Gartenzäune von anno Tabak... Prospektgestaltung bei Neubauten

untersatz32, Sonntag, 01. Januar 2017, 14:31 (vor 3527 Tagen) @ Marco Ellmer
bearbeitet von untersatz32, Sonntag, 01. Januar 2017, 14:47

Uiuiui, DAS ist wirklich meeegahart!!!!!!

Da bin ich als "Dienstorgel" mit dem Entwurf von 1939 noch gut bedient; mich stören eigentlich nur rechts und links die Pseudo-Attrappenfelder.
Der Entwurf stammt - soviel ich weiss - von einem lokalen Amriswiler Architekten der damaligen Zeit, P. Büchel (oder so), welcher auch die Kirche entwarf.

Das Rund-Fenster war übrigens einige Jahrzehnte mal (aus pseudoklimatischen Gründen, die jedoch heute keine Rolle mehr spielen) "zu" - mit Gipsplatten...
Man hat - Gottseidank - bei der Kirchenrenovation von 2003/4 die Fensteröffnung wieder sichtbar gemacht.

Von "unten" wirkt es fast "klein"; oben sieht man, dass es eigentlich riesig ist, wahnsinnig breit und der Holzprincipal 16' steht komplett in den Aussenfeldern.
Innen ist dermassen viel grosszügiger Platz, dass die neue Bombarde 32' 2012 bequem - mit halber Länge aber wahnsinnig weiten Mensuren - auf der rechten Seite hinter dem 16' Holz-Principal vor dem Schwellwerk Platz finden konnte. Man kann drin immernoch Samba tanzen... :-)

Hier noch vom Altar aus.

Grüsse TH

PS: Besonders apart aber allerdings die beiden Notausgangsschilder, die gemäss kantonalen und eidgenössischen Bauvorschriften dort angebracht werden mussten (darunter sind die Türen)...
Ich konnte gerade noch unterbinden, dass die Dinger auch noch leuchten :-)))))))))))

gesamter Thread: