Membranlade von Weise elektrifizieren - aber wie?

Große Pfeife @, Dienstag, 07. Januar 2014, 18:26 (vor 4614 Tagen)

Ich möchte eine Membranlade von Weise (Abstrom) elektrifizieren. Wie mache ich das am sinnvollsten?
Die Lade sieht von unten so aus:

[image]

Vielleicht ist auch schon einer der Foristen einer elektrifizierten Lade dieses Typs begegnet und kann berichten? (Da es für meine Hausorgel ist, strebe ich nach einer dauerhaften, zuverlässigen wie bezahlbaren Lösung...).
Vielen Dank für die Hilfe!

elsenp @, Dienstag, 07. Januar 2014, 19:47 (vor 4614 Tagen) @ Große Pfeife

Auf der Walcker-Seite findest Du ein paar Beispiele für die Ansteuerung von Ausstrom-Taschenladen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man das ganze mit einem einfachen elektrischen Ventilscheibenmagnet steuern kann, der an der Taschenlade vorgeschaltet wird (dort, wo jetzt die abgeschnittenen Bleirohre rausschauen). Das würde ich mal testweise an 1 oder 2 Kanzellen testen. Die Magnete gibts bei Laukhuff (Katalog S. 106).

Ansonsten als Informationsquelle nicht schlecht: Das GDO-Forum für Hausorgelbauer. Dort einfach deine Frage auch einmal posten.

Gruß
Peter

friedemannw @, Gießen, Mittwoch, 08. Januar 2014, 20:20 (vor 4613 Tagen) @ elsenp

dort, wo jetzt die abgeschnittenen Bleirohre rausschauen

Ich denke, die Bleirohre sind eher für eine Prospektansteuerung o.Ä. gewesen, weil im Diskant ja keine abgeschnittenen Bleirohre mehr zu sehen sind. Leider kenne ich die Bauweise der Weiseschen Membranladen und der Relais nicht näher, aber ich schätze, dass Sie die Magnete an das Vorrelais werden setzten müssen, dort wo die Drähte rausschauen. Sowohl bei der Ton- als auch bei der Registertraktur. Vielleicht brauchen Sie dafür längere Drähte, hängt vom Gang der Ventilscheiben im Inneren des Relais ab.
Oder neue Relais bauen :)

Als Beispiel für eine mit Peterson-Magneten elektifizierte Kegellade (ist aber natürlich Zustrom!):

[image]

Große Pfeife @, Freitag, 10. Januar 2014, 17:36 (vor 4611 Tagen) @ friedemannw

Ja, Du hast da ganz recht - Prospektpfeifenansteuerung.
Richtig herum sieht die Lade so aus:

[image][/img]

Ist vielleicht einer der Oberpfälzer hier, der mir mnoch einen Tip(p) oder vielleicht ein Bild posten kann?

Große Pfeife @, Freitag, 10. Januar 2014, 17:38 (vor 4611 Tagen) @ Große Pfeife

Hhm, jetzt aber:

[image]