Windesheim: Einladend geht "anderster"...
Liebe Leser,
war jemand von euch schon einmal in Windesheim im OrganArt-Museum? Ich bin im Januar an vier Wochenenden ganz in der Nähe von Bad Kreuznach und da dachte ich mir: Da nutze ich doch mal die Gelegenheit ... und natürlich ist es, wie es ist: Das Museum hat im Januar "Winterpause" ... :-((( (Naja, den Betreuern sei es ja gegönnt, aber schade ist es schon!)
Auf jeden Fall war ich ein wenig enttäuscht, wie es dort eben aussieht. Klar, die Werkstatt ist ja nun schon seit mehreren Jahren erloschen, aber ob man so tatsächlich Besucher anlockt? Mich hat es eher abgeschreckt:
An der gegenüberliegenden Straßenseite das Hinweisschild:
![[image]](images/uploaded/2014011421192352d5a9dbeb4d4.jpg)
Das ehemalige Firmenschild ist nur noch teilweise vorhanden ... dann wäre es doch fast besser, man montierte es ganz ab, oder?
![[image]](images/uploaded/2014011421205052d5aa325af4c.jpg)
Ich kenne es ja leider nicht mehr zu "Lebzeiten", aber ich vermute, dass die große Glasfront am linken Teil des Gebäudes das ehemalige Musikhaus war, von dem auch noch ein rotes-weißes Banner ganz links am Gebäude schwach sichtbar zeugt. Heute sieht es aus, als würde in dem großen Raum ein Möbelflohmarkt aufgebaut sein: Stühle, Sessel, Tische stehen aneinandergereiht, teilweise mit handschriftlichen Presischildern versehen.
![[image]](images/uploaded/2014011421220352d5aa7bdd9bd.jpg)
Man muss ganz um dieses verlassene Werkstattgelände herumfahren, sieht dann auch von hinten wohl das ehemalige Holzlager,
![[image]](images/uploaded/2014011421242252d5ab065dd5b.jpg)
bevor man dann auf den Besucherparkplatz findet, von dem aus ein schmaler Plattenweg zum Eingang des Orgelmuseums führt. Es ist gefühlt ein enger Zugang. Ist ja eigentlich auch verständlich, denn die Firma, die das Museum initiiert hat, hat es ja auf ihrem Grundstück errichtet. Die unmittelbare Verbindung zur Werkstatt war da eher ein Vorteil. In der heutigen Situation jedoch empfinde ich diese Nähe zu dem heruntergkommenen Umfeld eher belastend und wünschte, das Museum hätte etwas mehr Abstand
Schade, dass es nun mit einem Besuch nicht klappt. Aber vielleicht war ja jemand von euch schon einmal da und kann positivere Eindrücke beisteuern. Lohnt sich ein Besuch? Kann man die Orgeln eigentlich auch anspielen?
Gruß
Jörg
![[image]](images/uploaded/2014011513591452d694325eebf.jpg)