Neues und mehr Fragen zu: Orgel Haus Nazareth in Sigmaringen

jrbecker @, Freitag, 04. Juni 2021, 10:30 (vor 1910 Tagen) @ orgelquaeler

*kräftig staubwedel*

Auf der Suche nach Forumseinträgen zu Sigmaringer Kirchen oder Orgeln bin ich über diesen sehr alten Faden gestolpert. Der ist zugegebenermaßen nicht mehr ganz aktuell, da aber - für mich als ortsunkundigen zumindest - vielleicht im Beitrag zwei Orgelstandorte vermischt werden, möchte ich das noch einmal aufgreifen und die von mir mittlerweile festgestellten Sachverhalte einmal ins Forum streuen:

1. Frage des Trehaderstellers nach der Orgel des Hauses Nazareth:
Im Wikipedia-Eintrag der Stadt Sigmaringen wird das Haus Nazareth erwähnt, auch dass es dort eine Kapelle gibt. Bei Piet Bron findet sich der Link, dass darin 1980 das op. 169 der Werkstatt Stehle mit II/9 errichtet wurde. Die Aussage, die Orgel stamme von Woehl, ist demnach evtl. nicht ganz korrekt. Die Stehle-Orgel ist im Werkverzeichnis auf der Website der Werkstatt aufgeführt. Sollte jemand die Disposition dieser Orgel kennen oder finden: Gerne hier ergänzen! - Danke!

2. Woehl-Orgel in Sigmaringen
Die im vorangehenden Eintrag dieses Fadens mitgeteilte Disposition gehört tatäschlich zu einer Woehl-Orgel in Sigmaringen, allerdings lehrt uns die Übersichtseite der Stadt bei orgbase.nl, dass es sich um die Orgel der "Konviktkapelle" handelt. Folgt man dem dortigen Link zu Orgel, findet man genau die im Thread genannte Dispo und erfährt, dass diese Orgel im Jahre 2015 an die HfK nach Heidelberg verkauft und dort im Hörsaal 15 aufgestellt wurde. Dort gibt es sogar ein Foto der Orgel!

3. Haus Nazareth gleich Konvikt oder nicht???
Zum Begriff "Konviktkapelle Sigmaringen" habe ich leider so gut wie nichts gehaltvolles im Web gefunden. Gibt man diesen Begriff auf google ein, landet man zunächst in Heidelberg, selbst bei maps ist das so. Allerdings habe ich bei einer Suche nach "Haus Nazareth Sigmaringen" noch folgendes gefunden:

Zum Einen gibt es ein Foto des Hauses Nazareth, auf dem ich einem Gebäudeteil kirchen- oder kapellenähnliche Strukturen zusprechen würde, siehe hier. Zum Anderen habe ich einen leider hinter einer Bezahlschranke liegenden Artikel aus 2019 gefunden, in dem es heißt, der "Westflügel des Konvikts" würde abgerissen werden. Das dazugehörige Bild ist aber sichtbar, es lässt ebenfalls eine kapellen- oder kirchenartige Baustruktur erkennen - wenn auch völlig anders ...

Für mich sieht das so aus, als seien die "Kapelle im Haus Nazareth" und die "Konviktskapelle" - die offensichtlich aber auch zu der "Organisation Haus Nazareth" gehört - zwei verschiedenen Gebäude (gewesen), von denen ersteres heute noch steht und letzteres wahrscheinlich nicht mehr.

Wenn beides zum "Haus Nazareth" gehört, war die Eingangsfrage evtl. etwas unspezifisch gestellt... Die gesuchte Woehl-Orgel gibt es allerdings noch und sie steht heute in Heidelberg...

Ist das so richtig? Können ortskundige Mitstreiter ggf. weitere Hinweise zur "Konviktskapelle" in Sigmaringen geben?

Danke!

LG
Jörg

gesamter Thread: