Kirchenmusikstudium in Salzburg läuft aus

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Dienstag, 28. Januar 2014, 13:26 (vor 4594 Tagen) @ Florian-L

Brutal gesagt, finde ich den Verlust eines weiteren Standortes in Österreich völlig O.K.
Es hätte natürlich auch Graz sein können, wäre auch egal.
Zwei Studienorte sind für dieses Hinterland ausreichend*, will man nicht nur elfenbeintürmig ausbilden, sondern auch für einen Arbeitsmarkt. Und der ist, wie schon zuvor gesagt, sehr dünn.

*) Wobei das Salzburger Studenten-Hinterland vor allem aus Bayern bestanden hat...

Auf der Kirchenmusikertagung für M-V letzte Woche hat Dr. Schneider (erst auf Nachfrage) in seinem Bericht vom Greifswalder Institut Studentenzahlen genannt. Im untere(s)ten zweistelligen Bereich. Wie will man da einen Institutschor machen? Klar gibt es andere Lösungen, dort aber gibt es z. B. auch gar keine Schulmusiker, die man zumindest zur Prüfung chartern könnte, "nur" Musikwissenschaftler.
In Graz ist die Lage ähnlich, auch andere Orte könnten hier von Insidern benannt werden.
Ich finde, ein Institut soll auch rund laufen. Vier Chorstimmen sollten mit mehreren Personen besetzt werden können, es sollte mehrere Orgellehrer zur Auswahl geben und natürlich auch einen Standort, an dem in der freien Wildbahn auch etwas läuft.
Diese Meinung bilde ich mir aus interner, wenn auch teilweise etwas veralteter Kenntnis der Situationen von Wien, Saarbrücken, Mainz, Hamburg, Lübeck, Graz.

Aufgrund der Volksfrömmigkeit ist es ja in Österreich keineswegs so, dass mit dünnem Stellenplan eine musikalisch schweigende Kirche gepflegt wird. Nein, die Orgeln werden gespielt (auch noch neu gebaut), Chöre schaffen mitunter Respektables.

Es sind halt andere Strukturen als man sie in der BRD kennt - oder zumindest kannte. Ist ja auch regional und konfessionell - dies zudem ja aufeinander bezogen - unterschiedlich.

Die jetzt bzw. künftig nicht mehr in Salzburg Studierenden wurden/werden hoffentlich Überlebensbeiträge für andere Standorte, auf dass dort der Laden etwas mehr brumme.

gesamter Thread: