OT: Wieviel Weihnachtsbaum braucht eine Kirche
jrbecker
, Dienstag, 14. Januar 2014, 23:00 (vor 4608 Tagen)
Als ich letzte Woche eine Kirche betrat, kam ich doch etwas ins Grübeln: Da stehen doch tatsächlich in ein und derselben Kirche - wenn ich mich nicht verzählt habe - zehn Weihnachtsbäume herum (eine Aufnahme kann sie gar nicht alle erfassen):
![[image]](images/uploaded/2014011421592852d5b340bfd64.jpg)
Ob das wirklich im Sinne des Erfinders ist
fragt sich
Jörg
perotin, Mittwoch, 15. Januar 2014, 00:01 (vor 4608 Tagen) @ jrbecker
Als ich letzte Woche eine Kirche betrat, kam ich doch etwas ins Grübeln: Da stehen doch tatsächlich in ein und derselben Kirche - wenn ich mich nicht verzählt habe - zehn Weihnachtsbäume herum (eine Aufnahme kann sie gar nicht alle erfassen):
![]()
Wirklich etwas viel des Guten. (Diese Kirche wäre ja selbst ganz ohne Weihnachtsdekoration keineswegs schmucklos oder "ungemütlich".)
Vielleicht gibt es in der Gemeinde einige besonders weihnachtsbegeisterte Laien, die das alles mit größtem Eifer gestalten. Womöglich noch Mitglieder des Pfarrgemeinderats oder so.... Da muß der Pfarrer sich mit Änderungsvorschlägen oder gar Kritik oft zurückhalten.
Manchmal sieht man auch sehr aufwendig gestaltete Krippen, gegen die jede mittelgroße Modellbahnanlage ein Klacks ist.
Am auffälligsten finde ich aber den rot-weiß gestreiften Schirm rechts vorne.
Speiseeisverkauf nach der Kinderchristmette??
Grüße,
perotin
tombecher
, Saarbrücken, Mittwoch, 15. Januar 2014, 00:36 (vor 4608 Tagen) @ perotin
bearbeitet von tombecher, Mittwoch, 15. Januar 2014, 00:43
Am auffälligsten finde ich aber den rot-weiß gestreiften Schirm rechts vorne.
Speiseeisverkauf nach der Kinderchristmette??Grüße,
perotin
Hallo Pertotin,
In dieser Kirche beginnt übrigens vortaussichtlich im April der Aufbau der neuen Orgel.
KJZ hatte darüber bereits im alten Forum berichtet.
Viele Grüße und alles Gute zum neuen Jahr,
Thomas
jrbecker
, Mittwoch, 15. Januar 2014, 07:11 (vor 4608 Tagen) @ tombecher
bearbeitet von jrbecker, Mittwoch, 15. Januar 2014, 07:26
In dieser Kirche beginnt übrigens vortaussichtlich im April der Aufbau der neuen Orgel.
KJZ hatte darüber bereits im alten Forum berichtet.Viele Grüße und alles Gute zum neuen Jahr,
Thomas
Ja, ich hatte noch das damals verlinkte Foto in Erinnerung, aber nicht mehr die Zeitschiene... Die Fotomontage sieht tatsächlich verdammt echt aus, und so ging ich voller Erwartung auf eine schöne Fotomöglichkeit hinein ... und wurde hart auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. :-)
Gruß
Jörg
kjz1, Mittwoch, 15. Januar 2014, 09:44 (vor 4607 Tagen) @ jrbecker
Die Fotomontage sieht tatsächlich verdammt echt aus, und so ging ich voller Erwartung auf eine schöne Fotomöglichkeit hinein ... und wurde hart auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. :-)
Allerdings, die Fotomontage ist sehr realistisch. Einzig der Schattenwurf stimmt nicht so ganz. Die Orgel soll übrigens Pfingsten 2014 fertig sein, wenn alles nach Plan läuft.
Viele Grüße,
- Karl-Josef
jrbecker
, Mittwoch, 15. Januar 2014, 07:45 (vor 4608 Tagen) @ perotin
Manchmal sieht man auch sehr aufwendig gestaltete Krippen, gegen die jede mittelgroße Modellbahnanlage ein Klacks ist.
...
Grüße,
perotin
Nun, als Modellbahner *räusper* schaue ich da tatsächlich etwas genauer hin... Zumal die Krippe ja auch eine andere Funktion erfüllt, als nur Schmuck zu sein.
Besonders einprägsam finde ich z. B. diejenige in der Basilika St. Martin in Bingen, wo man gleich eine ganze Seitenkapelle für den Aufbau nutzt. Dadurch wird natürlich alles nahezu lebensgroß, aber auch ganz schlicht realitätsnah und anschaulich, und vor allem verliert es durch den Aufbau auf dem Boden sehr deutlich den Modellcharakter. (Nur der verkündende Engel sieht aus, als wäre er einem neuzeitlichen Gemeindepfarrer nachempfunden.)
Gruß
Jörg
MAT
, Mittwoch, 15. Januar 2014, 08:02 (vor 4608 Tagen) @ jrbecker
Gibt es noch weitere so schwerwiegende Probleme?
--
Gruß
MAT
jrbecker
, Mittwoch, 15. Januar 2014, 09:17 (vor 4607 Tagen) @ MAT
Gibt es noch weitere so schwerwiegende Probleme?
Klar doch, ich hätte da noch einiges. Aber genau deshalb steht ja OT davor. Will meinen: Wer sich nicht dafür interessiert braucht es sich gar nicht anschauen. Wer es sich trotzdem anschaut, ist selbst schuld. Wer dann auch noch dazu schreibt, obwohl es ihn nicht interessiert und er es sich trotzdem angeschaut hat ... dem kann ich auch nicht helfen.
SCNR
MAT
, Mittwoch, 15. Januar 2014, 10:16 (vor 4607 Tagen) @ jrbecker
Es ist weniger eine Frage des Interesses. Ich wunderte mich nur, welche Themen es ins Forum schaffen. Zum OT-Thema selbst: Ich finde die Weihnachtsdekoration durchaus angemessen. Bei der großen Kirche muss auch schon was rein.
Wer mal was wirklich Gigantisches sehen will, sollte in der Weihnachtszeit die Jans-Kathedrale in s´-Hertogenbosch besuchen. Da kann es schon mal sein, dass ein komplettes Seitenschiff von vorne bis hinten für die Krippe geräumt wird, mit Palmen, die bis ins Gewölbe reichen. Großartig!
--
Gruß
MAT
jrbecker
, Mittwoch, 15. Januar 2014, 10:27 (vor 4607 Tagen) @ MAT
...
Wer mal was wirklich Gigantisches sehen will, ...
Ach ja, Gigantisches ... da sollte die Kirche wirklich vorangehen. In Limburg hat's ja auch einer versucht, aber ist nicht wirklich so doll angekommen. Gut, war ja auch keine Weihnachtskrippe, ist nicht wirklich vergleichbar, o.k.
Trotzdem: Mir reicht da ehrlich gesagt "Angemessenes". Gigantisch brauche ich nicht... (Was ich aber auf einer Modellbahnanlage schon genau anders sehen würde, um mal wieder zum Unbedeutenden Inhalt zurückzukommen.)
MAT
, Mittwoch, 15. Januar 2014, 11:29 (vor 4607 Tagen) @ jrbecker
Meine Güte, darf man sich in der Kirche auch nochmal über was freuen, ohne gleich mit der blöden Limburg-Tour angemacht zu werden? Wer meint, er müsse müsse nun zum Lachen in den Keller, oder an Feiertagen in Sack und Asche gehen, möge es tun. Ich tue es nicht und freue mich an gigantischen Krippen und gigantischen Kirchenbauten und spende gleichzeitig in verschiedenen Anliegen.
--
Gruß
MAT
jrbecker
, Mittwoch, 15. Januar 2014, 12:24 (vor 4607 Tagen) @ MAT
... angemacht zu werden? ...
Hab ich jemanden angemacht?!? War nicht meine Absicht.
MAT
, Mittwoch, 15. Januar 2014, 12:36 (vor 4607 Tagen) @ jrbecker
Sorry, überspitzte Formulierung meinerseits.
--
Gruß
MAT
florianf, Graz (A), Mittwoch, 15. Januar 2014, 19:52 (vor 4607 Tagen) @ MAT
in Limburg hätt sich ja auch kaum wer aufgeregt, wenn man die Kirche "gigantisch" renoviert hätte - meines Wissens wollte sich der Bischof ja ne Privatkappelle ausstatten lassen und fürstlich in seinem Eigenheim logieren. ;-)
SCNR,
Florian
Hausorgler
, Feldkirch/Vorarlberg, Mittwoch, 15. Januar 2014, 13:37 (vor 4607 Tagen) @ jrbecker
Ich mags gigantisch und prachtvoll - allerdings nur in Kirchen, nicht Amtssitzen, "diözesanen Zentren", Ordinariaten, Fuhrparks usw. Insofern finde ich den hinteren Bereich mit Christbäumen etwas unterversorgt. ;-)
kjz1, Mittwoch, 15. Januar 2014, 13:56 (vor 4607 Tagen) @ Hausorgler
Ich mags gigantisch und prachtvoll - allerdings nur in Kirchen, nicht Amtssitzen, "diözesanen Zentren", Ordinariaten, Fuhrparks usw. Insofern finde ich den hinteren Bereich mit Christbäumen etwas unterversorgt. ;-)
Da gibts dann nur noch Tannenkränze mit rot-goldenen Schleifen, die an den Apostelleuchtern hängen.. ;-)
kjz1, Mittwoch, 15. Januar 2014, 09:47 (vor 4607 Tagen) @ jrbecker
Besonders einprägsam finde ich z. B. diejenige in der Basilika St. Martin in Bingen, wo man gleich eine ganze Seitenkapelle für den Aufbau nutzt.
Oder direkt die ganze Seitenapsis, wie in Waldbreitbach.
kjz1, Mittwoch, 15. Januar 2014, 09:41 (vor 4607 Tagen) @ jrbecker
Ha, meine Heimatkirche. Die Weihnachtsdekoration dort ist stadtbekannt und lockt immer wieder sehr viele Besucher in die Kirche. Beim traditionellen Krippenrundgang letztes Jahr waren wieder auf einen Schlag über 1000 Besucher da. Man sollte auch mal die Osterdekoration sehen, oder den Aufbau zu Erntedank....
Entstanden ist das Ganze so: der Bruder eines früheren Pfarrers ist Gärtnermeister. Und seine Devise war, wir dekorieren unserem Bruder eine schöne Weihnachtskirche. Und da wurden weder Kosten noch Mühen gescheut. Der Pfarrer ist zwar mittlerweile verstorben, aber es gibt immer noch andere Pfarreiangehörige, die diese Tradition fortführen.
Zudem ist diese Kirche die 'Festkirche' der Stadt, für offizielle Feiern, Konzerte, Hochzeiten, etc. wird diese Kirche sehr gerne genommen. Und da spielt halt das entsprechende 'Ambiente' auch eine Rolle. Noch dazu liegt sie mitten im Haupt-Touristenbereich, was der Kirche zusätzlich viele Besucher beschert.
Der Schirm rechts ist der Padiglione bzw. Conopeum, gegenüber steht noch das Tintinnabulum. Beides Zeichen einer Basilica minor, welcher Titel dieser Kirche auch verliehen wurde.
Das Orgelprojekt kommt jetzt in die heisse Phase, die Kirchenbänke im hinteren Teil sind bereits zur Seite geräumt, da wird zur Zeit das Gerüst zur Montage der Stahlträger aufgebaut. Aber darüber werde ich noch separat berichten.
Viele Grüße,
- Karl-Josef
jrbecker
, Mittwoch, 15. Januar 2014, 10:34 (vor 4607 Tagen) @ kjz1
Ha, meine Heimatkirche. Die Weihnachtsdekoration dort ist stadtbekannt und lockt immer wieder sehr viele Besucher in die Kirche. Beim traditionellen Krippenrundgang letztes Jahr waren wieder auf einen Schlag über 1000 Besucher da. Man sollte auch mal die Osterdekoration sehen, oder den Aufbau zu Erntedank....
Du machst mich neugierieg - vielleicht spendierst du uns zu gegebener Zeit mal ein Foto?
Entstanden ist das Ganze so: der Bruder eines früheren Pfarrers ist Gärtnermeister. Und seine Devise war, wir dekorieren unserem Bruder eine schöne Weihnachtskirche. Und da wurden weder Kosten noch Mühen gescheut. Der Pfarrer ist zwar mittlerweile verstorben, aber es gibt immer noch andere Pfarreiangehörige, die diese Tradition fortführen.
Nun, das erklärt natürlich einiges. Und wenn es doch einen so guten Zuspruch findet und als Tradition gepflegt wird, dann will ich nichts gesagt haben.
Zudem ist diese Kirche die 'Festkirche' der Stadt, für offizielle Feiern, Konzerte, Hochzeiten, etc. wird diese Kirche sehr gerne genommen. Und da spielt halt das entsprechende 'Ambiente' auch eine Rolle. Noch dazu liegt sie mitten im Haupt-Touristenbereich, was der Kirche zusätzlich viele Besucher beschert.
Ja, auch das macht bestimmt etwas aus. Es sorgt immerhin dafür, dass die Kirche auch an einem verregneten, kalten, touristisch absolut uninteressanten Werktag geöffnet war...
kjz1, Mittwoch, 15. Januar 2014, 20:34 (vor 4607 Tagen) @ jrbecker
Du machst mich neugierieg - vielleicht spendierst du uns zu gegebener Zeit mal ein Foto?
Vielleicht dann noch mal die Krippe in Nahansicht:
![[image]](images/uploaded/2014011519273352d6e12589782.jpg)
Erntedank in einem früheren Jahr direkt vor dem Altartisch:
![[image]](images/uploaded/2014011519260952d6e0d12625d.jpg)
Und dieses Jahr an der Seite:
![[image]](images/uploaded/2014011519272052d6e1184edc7.jpg)
zusätzlich noch an Altartisch und Ambo:
![[image]](images/uploaded/2014011519262752d6e0e3f02db.jpg)
Und damit es nicht ganz offtopic wird, noch einmal Gemüse mit unserem derzeitigen Örgelchen (II/11):
![[image]](images/uploaded/2014011519270352d6e1071674a.jpg)
Ich bin eigentlich recht froh, dass sich da noch ein Team so viel Arbeit macht. Heutzutage ist das ja nicht mehr unbedingt selbstverständlich. Und das bringt auch noch eine Menge Besucher in die Kirche.
Viele Grüße,
- Karl-Josef
Florian-L
, Donnerstag, 16. Januar 2014, 08:28 (vor 4607 Tagen) @ kjz1
Erntedank in einem früheren Jahr direkt vor dem Altartisch:
Und dieses Jahr an der Seite:
Hat sich daran noch nie jemand delektiert?
Gruß, Florian
kjz1, Donnerstag, 16. Januar 2014, 09:40 (vor 4606 Tagen) @ Florian-L
Hat sich daran noch nie jemand delektiert?
Meines Wissens nach nicht, das Gemüse geht dann an ein Altenheim, welches der Gemeinde angegliedert ist.
Viele Grüße,
- Karl-Josef
3rd_astronaut, Mittwoch, 15. Januar 2014, 15:24 (vor 4607 Tagen) @ kjz1
bearbeitet von 3rd_astronaut, Mittwoch, 15. Januar 2014, 15:30
Der Schirm rechts ist der Padiglione bzw. Conopeum, gegenüber steht noch das Tintinnabulum.
Arvo Pärt hat da ein Denkmal? ;-)
Vielleicht könnte man dortens in der modellbahnkrippe irgendwo das http://www.behr-mobile.eu/images/ki%2016516.jpg verstecken?
MAT
, Mittwoch, 15. Januar 2014, 15:27 (vor 4607 Tagen) @ 3rd_astronaut
Ne, umgekehrt: Er hat sich an diesem Teil orientiert. ;-)
--
Gruß
MAT
kjz1, Sonntag, 02. Februar 2014, 15:15 (vor 4589 Tagen) @ jrbecker
An Maria Lichtmeß werden traditionell ja auch Kerzen gesegnet. Da gab es bei uns natürlich eine 'Kerzen-Dekoration':
![[image]](images/uploaded/2014020214145152ee52dbec23c.jpg)
Man sieht, es bleibt alles in der Tradition.
kjz1, Donnerstag, 06. März 2014, 16:28 (vor 4557 Tagen) @ jrbecker
kjz1, Sonntag, 20. April 2014, 14:34 (vor 4512 Tagen) @ jrbecker
Und hier dann noch zur Komplettierung die Oster-Deko:
an den Apostel-Leuchtern:
![[image]](images/uploaded/201404201220135353bb7d79eea.jpg)
die Gesamt-Ansicht:
![[image]](images/uploaded/201404201221105353bbb623db3.jpg)
und der Osterbaum mit 'Örgelchen':
![[image]](images/uploaded/201404201221365353bbd0aa227.jpg)
BTW, um es nicht ganz offtopic werden zu lassen: als Nachspiel gab es Regers Introduction und Passacaglia in d-moll. Kann so etwas überhaupt bei 11 Registern funktionieren? Ja, es kann, wenn wie hier folgende Voraussetzungen gegeben sind.
Die 11 Register des Chorörgelchens sind recht kräftig intoniert. Und der 'Bloom' der Akustik in dieser Kirche läßt es wie 30 Register erscheinen. Dieser akustische Effekt war von den Erbauern der Kirche sicher nicht 'vorausberechnet'. Allerdings war in der Kirche bereits um 1422 (also sehr früh) eine Orgel nachgewiesen, somit sogar noch vor dem Einbau des Sternrippengewölbes.
Und genau diesen Effekt macht man sich jetzt auch beim Bau der neuen Orgel zunutze: es wird ein Freipfeifenprospekt, die Reflektion des Klanges wird dann von den Wänden und dem Gewölbe erfolgen. Ähnliches wurde hier ja auch schon bei St. Marien (Lübeck) angedacht.
Rehabilitation für St. Kastor, war: OT: Wieviel Weihnachtsbaum braucht eine Kirche
jrbecker
, Dienstag, 09. September 2014, 17:44 (vor 4370 Tagen) @ jrbecker
Nachdem ich das hier
![[image]](images/uploaded/20140909154305540f2009aeb7d.jpg)
heute in meiner Heimatstadt gesehen habe, nehme ich alles zurück und verstecke mich ganz klein hinter dem Ofen... (Kann sein, die stehen schon seit dem Wochenende oder sogar noch etwas länger...)...
Vielleicht sollten wir uns den 9. September als Winteranafang 2014 merken, denn im Radio hatten sie heute die Meldungen, dass in einem Baumarkt im hessischen Büdingen seit heute die Schneeschieber vor der Tür stehen. Wir hatten hier heute strahlenden Sonnenschein und 25°C...
LG
Jörg
Rehabilitation für St. Kastor, war: OT: Wieviel Weihnachtsbaum braucht eine Kirche
Florian-L
, Dienstag, 09. September 2014, 17:55 (vor 4370 Tagen) @ jrbecker
Nachdem ich das hier
heute in meiner Heimatstadt gesehen habe, nehme ich alles zurück und verstecke mich ganz klein hinter dem Ofen... (Kann sein, die stehen schon seit dem Wochenende oder sogar noch etwas länger...)...
O Graus!
Entsetzte Grüße,
Florian
JSBach
, Dienstag, 09. September 2014, 18:01 (vor 4370 Tagen) @ Florian-L
die wären ja im Dezember schon hässlich, aber im September -.-
jrbecker
, Donnerstag, 11. September 2014, 11:51 (vor 4368 Tagen) @ JSBach
die wären ja im Dezember schon hässlich, aber im September -.-
Und weg sind sie wieder ... Sie standen tatsächlich nur an diesem einen Tag, zur "Bemusterung", wie man heute aus der Zeitung erfährt. Der Centermanager berichtet, man wolle "'einen nicht unerheblichen Betrag' in die Weihnachtsdekoration investiert werden soll. Ziel sei es,'die schönste Deko in ganz Gießen zu haben', um ein noch attraktiveres Umfeld bieten zu können. Wenn sich die Kunden 'aufgehoben fühlen', steigere das die Aufenthaltsqualität und bringe somit eine 'höhere Frequenz'". (Gießener Anzeiger vom 11.09.2014)
Das Geld wäre wohl sinnvoller in einen Hilfsfond für Bedürftige oder in einer notleidenden Krisenregion investiert...
meint
Jörg
ado
, Donnerstag, 11. September 2014, 11:55 (vor 4368 Tagen) @ jrbecker
diese ganzen furchtbaren weihnachts-lichterketten abzuschalten wäre doch wohl DER beitrag zur energiewende... ;o))
untersatz32, Donnerstag, 11. September 2014, 12:46 (vor 4368 Tagen) @ jrbecker
Naja, vom Wetter her passt's ja :-(
(Hoffend auf einen schönen Spätsommer/Indian Summer)...
Thomas
kjz1, Donnerstag, 11. September 2014, 21:25 (vor 4368 Tagen) @ jrbecker
Gerade entdeckt: mittlerweile gibt es sogar eine Kreuzfahrt samt Konzert zum 'Weihnachtsbaum-Overkill':
Was es nicht alles so gibt...
kjz1, Sonntag, 05. Oktober 2014, 13:40 (vor 4344 Tagen) @ jrbecker
Und auch heuer wieder greift man für Erntedank tief in die Deko-Kiste:
![[image]](images/uploaded/2014100511390054312dd431533.jpg)
![[image]](images/uploaded/2014100511391454312de24996e.jpg)
![[image]](images/uploaded/2014100511392854312df0efc70.jpg)
Orlos
, Sonntag, 05. Oktober 2014, 20:42 (vor 4344 Tagen) @ kjz1
Da werden sich die Kirchenmäuse freuen!
(Wir haben eine Betonkirche mit erstaunlich reicher Fauna, Mäuse sind mir schon häufiger an der Orgelbank begegnet, aber auch Marder unterm Dach, die eindrucksvoll laut streiten können. Der Pfarrer bringt ab und zu seinen Hund mit. Die Mäuse haben mal im Chorschrank ein Nest gebaut aus den Noten, das war schon ärgerlich.)
kjz1, Donnerstag, 11. Dezember 2014, 21:45 (vor 4277 Tagen) @ jrbecker
3rd_astronaut, Freitag, 12. Dezember 2014, 16:38 (vor 4276 Tagen) @ kjz1
ich würde den seltsamen basilica-titel zurückgeben, wenn man dafür diesen hässlichen italo-tand in die schrottpresse werfen kann. das hat doch eh keine nennenswerte tradition außerhalb italiens (erste ernennung in D um die vorletzte jahrhundertwende).
"karolingische eigenkirche" macht was her, und doch nicht so ein eisverkäuferschirmchen aus den 90ern, das die optik verhunzt!