Orgel St. Emmeram, Regensburg – Orgeldatenbank Bayern

MCVL @, Freitag, 25. November 2022, 11:02 (vor 1371 Tagen) @ Evacuant

Ich glaube sagen zu dürfen, dass seine Klangideen langfristig besser angekommen wären, wenn die Orgelbauer sie hinsichtlich Technik, Mensuren und Intonation besser umgesetzt hätten. Da hat Bornefeld m. E. intensiver drüber gemacht- wie auch immer man zu seinen Klangplänen im Einzelnen steht.

Bornefeld hat sich auch um die optische Gestaltung seiner Orgeln gekümmert und legte Wert auf eine gewisse handwerkliche Solidität.

Angesichts mancher von Kraus mitverantworteten Neubauten drängt sich der Eindruck auf, dass er in all diesen Punkten völlig schmerzfrei war, auch den unterirdischsten Pfusch hat er noch durchgewunken. Ein krasses Beispiel:
https://organindex.de/index.php?title=Runding,_Neu_St._Andreas

Zwölf Jahre nach der Einweihung musste sich die Kirchengemeinde von mehreren Orgelbauern und Sachverständigen sagen lassen, dass da nichts mehr zu retten sei.

Das ist der Punkt, den ich bei Kraus nie so richtig verstanden habe. Er hat tatsächlich Orgelneubauten begleitet und zur Abnahme empfohlen, die katastrophal waren und die andernorts so nie akzeptiert worden wären. Ich weiß nicht, was da in ihm vorgegangen ist.
Aber er hatte durchaus auch seine guten Seiten, vor allem im Umgang mit historischen Instrumenten war er um einiges weiter, als man es in anderen Gegenden gewohnt war.

gesamter Thread: