 2014, 20:11 (vor 4620 Tagen)

Prosit Neujahr an alle!

Vor anderthalb Jahren machte ich einen Vorschlag (siehe http://pfeifenorgelforum.net/forum_archiv/index.php?id=12828), nachdem ich einen Beitrag von Herrn Kropf gelesen hatte (siehe http://pfeifenorgelforum.net/forum_archiv/index.php?id=12978).

Jetzt ist uns noch eine Idee eingefallen....

Wir hier im Dom überlegen momentan, wie wir am besten des 4. August 2014 gedenken und unsere heutigen Freundschaften feiern sollen.

Unser Dekan hat vorschlagen, wir sollten einen deutschen Chor - oder einige deutsche Sänger/innen - nach Rochester einladen, um einige Gottesdienste gemeinsam zu gestalten.

Leider wäre das am genauen Jahrhundertstag nicht möglich, weil ein Vertreterchor schon für die täglichen Chorgottesdienste in der Woche vom Montag 4. August gebucht worden ist.

Vorgeschlagen wurde aber, daß unser Cathedral Voluntary Choir (der enge Kontakte mit Chören und Sängern im Aachener Raum und anderswo hat) am Wochenende 2-3. August die üblichen Gottesdienste (d.h. am Samstag Evensong; am Sonntag Mattins, Eucharist und Evensong) singen soll, hoffentlich auch zusammen mit Deutschen; dazu vielleicht auch noch Evensong an ein paar Wochentagen vorher.

Wer hätte Lust mitzumachen, oder mindestens weiter darüber zu sprechen?

Freundliche Grüße,

Douglas.
[Rochester Cathedral, England]

August 2014

Wolfgang Gourgé @, Mittwoch, 01. Januar 2014, 21:02 (vor 4620 Tagen) @ dhm

Prosit Neujahr an alle!

Vor anderthalb Jahren machte ich einen Vorschlag (siehe http://pfeifenorgelforum.net/forum_archiv/index.php?id=12828), nachdem ich einen Beitrag von Herrn Kropf gelesen hatte (siehe http://pfeifenorgelforum.net/forum_archiv/index.php?id=12978).

Jetzt ist uns noch eine Idee eingefallen....

Wir hier im Dom überlegen momentan, wie wir am besten des 4. August 2014 gedenken und unsere heutigen Freundschaften feiern sollen.

Unser Dekan hat vorschlagen, wir sollten einen deutschen Chor - oder einige deutsche Sänger/innen - nach Rochester einladen, um einige Gottesdienste gemeinsam zu gestalten.

Leider wäre das am genauen Jahrhundertstag nicht möglich, weil ein Vertreterchor schon für die täglichen Chorgottesdienste in der Woche vom Montag 4. August gebucht worden ist.

Vorgeschlagen wurde aber, daß unser Cathedral Voluntary Choir (der enge Kontakte mit Chören und Sängern im Aachener Raum und anderswo hat) am Wochenende 2-3. August die üblichen Gottesdienste (d.h. am Samstag Evensong; am Sonntag Mattins, Eucharist und Evensong) singen soll, hoffentlich auch zusammen mit Deutschen; dazu vielleicht auch noch Evensong an ein paar Wochentagen vorher.

Freundliche Grüße,

Douglas.

...ich ergänze kurz, daß am 4. August 1914 um 24.00 Uhr nach Ablauf eines britischen Ultimatums die Kriegserklärung Englands an Deutschland aufgrund des deutschen Einmarschs in das neutrale Belgien zu Beginn des Ersten Weltkriegs erfolgte. In Deutschland ist dieses Datum - wie überhaupt der Erste Weltkrieg - weniger präsent als in Großbritannien; man sollte nicht erwarten, daß Deutsche mit dem Datum "4. August" spontan etwas verbinden.

Schöne Idee; ich bin selbst leider kein Chorsänger, hoffe aber, daß eine Beteiligung deutscher Chöre gelingt.

Gruß,
Wolfgang

August 2014

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Donnerstag, 02. Januar 2014, 19:37 (vor 4619 Tagen) @ dhm

Freundliche Grüße,

Douglas.

Wäre eine schöne Sache.
Ich prüfe das mal für mich persönlich (+ Familie) und vielleicht kann ich dann eventuell noch andere von hier gewinnen...

August 2014

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Dienstag, 07. Januar 2014, 21:59 (vor 4614 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Freundliche Grüße,

Douglas.

Hallo Douglas!

Aus unserem Evensong- bzw. Kammerchor in Rostock gibt es zur Zeit sechs Personen, die sich vorstellen könnten, nach Rochester zu kommen!

Da noch ein anderer Termin in diese Zeit fällt, wäre es für "uns" günstiger, wenn es tatsächlich mehr um das Wochenende ginge, also nicht zu viele Tage Vorlauf.

Greetings!

KBK