Zeitrafferaufnahme Aufbau neue Chororgel Hildesheimer Dom
Große Pfeife
, Samstag, 18. Januar 2014, 18:32 (vor 4606 Tagen)
... ist an dieser Stelle zu finden.
Zur Erinnerung die Disposition (Link zur Dommusik Hildesheim)
Seifert 2014
HW:
Pr 8
GedFl 8
Oct 4
Fl 4
SW
Bd 8
Sal 8
Vox coel 8
Fug 4
Trav 4
Flag 2
Mix 1 1/3 3f.
Hautbois 8
Ped
Sub 16
Fag 16
Pr 8 + Oct 4 (Tr. HW)
Normalkoppel
Sub- und Superkoppeln
Leider ist nicht so sehr viel zu sehen, aber im August soll ja alles fertig sein. Ich schau mir die ganze Zeit die Dispo an. Hhm. Weiß nicht. In St. Eberhard in Stuttgart steht diese Chororgel (Winterhalter 2006). Aber, wie immer, eine Frage des Standortes und der Kreativität des OSV.
I Hauptwerk
Principal 8´
Flaut major 8´
Octave 4´
Octave 2´(aus der Mixtur mit eigenem Zug)
Mixtur 3 - 4 fach 2´
II Schwellwerk
Doppelgedackt 8´
Viola 8´ (volle Länge)
Flaut travers 4´
Gemshorn 4´
Trompette 8´
Tremulant
Mysterium Eberhardi
Pedal
Subbaß 16´
Gedacktbaß 8´ (Extension)
untersatz32, Samstag, 18. Januar 2014, 20:45 (vor 4606 Tagen) @ Große Pfeife
Mittlerweile wohl etwas abgeändert im HW:
Hauptwerk
1. Principal 8‘ (n)
2. Gedacktflöte 8‘ (n)
3. Octav 4‘(n)
4. Flöte 4‘(n)
5. Oktave 2‘ (VA aus 6)
6. Mixtur 3-fach 2‘ (n)
Schwellwerk
7. Bourdon 8‘
8. Salicional 8‘ (n)
9. Vox Coelestis 8‘ ab c° (n)
10. Fugara 4‘ (n)
11. Traversflöte 4‘ (n)
12. Flageolett 2‘ (n)
13. Mixtur 3-fach 1 1/3‘ (n)
14. Hautbois 8‘ (n)
Pedalwerk
15. Subbass 16‘ (n)
16. Principal 8‘ (TM aus 1)
17. Octav 4‘ (TM aus 3)
18. Fagott 16‘ (n)
(n) = neu (bei der Hauptorgel sind jede Menge Pfeifen (a) wie alt ;-)))
Gruss THomas
Große Pfeife
, Sonntag, 19. Januar 2014, 08:42 (vor 4605 Tagen) @ untersatz32
Vielen Dank für das Update. Wo hast Du das gefunden?
untersatz32, Montag, 20. Januar 2014, 12:27 (vor 4604 Tagen) @ Große Pfeife
Wenn man auf Dommusik Hildesheim geht, und sich dann bei den Stichworten Domsanierung bis zu Patenschaften durchklickt, kommen die Orgelpfeifenpatenschaften.
So ist das HW jedenfalls sinnvoller, mit Mixtur und 2'-Auszug.
Den Gedanken Friedrichs mit der Trompete anstatt der Oboe kann ich nachvollziehen und unterstützen, jedenfalls bei der Funktion als Chororgel (Begleitorgel).
Aber Seifert wird sicher auch diese Hautbois schön intonieretn :-)
Es gibt ja auch aufgemotzte Oboen, die als Trompetenersatz fungieren können, im Vergleich zu etwas gezähmten Trompeten, die als Oboenersatz taugen.
Am Besten ist natürlich beides separat getrennt, jeweils mit eigenem Registercharakter... :-)
Unsere SW-Trompete war - durch jahrelange verkehrte Herum-Stimmerei an den Expressionen - zum braven "Hörnchen" verkommen, ich habe die Expressionen kürzlich wieder geöffnet und - allehopp - wieder eine schöne festliche Trompette - im Vergleich zur eher näselnden, orchestralen - gar nicht so französischen Oboe (eher herrlich englisch!), die wir beim neuesten Umbau deswegen zur Oboe d'amore umbenannt haben.
Gruss TH
Florian-L
, Dienstag, 21. Januar 2014, 08:18 (vor 4603 Tagen) @ untersatz32
Unsere SW-Trompete war - durch jahrelange verkehrte Herum-Stimmerei an den Expressionen - zum braven "Hörnchen" verkommen,...
Zungenpfeifen werden an den Expressionen gestimmt?
Gruß, Florian
untersatz32, Dienstag, 21. Januar 2014, 14:44 (vor 4603 Tagen) @ Florian-L
Tjaaaaaaaaaaaaaaa. Es gibt so Spezialisten, die das (aus mir unerfindlichen Gründen) machen, und einem dann verkaufen wollen, an der Krücke zu stimmen, wäre schädlich...
Unser derzeitiger Orgelbauer ;-) :-))) ;-)))) macht es jedenfalls - mit Recht - NICHT
Expressive Grüsse
Thomas
Florian-L
, Mittwoch, 22. Januar 2014, 08:35 (vor 4602 Tagen) @ untersatz32
Tjaaaaaaaaaaaaaaa. Es gibt so Spezialisten, die das (aus mir unerfindlichen Gründen) machen, und einem dann verkaufen wollen, an der Krücke zu stimmen, wäre schädlich...
Unglaublich...
Das dürfte aber nur dann funktionieren, wenn die Labialregister nicht allzu stark von den Zungenregistern abweichen.
Aber in erster Linie ändert sich beim Manipulieren an den Expressionen der Zungenpfeifen die Lautstärke, oder?
Und je nach Öffnungsweite der Expressionen würde das jeweilige Register einmal leiser, einmal lauter klingen.
Gruß, Florian
untersatz32, Mittwoch, 22. Januar 2014, 09:37 (vor 4602 Tagen) @ Florian-L
Richtig. Lautstärke und Klangfarbe ändern sich bei Manipulationen an den Expressionen.
Also sollten Unkundige tunlichst die Finger davon lassen, sonst ändert sich die Intonation über das Register hinweg nämlich gewaltig.
Grüsse TH
Friedrich
, Samstag, 18. Januar 2014, 21:22 (vor 4606 Tagen) @ Große Pfeife
bearbeitet von Friedrich, Sonntag, 19. Januar 2014, 00:34
Leider ist nicht so sehr viel zu sehen, aber im August soll ja alles fertig sein. Ich schau mir die ganze Zeit die Dispo an. Hhm. Weiß nicht. In St. Eberhard in Stuttgart steht diese Chororgel (Winterhalter 2006). Aber, wie immer, eine Frage des Standortes und der Kreativität des OSV.
… und der des Intonateurs, und des Standorts usw. …
Im Video sieht man z. B., dass der Schwellkasten ziemlich groß werden wird, überhaupt die Gesamtanlage eher großzügig für so wenige Register. Das dürfte für einen vollen Klang und große Dynamik sorgen, ohne Kompromisse. Das Fagott und die Mixtur dürften, wenn richtig intoniert, bei der Begleitung des Gemeindegesangs gute Dienste leisten.
Die Stuttgarter Chororgel, so sagte mir berufene Quelle, klingt allerdings sehr schön. Die Idee, dem Schwellwerk eine Trompete statt einer Oboe mitzugeben – wie bei uns immer noch weithin üblich – finde ich im Rahmen einer so kleinen Anlage die bessere Idee, wenn man nicht beides zusammen haben kann. Mit deutschen Oboen kann ich nicht so viel anfangen, die sind mir meistens zu dick. Aber vielleicht gibt Seifert seiner Hildesheimer Chororgel ja ein gutes Kompromissregister mit. Rein französisch soll es dort wohl nicht werden, sodass ich keinen eleganten, obertönigen Basson-Hautbois à la Cavaillé-Coll erwarten würde.
Viele Grüße,
Friedrich
Wolfgang Gourgé
, Sonntag, 19. Januar 2014, 15:57 (vor 4605 Tagen) @ Große Pfeife
Aart de Kort, Sonntag, 19. Januar 2014, 22:49 (vor 4605 Tagen) @ Wolfgang Gourgé
Bin neugierig ob diese Tätichkeiten Anlass sind die Webseiten der fa. Seifert zu erneuern... Seit August 2011 haben die, offenbar, nichts mehr gebaut...