Virusinfektion

Friedrich @, Mittwoch, 14. Oktober 2020, 20:29 (vor 2149 Tagen)

Liebe Forenser,

in diesen YT-Video könnt ihr euch einen Eindruck von der Orgel verschaffen, an deren Tasten mich das Orgelvirus angesprungen hat. Ott 1960, inzwischen mehrfach überarbeitet. Damals hatte sie im Pedal noch Rauschpfeife 2f., Mixtur 6f., Zimbelbass 3f. und Kornett 2' (statt heute Untersatz und Großquinte). Himmlische Heerscharen.

Und ein sehr eindrucksvolles Gehäuse.

Viele Grüße
Friedrich

Virusinfektion - Franz Rietzsch

Stephan Pollok @, Mittwoch, 14. Oktober 2020, 22:23 (vor 2149 Tagen) @ Friedrich

Liebe Forenser,

in diesen YT-Video könnt ihr euch einen Eindruck von der Orgel verschaffen, an deren Tasten mich das Orgelvirus angesprungen hat. Ott 1960, inzwischen mehrfach überarbeitet. Damals hatte sie im Pedal noch Rauschpfeife 2f., Mixtur 6f., Zimbelbass 3f. und Kornett 2' (statt heute Untersatz und Großquinte). Himmlische Heerscharen.

Viele Grüße
Friedrich

Der Orgelbaumeister, der die letzte Restaurierung ausgeführt hat, hieß Franz Rietzsch, ein hochinteressanter Mann, der mit vielen seiner Ideen zwanzig Jahre zu früh war.
(Auf Orgbase.nl wird sein Name falsch angegeben.)

Contrebasson 32' @, Wien, Mittwoch, 14. Oktober 2020, 23:22 (vor 2149 Tagen) @ Stephan Pollok

Der Orgelbaumeister, der die letzte Restaurierung ausgeführt hat, hieß Franz Rietzsch, ein hochinteressanter Mann, der mit vielen seiner Ideen zwanzig Jahre zu früh war.

Mit welchen Ideen war er denn zu früh? ;)

Virusinfektion - Franz Rietzsch II

Stephan Pollok @, Donnerstag, 15. Oktober 2020, 00:05 (vor 2149 Tagen) @ Contrebasson 32'

Mit welchen Ideen war er denn zu früh? ;)

Beispiel: Neubau pneumatischer Kegelladen.

Höntrop - Franz Rietzsch III

fluteceleste @, Donnerstag, 15. Oktober 2020, 07:13 (vor 2149 Tagen) @ Stephan Pollok
bearbeitet von fluteceleste, Donnerstag, 15. Oktober 2020, 08:42

Mir ist der Name von diesem opulenten Gerät her im Gedächtnis.

Höntrop - Franz Rietzsch IV

Stephan Pollok @, Donnerstag, 15. Oktober 2020, 13:58 (vor 2148 Tagen) @ fluteceleste

Mir ist der Name von diesem opulenten Gerät her im Gedächtnis.

Zwischenzeitlich gab es Abbruchpläne für die Kirche.
Den aktuellen Stand kenne ich nicht.
Dennoch lautet meine Empfehlung an alle Foristen:
Besuchen Sie die Rietzsch-Orgel in Wattenscheid, solange sie noch steht.

Bottrop - Franz Rietzsch 2006

ThomasMP @, Donnerstag, 15. Oktober 2020, 22:14 (vor 2148 Tagen) @ Stephan Pollok

In Bottrop, Liebfrauen hat er die ziemlich bekannte Seifert-Orgel von 1929 restauriert und um ein englisches Fernwerk (Postill-Chororgel) erweitert. Die Arbeiten sorgten 2006 für großes Aufsehen und Anerkennung.
Zitat: "mit dem wiedergewonnen Klangcharakter ergänzt die spätromantische Orgel in
Liebfrauen Bottrop-Eigen wirkmächtig das Bild der Bottroper Orgellandschaft"

Friedrich @, Mittwoch, 14. Oktober 2020, 23:58 (vor 2149 Tagen) @ Stephan Pollok

Wenn ich es richtig erinnere, war er früher Geschäftsführer oder Werkstattleiter von Hammer (Arnum) und hatte auch schon bei früheren Arbeiten mit der Orgel zu tun. Der Umbau von 1994 hatten einen langen Vorlauf, einige Pfeifen für den 32’ lagerten schon seit Jahren im Orgel-Treppenhaus hinter der Ziegelmauer im Rücken der Orgel.

Viele Grüße
Friedrich

grs @, München / Seesen, Donnerstag, 15. Oktober 2020, 15:11 (vor 2148 Tagen) @ Friedrich
bearbeitet von grs, Donnerstag, 15. Oktober 2020, 15:14

Hallo,

es gab irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Orgelbaustationen von Franz Rietzsch, ich meine im Anhang irgendeines Buches (Orgeln in Niedersachsen oder irgendwas von Uwe Pape) mal etwas gesehen zu haben. Schaue mal abends nach.

Nach der Lehre war er in der Gesellenzeit zumindest eine Zeit bei Hillebrand, hat meine ich dann seinen Meister gemacht und war eine Zeit lang bei Hammer, bevor er selbstständig wurde. Seine Werkstatt ist ja im Prinzip die heute von Georg Schloetmann alias Emil Hammer Orgelbau übernommene.

In der Region Hannover spielte er durchaus eine Rolle. Ich habe einen Bezug zu seiner Arbeit, da er 1972 als Mitarbeiter von Hillebrand zumindest die Intonation unserer kleinen Orgel in Seesen verantwortet hat (sagt zumindest das Abnahmegutachten).

Viele Grüße
Gerd

Virusinfektion - Franz Rietzsch V

Stephan Pollok @, Donnerstag, 15. Oktober 2020, 17:11 (vor 2148 Tagen) @ grs

Hallo,

es gab irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Orgelbaustationen von Franz Rietzsch, ich meine im Anhang irgendeines Buches (Orgeln in Niedersachsen oder irgendwas von Uwe Pape) mal etwas gesehen zu haben. Schaue mal abends nach.

Nach der Lehre war er in der Gesellenzeit zumindest eine Zeit bei Hillebrand, hat meine ich dann seinen Meister gemacht und war eine Zeit lang bei Hammer, bevor er selbstständig wurde. Seine Werkstatt ist ja im Prinzip die heute von Georg Schloetmann alias Emil Hammer Orgelbau übernommene.

In der Region Hannover spielte er durchaus eine Rolle. Ich habe einen Bezug zu seiner Arbeit, da er 1972 als Mitarbeiter von Hillebrand zumindest die Intonation unserer kleinen Orgel in Seesen verantwortet hat (sagt zumindest das Abnahmegutachten).

Viele Grüße
Gerd

Franz Rietzsch war nach seiner Lehre bei Schmeisser / Rochlitz und seiner Flucht aus der DDR zunächst in den Vereinigten Staaten von Amerika als Orgelbauer tätig.

Lebenslauf Franz Rietzsch

grs @, München / Seesen, Donnerstag, 15. Oktober 2020, 20:34 (vor 2148 Tagen) @ grs
bearbeitet von grs, Donnerstag, 15. Oktober 2020, 20:42

So, jetzt habe ich die Stelle gefunden. Uwe Pape, Orgeln und Orgelbauer in Hildesheim, S.553 war es.

Auszugsweise:
* 22.8.1935
53-57 Lehre bei Reinhard Schmeisser, Rochlitz
57-61 Geselle bei Hermann Eule (58 Gesellenprüfung), Bautzen
61-69 Geselle von D.A. Flentrop, Zaandam (möglicherweise dort die von Stephan erwähne US-Zeit?)
69-74 Geselle von Gebr. Hillebrand, Altwarmbüchen (da kam dann "meine" Orgel bei raus)
73 Meisterprüfung
74-83 Geselle bei Emil Hammer, Arnum
84-2008 Orgelbauer in Hiddesdorf

Es gibt offenbar noch einen Bruder Arwed Rietzsch, ebenfalls Orgelbauer, der nach der Quelle in Sachsen verblieb.

Viele Grüße
Gerd

Lebenslauf Franz Rietzsch

jori @, Freitag, 16. Oktober 2020, 00:12 (vor 2148 Tagen) @ grs

Ich kenne Arwed Rietsch persönlich.

Virusinfektion

Rochus Schmitz ⌂ @, Münster, Donnerstag, 15. Oktober 2020, 10:42 (vor 2149 Tagen) @ Friedrich

Liebe Forenser,

in diesen YT-Video könnt ihr euch einen Eindruck von der Orgel verschaffen, an deren Tasten mich das Orgelvirus angesprungen hat.

Bei mir war´s diese Ott; gleich am Spieltisch erkennbar :-) Ich find sie klanglich immer noch schön ... Die Kirche hätte allerdings ein dreimanualiges Instrument vertragen, wobei der Einbau eines Rückpositivs wohl an der Denkmalpflege gescheitert ist. Interessanterweise führt der Wikipedia-Artikel nur die Vorgängerinstrumente auf.

Virusinfektion

Poupoulcorouse @, Elberfeld, Donnerstag, 15. Oktober 2020, 11:02 (vor 2149 Tagen) @ Rochus Schmitz

Was ich an den Ottilien aus der Zeit ja mag, ist, daß die Schwelle für 16'-Zungen relativ niedrig lag, auch und gerade für 16'-Trompeten im HW.
Wenn schon "spröde", dann immerhin mit ordentlich Geknarz.

Virusinfektion

Rochus Schmitz ⌂ @, Münster, Donnerstag, 15. Oktober 2020, 12:48 (vor 2149 Tagen) @ Poupoulcorouse

Was ich an den Ottilien aus der Zeit ja mag, ist, daß die Schwelle für 16'-Zungen relativ niedrig lag, auch und gerade für 16'-Trompeten im HW.
Wenn schon "spröde", dann immerhin mit ordentlich Geknarz.

Hab eben überlegt, ob die Disosition der 16'-Zunge im HW dem fehlenden RP geschuldet war ... Das Pedal macht mit Mixtur und Posaune jedenfalls Laune.

Virusinfektion

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Freitag, 16. Oktober 2020, 15:29 (vor 2147 Tagen) @ Friedrich

Liebe Forenser,

Viele Grüße
Friedrich

Hm, ich lese die Berichte hier mit Anteilnahme. Ich denke nach und stelle fest, ich bin anscheinend relativ symptomfrei infiziert woden, daher weiß ich auch nicht genau, ob es irgendwo einen schlagartigen Effekt gab. Anscheinend nicht. Aber eine LP käme in Betracht. Den Titel habe ich vergessen. Auf dem Cover die Orgel von Amorbach (was ich damals nicht wusste und nicht draufstand). Als Playlist ein Mainstream-Programm, es war auch nicht in Amorbach aufgenommen, Organisten habe ich vergessen. Aber was mich faszinierte waren die Töne der Posaune 16' im Pedal in der großen Oktave, insbesondere der unteren Hälfte. Das fand ich anziehend. "Farben" oder so waren weniger interessant, aber auf dieser LP und schlechter Abhöre vielleicht auch nicht zu finden.
Mendelssohns Hochzeitsmarsch, Walters "Lobe den Herren" waren mit drauf - Forum-Schwarmwissen, welche Platte ist das?
Mir wurde sie leider in einer Turnhallen-Garderobe nach einem Referat geklaut...

Virusinfektion

Rochus Schmitz ⌂ @, Münster, Samstag, 17. Oktober 2020, 12:52 (vor 2147 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Mendelssohns Hochzeitsmarsch, Walters "Lobe den Herren" waren mit drauf - Forum-Schwarmwissen, welche Platte ist das?
Mir wurde sie leider in einer Turnhallen-Garderobe nach einem Referat geklaut...

Schade - bis hierhin hätte ich gesagt: Das ist die Platte von Michael Schneider, die ich noch zu Hause stehen habe, aber da waren u. a. P+F BWV 532 und ein Adagio und Allegro für eine Orgelwalze von Mozart drauf, Mendelssohn und Walther allerdings nicht.

Virusinfektion

MAT @, Samstag, 17. Oktober 2020, 14:12 (vor 2146 Tagen) @ Rochus Schmitz

Die hatte ich auch. Ich hab den Orgelprospekt in Erinnerung und davor ein barockes schmiedeeisernes Gitter.

--
Gruß
MAT

Virusinfektion

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Samstag, 17. Oktober 2020, 15:08 (vor 2146 Tagen) @ MAT
bearbeitet von Karl-Bernhardin Kropf, Samstag, 17. Oktober 2020, 15:19

Die hatte ich auch. Ich hab den Orgelprospekt in Erinnerung und davor ein barockes schmiedeeisernes Gitter.

Genau! Hm, vielleicht ist die Erinnerung nicht perfekt - es könnte sein, dass mir ZWEI Platten damals geklaut wurden, und die von Euch erwähnte von Schneider war eine davon, die andere hatte aber ein anderes Cover. Aber daran hätte ich jetzt gar keine Erinnerung...

EDIT: Habe mit der umgekehrten Bildersuche nun versucht, die Amorbach-Cover-LP zu finden, leider ergebnislos (abgesehen von der Schneider, die es nicht ist).

Virusinfektion

Frank Berger @, Wassenberg, Samstag, 17. Oktober 2020, 15:31 (vor 2146 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
bearbeitet von Frank Berger, Samstag, 17. Oktober 2020, 17:44

Die Schneider-LP- habe ich auch, Label EUROPA, die ist lt. Text aber auch in Amorbach eingespielt.
Gruß
Frank

Virusinfektion

hardy @, Donnerstag, 03. Dezember 2020, 14:29 (vor 2099 Tagen) @ Frank Berger

Ich hatte sie auch, dann mal abgegeben. Lustige Tontechnik, oder?
Und zeitgleich die Europa-LP mit Bach-Orgelmusik, auch mit Michael Schneider im Dom zu Lübeck an der damals noch fast neuen Marcussen-Orgel. Titelbild: Michael Schneider am Spieltisch dort. Die war tontechnikmäßig aber einwandfrei. Und die Orgel klangschön.

Virusinfektion

stein @, Donnerstag, 03. Dezember 2020, 21:52 (vor 2099 Tagen) @ hardy

Ich hatte sie auch, dann mal abgegeben. Lustige Tontechnik, oder?
Und zeitgleich die Europa-LP mit Bach-Orgelmusik, auch mit Michael Schneider im Dom zu Lübeck an der damals noch fast neuen Marcussen-Orgel. Titelbild: Michael Schneider am Spieltisch dort. Die war tontechnikmäßig aber einwandfrei. Und die Orgel klangschön.

Klangschön zusammen oder auseinander?

Virusinfektion

Rochus Schmitz ⌂ @, Münster, Montag, 19. Oktober 2020, 11:51 (vor 2145 Tagen) @ MAT

Ganz genau.

Virusinfektion

untersatz32, Montag, 19. Oktober 2020, 21:04 (vor 2144 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Bei meiner Virusinfektion war es ähnlich: in Fell stand eine der wenigen erhaltenen spätromantischen Stockhausen-Orgeln der Jahrhundertwende.

Ich erinnere mich noch: als Ministrant beeindruckten mich (ich hatte damals noch keinerlei Ahnung) die tiefen donnernden Töne der Posaune 16‘ jeweils zu Ostern, Weihnachten und Hochfesten. Ich wollte auch Orgel lernen!!!

Leider - Mentalität der 80er - erklärte der damalige, verstorbene, Trierer OSV die Stockhausen für minderwertig, einige Register wurden beim Mayer Neubau wiederverwertet, die grandiose volle-Länge Posaune verschrottet und durch ein neobarockes Holzfagott halber Länge ersetzt (...).

Dennoch bin ich bis heute infiziert.

Virusinfektion

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Dienstag, 20. Oktober 2020, 10:28 (vor 2144 Tagen) @ untersatz32

Bei meiner Virusinfektion war es ähnlich: in Fell stand eine der wenigen erhaltenen spätromantischen Stockhausen-Orgeln der Jahrhundertwende.

Ich erinnere mich noch: als Ministrant beeindruckten mich (ich hatte damals noch keinerlei Ahnung) die tiefen donnernden Töne der Posaune 16‘ jeweils zu Ostern, Weihnachten und Hochfesten. Ich wollte auch Orgel lernen!!!

Leider - Mentalität der 80er - erklärte der damalige, verstorbene, Trierer OSV die Stockhausen für minderwertig, einige Register wurden beim Mayer Neubau wiederverwertet, die grandiose volle-Länge Posaune verschrottet und durch ein neobarockes Holzfagott halber Länge ersetzt (...).

Dennoch bin ich bis heute infiziert.

Sorry für die Wiederholung, aber es passt einfach: Wie gesagt, bei meiner Platte mit dem Amorbach-Cover gab es diese tiefen Töne auch.

Mit 10/11 Jahren hatte ich erste Berührung mit unserer Dorforgel, ein Anfang der 70er aus Zulieferteilen zusammengebautes Ding, II/16 ohne Zungen (Damals sah die Kirche noch etwas anders aus).
Dann hörte ich ein Konzert meiner künftigen Lehrerin auf einem ebenfalls aus Zulieferung zusammengebauten Ding, immerhin in historischem Gehäuse.
Und da hörte ich erstmals eine 16'-Zunge! Ich war fasziniert und erklärte mir den Effekt damit, dass der Ton wohl eine Oktave unter dem mir schon bekannten Subbass 16' liegen müsse. Denn Zungenpfeifen kannte ich noch nicht, sind ja im süddeutsch-österreichischen Raum selten und in Kärnten in den 70ern, wenn überhaupt vorhanden gewesen, dann meistens nicht gestimmt/benutzt....
Gut vierzig Jahre später atme ich tief durch und denke an die beiden 32'-Register (leider großteils defekte Pfeifen) und die insgesamt fünf 16'-Zungen meiner aktuellen Dienstorgel... ;-)

Virusinfektion

untersatz32, Dienstag, 20. Oktober 2020, 19:47 (vor 2143 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Gut vierzig Jahre später atme ich tief durch und denke an die beiden 32'-Register (leider großteils defekte Pfeifen) und die insgesamt fünf 16'-Zungen meiner aktuellen Dienstorgel... ;-) <

"Möge (bald!) die MACHT mit dir sein...!"

Virusinfektion

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Dienstag, 20. Oktober 2020, 21:26 (vor 2143 Tagen) @ untersatz32

Gut vierzig Jahre später atme ich tief durch und denke an die beiden 32'-Register (leider großteils defekte Pfeifen) und die insgesamt fünf 16'-Zungen meiner aktuellen Dienstorgel... ;-) <

"Möge (bald!) die MACHT mit dir sein...!"

*lol*

Oder wie Bornefeld sagen würde: "May the Fourth be with you!"

Virusinfektion

Karsten @, Donnerstag, 03. Dezember 2020, 15:35 (vor 2099 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
bearbeitet von Karsten, Donnerstag, 03. Dezember 2020, 15:45

Bitte sehr:
https://vinyl.bertelsmann.com/de/records/view/L8285

Festtagsklänge
Markus Rauschner, Orgel
Marcato, 77 867
Eurodisc-Musikproduktion

Laut der Website von Hans Uwe Hielscher ist "Markus Rauschner" ein Pseudonym von Werner Jacob: https://www.hielscher-music.de/discographie/lp-archiv/festliche-orgelklaenge

Gruß
Karsten

Die nächste Ottilie - war: Virusinfektion

fluteceleste @, Donnerstag, 03. Dezember 2020, 12:38 (vor 2100 Tagen) @ Friedrich
bearbeitet von fluteceleste, Donnerstag, 03. Dezember 2020, 14:43

Liebe Forenser,

Viele Grüße
Friedrich

[Edit: Ist überholt, vgl. Post von LDZ]
Zuerst klang es so:

"Obwohl die ersten zwanzig Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges nicht zur positivsten Epoche im Orgelbau gezählt werden kann und aus diesem Grund die meisten dieser Instrumente zwischenzeitlich nicht mehr vorhanden sind, nehmen Ott-Orgeln hier eine positive Ausnahmestellung ein – zumindest durchweg klanglich – auch wenn nicht alles (insbesondere planerischer und handwerklicher Natur) als ausgezeichnet angesehen werden kann."

Anfang des Jahres war immerhin noch eine Reinigung geplant:
https://www.kirche-hannover.de/presse/2020/q1_2020/Tag-Der-Orgel-Markuskirche

Und jetzt:
https://m.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Hannover-Markuskirche-in-der-LIst-sucht-Paten-f...
(Artikel leider hinter paywall)

Nachdenkliche Grüsse,
S.