Honorar Klavier oder Orgelunterricht ?

jbraki, Freitag, 10. Januar 2014, 10:58 (vor 4612 Tagen)

Hallo,

mal wieder eine Frage in die Runde:
was ist ein fairer Preis für Klavierunterricht bzw. auch Orgelunterricht.

Ich gehe mal von 30 Minuten aus.
Einzelunterricht bzw. als alternative mit 2 schülern gleichzeitig.

es geht eher um Anfängerunterrricht
ich habe NICHT Musik studiert und lebe in einer kleineren Stadt (40-50 T Einwohner)
somit auch kein Großstadttarif

was darf/kann ich für 30 Min verlangen?
ein Schüler allein?
bei 2 Schülern - pro schüler?

das ganze kann ich ja dann hochrechnen - pro Monat oder Blockweise

vielen Dank schon mal
Gruß
jbraki

qwertzu, Freitag, 10. Januar 2014, 20:30 (vor 4612 Tagen) @ jbraki

Hallo jbraki, ich zahle für den Einzelklavierunterricht durch Lehramtsstudent Musik für unseren 7-jährigen 20€ für 45min in einer Großstadt. Dieser Kurs würde umgerechnet würde 13,33€/30min ergeben.
Viele Grüße von qwertzu

alla_marcia, Sonntag, 12. Januar 2014, 17:39 (vor 4610 Tagen) @ qwertzu

Hallo jbraki, ich zahle für den Einzelklavierunterricht durch Lehramtsstudent Musik für unseren 7-jährigen 20€ für 45min in einer Großstadt. Dieser Kurs würde umgerechnet würde 13,33€/30min ergeben.
Viele Grüße von qwertzu

Hallo qwertzu,

ich finde 20 € für 45 Min. zu wenig. Meine Klavierlehrerin (Einzelunterricht bei mir zuhause) hat schon vor 25 Jahren mindestens 50 DM genommen - und auch regelmäßig die Preise erhöht. Bei der musste man auch die Schulferien durchbezahlen, obwohl kein Unterricht stattfand.

Für eine Schulstunde Klavier-Einzelunterricht zuhause bei den Schülern fände ich 25-30 € mindestens als angemessen. Wenn nicht sogar noch mehr.

Man muss immer bedenken, dass man als Lehrer sich das Honorar in der Regel nicht brutto für netto in die Tasche steckt, sondern davon Steuern, Sozialabgaben und natürlich Fahrtkosten bezahlen muss.

jrbecker @, Montag, 13. Januar 2014, 13:41 (vor 4609 Tagen) @ alla_marcia

Nein, ich bin das nicht, aber wenn jemand offen über seine Tarife spricht, kann man sie ja mal der Info halber hier verlinken...

Honorar Klavier- oder Orgelunterricht ?

perotin, Samstag, 11. Januar 2014, 00:19 (vor 4612 Tagen) @ jbraki

Wenn es in der Stadt/Region eine städtische Musikschule oder Kreismusikschule gibt, wären die dort verlangten Preise - die ja sicher leicht herauszufinden sind - wohl ein Anhaltspunkt...

Grüße,
perotin