Orgelfotos von oben
Gerade wurde ein interessantes Foto der Orgel in Mechelen von oben aufgenommen gepostet, kennt jemand noch andere. Dies ist ja meist ein seltener Blickwinkel, der aber immer wieder beeindruckt.
Ich kenne da drei klassische Beispiele die immer wieder auftauchen und faszinieren.
Köln Dom, York, und St Pauls London.
Ich werde sie einmal heraussuchen.
gruss stein
Orgelfotos von oben
Orgelfotos von oben
Mir ist spontan diese alte LP aus Limburg eingefallen, aber es ist nicht die gleiche tolle Perspektive direkt von oben. Wobei mir nicht klar ist, wie die das in Limburg damals hinbekommen haben, eine Leiter hätte ja am Emporenrand stehen müssen.
Orgelfotos von oben
Mir ist spontan diese alte LP aus Limburg eingefallen, aber es ist nicht die gleiche tolle Perspektive direkt von oben. Wobei mir nicht klar ist, wie die das in Limburg damals hinbekommen haben, eine Leiter hätte ja am Emporenrand stehen müssen.
Mit einer Drohne? ;-)
Orgelfotos von oben
Ich glaube, die Pedalfelder kommen ziemlich weit rum; optisch verschwinden sie hinter den Halbsäulen vor der Empore. Wahrscheinlich haben die das Foto vom Dach des Pedalgehäuses aus gemacht.
Hat eigentlich jemand von euch den Geo-Artikel aus den frühen Achtzigern, wo über Orgeln und Orgelbau berichtet wird und der Aufbau der Limburger Orgel als Fallbeispiel dient (mit H.-G.-Klais-O-Tönen)? Da waren auch ein paar schöne Bilder dabei, glaube ich.
Viele Grüße,
Friedrich
Orgelfotos von oben
Ich glaube, die Pedalfelder kommen ziemlich weit rum; optisch verschwinden sie hinter den Halbsäulen vor der Empore. Wahrscheinlich haben die das Foto vom Dach des Pedalgehäuses aus gemacht.
Ich hätte mir das Triforium als Aufnahmeort gedacht.
Hat eigentlich jemand von euch den Geo-Artikel aus den frühen Achtzigern, wo über Orgeln und Orgelbau berichtet wird und der Aufbau der Limburger Orgel als Fallbeispiel dient (mit H.-G.-Klais-O-Tönen)? Da waren auch ein paar schöne Bilder dabei, glaube ich.
Ohja, den kannte ich. Wirklich tolle Bilder, insbesondere von Limburg.
Martin Doehring hat auch auf seiner http://www.die-orgelseite.de/bilder/index.html einige beeindruckende Orgelaufnahmen vorgelegt. Und ihm war auch ein aktueller organ-Artikel gewidmet...
Gruß
Karsten
P.S. Auch ein beeindruckendes Bild: http://online.wsj.com/media/917pod02.jpg (St. Paul's Cathedral, London)
Orgelfotos von oben
Hier beginnt eine kleine Serie mit Bildern der Cavaillé-Coll-Orgel von Saint-Ouen aus Triforiumshöhe. Sehenswert. Besonders dort, wo man ahnt, was für Dimensionen dieser Schwellkasten hat – kurz gesagt ist er genauso hoch wie das Hauptgehäuse und etwas breiter als die Laden von Grand-Orgue und Bombarde.
Gruß,
Friedrich
Orgelfotos von oben
… und hier gibt es ein paar Schnappschüsse von Caudebec-en-Caux, abermals aus Triforiumshöhe.
Heiliger Taubendreck!
Viele Grüße,
Friedrich
Orgelfotos von oben
Danke für den Hinweis.
Wunderschöne Blickwinkel.
Orgelfotos von oben - Orgelwerkstatt
Und hier mal etwas aus einem Werkstattaufbau (Orgelbau Stehle):
P.S.: Weiß jemand etwas zu dem Werk?