Offener 32' aus Metall im Prospekt, unvollendet...

JRorgel @, Samstag, 05. Mai 2018, 17:58 (vor 3038 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Hier hab ich noch ein Extra - Auf dem Bild das südliche Großpedalfeld bei mir - die rechten beiden Pfeifen sollten E und Fis aus Pr. 32' sein, die größte in der Mitte ist das Gis... Wieso?

Die beiden rechts sind so aus Frankfurt/Oder gekommen und hätten vor Ort (wie die anderen) auf die Endlänge gebracht werden müssen, aber das fand nie statt... Zu faul zum Kröpfen? (Zink)Blech alle?, Zeit reichte nicht mehr? Dasselbe im nördlichen Feld mit Tönen F und G - jetzt habe ich fünf mal den Ton A!

NB: Wenn jemand fragt, wieso die beiden Pfeifen rechts im Bild, die kürzer sind als das B (zweitlängste sichtbare), trotzdem etwa auf A klingen, dann ist die Antwort die breitere Mensur, die ja für E und Fis ausgelegt war....
[image]

Und auch hier sind die Töne C-Dis Holz gedeckt innen.

Heißt das, dass der Principal 32' wirklich fünfmal A von sich gibt? Ist mir damals, als ich spielen durfte, gar nicht aufgefallen... Das könnte man doch gar nicht benutzen?

--
"Orgelspielen heißt, einen mit dem Schauen der Ewigkeit erfüllten Willen offenbaren." (Charles-Marie Widor)

gesamter Thread: