Mystisches zu Wismar St. Georgen

elias.orgel, Montag, 05. Januar 2026, 18:03 (vor 235 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Was wäre, wenn die Teilwerketatsächlich als quasi freifliegende, auch leicht schräg gestellte Würfel aufgehöngt würden. Da diese Kirche nun einen planen Fußboden hat, könnten auch fahrbare Orgelteile überlegt werden (der Hyperorgel-Neubau in Rotterdam soll meines Wissens mobil sein).
Sicherlich wäre die Kirche ideal für eine Anlage mit mehreren Abstrahlungsorten, gerne auch auf Bodenniveau. Der Fernspieltisch mit der üblichen und ja nicht falschen Argumentation sichtbaren Orgelspielens, und dann Surround aus den Seitenschiffen, was immer noch einen großen zentrlaen Publikumsraum ermöglichen würde.

Sozusagen wie hier, nur mit größeren Elementen, dafür in geringerer Anzahl. Dass die Orgel näher ans Publikum rückt, wäre auch gut wegen des enormen Nachhalls in der Kirche. Mangels Mobiliar ist der recht groß, wenn auch nicht obertönig (Backstein halt), aber man sieht ja auf allen Fotos irgendwelche Akustik-Teppiche.

in dieser, oder vergleichbarer Größe St. Sebald (Chororgel) könnte ich mir das ausgesprochen gut vorstellen
- aber bitte mindestens 3 Teile... (v h r l ;-)

--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...

... für Gott

gesamter Thread: