Neues Chorbuch zum GL
Gibt es dazu Sätze? Hab gerade mit einem Kollegen telefoniert, der meinte, die stehen gar nicht drin?! Von Dir? Ich meine, Deinen Namen gelesen zu haben. Und nein, die Sätze waren prima.
Um mal einige konkrete Beispiele zu nennen, die mir nicht gefallen haben:
Der Satz zu "Nun danket alle Gott" besteht nur aus Parallelen. Die Orgelbegleitung soll wohl an Jazz erinnern. Man kann das sehr kreativ finden, ich finde, es klingt nicht.
Die gewollte Harmonisierung von "O, Jesu, all mein Leben" kann man auch originell finden. Mir erscheint sie befremdlich und ich vermute, es ist für den Chor schlecht zu intonieren.
Im Satz zu "Wir sind nur Gast" (ich hoffe, meine Erinnerung stimmt, ich habe das Buch selbst nicht und werde es auch nicht kaufen) mutet Vieles recht traditionell an, in der Mitte gibt es aber Quinten zwischen B und T. Ähnliche Stellen gibt es auch in anderen Sätzen. Bitte, nichts gegen Quinten als Stilmittel, aber der Kontext ist in diesem Buch oft fragwürdig. Das klangliche Ergebnis leider auch.
Die Idee ist sicher gut, aber für mich hapert es in ungefähr 50% der Fälle an der handwerklichen Ausführung. Und bei handwerklich anständig reden wir von Kunsthandwerk und noch nicht zwingend von Kunst. Es gibt auch schöne Sätze, keine Frage. Aber im Schnitt finde ich das für so ein stark beworbenes Monumentalopus schon dünn.
Ich frage mich, ob ich einfach den Schuss nicht gehört habe, und man das inzwischen so macht, im Tonsatzunterricht, in Impro usw.
Oder haben wir im postbohlianischen Deutschland inzwischen durch Gitarrenquinten eine derartig verschobene Wahrnehmung, dass solides Handwerk, das über Jahrhunderte hochgehalten wurde nichts mehr zählt? Wenn sich jeder vor einem Millionenpublikum ist irgendeinem Scheiß präsentieren darf, sollte einen nicht mehr viel wundern. Dann muss man aber auch akzeptieren, dass die Kritik ähnlich vernichtend ausfällt wie bei Dieter. Ob das einen Fortschritt in Sachen Umgangsformen darstellt, sei dahingestellt.
Schöne Grüße
Axel
gesamter Thread:
- leicht OT: Neues Chorbuch zum GL -
Axel,
18.01.2014, 09:51
Karsten,
18.01.2014, 10:42
- leicht OT: Neues Chorbuch zum GL - Wolfgang Gourgé, 18.01.2014, 14:17
mh,