The Planets von Holst für zwei Orgeln

Willscher, Montag, 27. Januar 2014, 08:18 (vor 4596 Tagen) @ Orlos

Kantor Jörg Endebrock hat die Suite "The Planets" von Holst für zwei Orgeln bearbeitet
Wie immer bei solchen Transkriptionen darf man nicht ständig an die Orchesterfassung denken. Viele Stellen klangen auch auf den Orgeln durchaus passend, bei manchen Passagen fand ich das Resultat nicht so überzeugend. Interessanterweise klingen bei der Orgelfassung die Klänge dissonanter als bei der Orchesterversion. Für die gewaltigen fff-Stellen fehlte mir sogar mit zwei Orgeln der "Wumms", da ist ein großes Orchester klar im Vorteil. Sehr schön aber klingen Streicherteppiche und Solomischungen, da finde ich die Orgeln sogar farbiger als das Orchester.
Vom "Uranus" hat Gabriel Dessauer eine Fassung für eine Orgel auf CD eingespielt, die fand ich immer ganz nett, doch die Fassung für zwei Orgeln ist natürlich viel reicher und näher am Original.
Insgesamt eine schöne Bereicherung für die Literatur zu zwei Orgeln.

Jaja, der Holst.
Der Komponist hat nämlich eine Version für zwei Klaviere erstellt (vom letzten Satz gibt es vom Komponisten sogar eine Version für Orgel mit zwei Spielern!), und dann erst orchestriert. Wie populär diese Komposition ist, zeigen Adaptionen von Emerson, Lake & Palmer (Mars), Tomita (komplett), Durendart und anderen, diverse Bearbeitungen für Orgel solo gibt es ja auch.

Gruß
Andreas

gesamter Thread: