Der Spirit der Orgel

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Dienstag, 24. März 2026, 22:37 (vor 156 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

So, nach einer Unterbrechung endlich durch. Mir gefällt der Film sehr gut. Aber die Komprimierung der Tonspur ist fürchterlich, sowohl vom Arte-Server wie auch auf YT. Ich merkte es erst bei lauterem Anhören, dann aber konnte ich die Orgelklänge nicht mehr sehr ernst nehmen - das wäre ein Argument für die Kinofassung.

CC in Valley fand ich vielleicht mit etwas Vorsprung die berührendste Szene. Aber auch die anderen sagen doch sehr viel Ähnliches darüber, was die Orgel ihnen bedeutete, wie sie sie kennenlernten und wie sie sie antreibt.

Improvisationen, wo "Normale" gleich ausschalten würden, erlebte ich nicht - Friedrich wies ja schon darauf hin, dass ohnehin jede Musik nur kurz angerissen wird - aber ich bin sicher auch betriebsblind.

Jedem von uns fallen 100 andere Orgeln ein, die unbedingt auch hätten vorkommen müssen, dazu noch ein, zwei Dutzend weitere oder andere Persönlichkeiten.

Auf FB wurde viel kritisiert, ich antwortete damit, dass ein Film gleicher Länge mit dem Titel Fußball für entsprechende Fans das Thema auch "niemals" irgendwie sinnvoll greifen könnte. Dort aber bin ich wiederum ziemlich außen Stehender und würde vermutlich meine Ansprüche erfüllt sehen (und sicher das eine oder andere erstmals gehöt haben).

Wäre weniger mehr gewesen, wie gk schrieb? Ich finde die hohe Diversität okay.

gesamter Thread: