Bailey-Pfeifen/Pfeifen mit Tongeneratoren in Kirchenorgeln
Unser Admin schrieb:
....wobei ich die Geschichte mit den per Tongenerator betriebenen Pfeifen ja durchaus einer Diskussion wert fände. Mein Orgellehrer erzählte mir vor 100.000 Jahren auch mal von solch einem System. Ist so ein Konzept mal im großen Stil verbaut worden ?
Darauf möchte ich dann doch antworten, mache dies aber der Übersicht halber dann doch in einem neuen Thread, der ja auch zur Wiederherstellung der verlorenen Informationen dienen könnte...
Also zur Frage:
Ich bin dieser Thematik erstmals in dem Buch von Schulze/Kühn aus dem Jahr 1979 begegnet. Dort steht der von mir in meinem alten Thread zitierte Abschnitt allerdings in einer Art Anhang, nicht in der Beschreibung eines bestimmten Projektes. Es steht im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung des Orgelklangs und seiner Möglichkeiten, auch der Name Ligeti fällt in dem entsprechenden Textabschnitt.
Ein Mitschreiber war ja so freundlich, das US-Patent herauszusuchen und hier zu verlinken, vielleicht hat er ja den Link noch parat und kann ihn hier noch einmal posten, ansonsten muss ich die Nummer des Patents noch einmal nachschlagen.
Erst in dem Pape-Buch über die Berliner Orgeln in ev. Kirchen, das 1991 erschien, tauchen diese Pfeifenbauarten im Zusammenhang mit der Charlottenburger Epiphanien-Orgel auf. Das Konzept von Schulze/Kühn aus den 70er Jahren hatte seinerzeit Gottfried Matthaei (der Kantor der Kirche, der nach einer Fußnote in dem Schulze/Kühn-Buch wohl schon 1970/75 an den Planungen beteiligt war!) überarbeitet, insgesamt sieht dieser Status wohl mehr als 20 Register vor, die als Pfeifen mit Tongeneratoren bzw. Bailey-Pfeifen erbaut werden sollten.
Die gesamten alten (70er-) und damaligen (90er-Jahre) Planungen finden sich übrigens hier zum Nachlesen.
Nach meinem Wissen wäre dies der erste Einsatz in einer Pfeifenorgel in dieser Dimension gewesen. Da jedoch auf der Website der Kirchengemeinde (s. Links in oben verlinkter Orgeldarstellung) bei der Darstellung der Orgel und der Disposition gar nichts mehr von dieser Besonderheit erwähnt ist, hatte ich hier nachgefragt, ob jemand weiß, ob diese Planungen so umgesetzt worden sind oder nicht.
Aus den gegebenen Antworten ergab sich - unter anderem auch aus der näheren Betrachtung von Wolfgangs Bericht im Archiv (nach unten scrollen) - dass das wohl nicht der Fall ist und offensichtlich "konventionelle" Pfeifen zum Einsatz kamen. Ich gehe fest davon aus, dass man bei der VOD-Tagung auf diese Sache hingewiesen hätte, wenn sie denn umgesetzt worden wäre!
Schließlich ergaben sich aus anderen Antworten im alten Thread noch Hinweise auf das Kienle-Abstrahlungssystem und auf den Orgelhersteller Woop, der aber wohl nicht mehr existent ist. Diejenigen, die diese Infos eingebracht hatten, bitte ich doch noch einmal um die entsprechenden Links, damit würde dann der Inhalt des Threads wieder fast vollständig hergestellt.
Vielen Dank!
Und an Jürgen: Das ist mein Teil, den ich zur Wiederherstellung der Infos oder auch zum Anstoß einer Diskussion über Tongeneratoren in Orgelpfeifen beisteuern kann. Ich selbst habe so etwas noch nie gesehen und gehört. Aber ich bin auch noch nicht so weit herumgekommen, wie manch anderer hier. Daher sind zusätzlich Erkenntnisse aus weiteren Berichten durchaus denkbar!
LG
Jörg
gesamter Thread:
- Bailey-Pfeifen/Pfeifen mit Tongeneratoren in Kirchenorgeln -
jrbecker,
16.01.2014, 10:28
Dorforganist,
16.01.2014, 12:53
jrbecker,
16.01.2014, 13:03
tiratutti,
16.01.2014, 13:13
jrbecker,
16.01.2014, 13:42
- Bailey-Pfeifen/Pfeifen mit Tongeneratoren in Kirchenorgeln - hintersatz, 17.01.2014, 18:53
jrbecker,
16.01.2014, 13:42
tiratutti,
16.01.2014, 13:13
jrbecker,
16.01.2014, 13:03
Dorforganist,
16.01.2014, 12:53