Lübeck, St. Marien: es wird spannend.....

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Samstag, 30. November 2013, 16:40 (vor 4652 Tagen) @ jori

Auch von mir vielen Dank für den informativen Bericht und die Fotos. Der Raum ist großartig! Ich hoffe nur, dass da bei einem eventuellen Neubau nix Französisches reinkommt.

Auf die Fortsetzung des Berichtes, mit Impressionen aus dem ebenso beindruckenden Dom, freut sich
MAT

... hoffentlich auch nichts Englisches.

HenkM

....warum nicht? Es waren 1942 englische Bomben, die auch die Marienkirche zerstörten, nachdem die deutsche Luftwaffe mit den Bombardierungen von Rotterdam, Warschau und Coventry die Lawine losgetreten hatte. Ich finde, eine "englische Beteiligung" - in welcher Form auch immer - hätte ihren symbolischen Reiz, wie bei der Frauenkirche in Dresden, deren neues Kuppelkreuz von vielen englischen Spendern mitfinanziert und von einem englischen Schmied, der Sohn eines Bomberpiloten ist, hergestellt wurde. Vielleicht hätte auch eine neue Marien-Orgel über den 1942 abgestürzten Glocken im Südturm das Potential zu einer solchen Symbolik, und sei es in Form einer englischen Hochdruck-Tuba. Der Raum verträgt es allemal, und eine moderne Großorgel kann auch durchaus ein paar französische Zungen haben (die ich dort in den Konzerten immer sehr vermißt habe....). Entscheidend ist, daß am Ende eine homogene Synthese der verschiedenen Stile steht.

Gruß,
Wolfgang

Von mir aus gerne englisches Klangbild.
Wenn das die Engländer bezahlen, umso besser.

Gruß
jori

John Mander würde das sicher sehr gerne machen. Er würde gerne mal groß in Deutschland bauen, er hält seine deutsche Meister-Ausbildung sehr in Ehren. Und würde er es machen, wäre die Orgel so etwas dazwischen - typisch englisch, aber doch keine Harrison beispielsweise (das war keineswegs abwertend, aber die sind m. E. noch traditioneller englisch). Das soll man hier sicher nicht schreiben, aber im Gespräch signalisierte er die Absicht, im Falle des Falles sich so weit als möglich kontinentalen Preisen annähern zu wollen...

Ich war heute selbst wieder in Lübeck - jedes Jahr am 1. Adventssamstag (sonst schaffe ich es nicht) zum wunderbaren MArkt im Heiligen-Geist-Hospital. Die Stadt ist wirklich unglaublich, besonders die Viertel östlich des Zentrums, wo die Altstadt kaum beschädigt war.
Und auf vielen, vielen Häusern/Objekten steht drau: Erbaut/renoviert im Jahre XXXX von der Possehl-Stiftung.... (Possehl war Bauunternehmer in alten Zeiten, er vermachte eine riesige Summe zum Wohl der Stadt).

Die werden's wohl auch mit der Marienorgel wuppen, wenngleich da sicher noch Zuzahler dringend gefragt sind...

gesamter Thread: