leicht OT: Neues Chorbuch zum GL
Liebe Kollegen,
hat das schon jemand angeschaut? Grundsätzlich finde ich ja die Idee dieses Kombi-Chorbuches prima. Allerdings habe ich gestern mal durchgeschaut und finde, das geht größtenteils gar nicht.
Wir finden ohne Mühe alles das, was im Tonsatz aus gutem Grund verboten ist. Übermäßige Schritte, verdeckte Parallelen, offene Parallelen, frei eintretende Dissonanzen, falsch aufgelöste Septimen. Ein Horrorkabinett, teilweise so grausam, dass man sich fragt, ob jetzt der letzte Rest den Gottesdienst fluchtartig verlassen soll. Ähnliches gilt für viele der freudlosen Orgelintonationen.
Man verstehe mich nicht falsch, das 20. Jh. ist nicht an mir vorbeigegangen. Wie man mit Quintparallelen schöne Sätze schreibt, kann man bei Distler, Schroeder u.a. nachschauen. Aber dort klingt es und ist klar erkennbar Kompositionsprinzip. Im genannten Chorbuch ist viel dabei, was gewollt und leider nicht gekonnt klingt.
Ebenfalls unbefriedigend ist oft die Lage der Sätze in Gemeindetonart. Das ist viel zu tief, um noch gut zu klingen. Wenn es schon die Tonart sein soll, müsste man einen Überchor schreiben. Leider ist das nur an wenigen Stellen realisiert. Gelungen z.B. bei "Menschen, die ihr wart verloren".
Frage in die Runde: Werde ich einfach alt, habe den Anschluss verpasst und muss so langsam ins betreute Wohnen, oder wart Ihr auch wenig begeistert?
Schöne Grüße
Axel