Orgel St. Emmeram, Regensburg – Orgeldatenbank Bayern

MCVL @, Freitag, 25. November 2022, 01:17 (vor 1372 Tagen) @ Johannes Maria

Kraus zeichnet für, nach damaligen Verhältnissen, sehr originalgetreue Restaurierungen alter Orgeln verantwortlich. Bei Neubauten hatte er einen sehr eigenen Stil, der gerne höhere Aliquotenmischregister auch schon bei kleineren Orgeln brachte (selten Einzelaliquote). Im Gegensatz zu Bornefeld dusponierte er allerdings recht viele Streicherregister, oft auch in 4'-Lage (Gambetta, Fugara, Salicet) und gerne auch in Schwellwerken eine Gedacktschwebung. Typisches Pedalregister ist der Choralbass 4' + 1 1/3'. Zungenregister werden eher sparsam und "gestreut" eingesetzt.
Ich glaube sagen zu dürfen, dass seine Klangideen langfristig besser angekommen wären, wenn die Orgelbauer sie hinsichtlich Technik, Mensuren und Intonation besser umgesetzt hätten. Da hat Bornefeld m. E. intensiver drüber gemacht- wie auch immer man zu seinen Klangplänen im Einzelnen steht.

1:1 das was ich über Eberhard Kraus denke. Eine eigene Stilrichtung, eine Art moderne katholische Orgelbewegung, ein interessantes Verhältnis zwischen Tradition und Gegenwart. Und im Gegensatz zu Bornefeld oder dem "Konservator" Supper hat er in vielerlei Hinsicht im Umgang mit historischen Orgeln seinen eigenen Weg ergriffen, welcher die Substanz der Instrumente und das Ziel ihrer Erbauer weitaus mehr respektierte und wahrte.
Wie ich schon geschrieben habe, wer sich für Kraus und für seinen Stil interessiert, dem sei der Erwerb der vier Bände "Orgeldokumentation" wärmstens ans Herz gelegt. Es ist ein Blick in seine "Werkstatt", seine Gedankenwelt zu den von ihm betreuten Neubauten wie auch eine wirklich hervorragende Quelle und Fundgrube zu mancher historischen Orgel in der Diözese Regensburg.

gesamter Thread: