Anglofile Anleihen in der Orgelbewegung/-Reform?

elias.orgel, Samstag, 21. September 2024, 10:11 (vor 723 Tagen) @ kjz1
bearbeitet von elias.orgel, Samstag, 21. September 2024, 11:35

Wobei sich dann noch die Frage stellt: einfach, zweifach oder dreifach geschweift?

also:

- die Tasten stehen nicht parallel zueinander, sondern hinten näher als vorne

.

soweit ich weiß, ist das die Definition für ein RadialPedal... (hinten "näher" als vorne)

womit mathematische natürlich DAS ParallelPedal nur ein SpezialfallPedal des Radikal radialen wäre...

und hat mit einer Schweifung (erstmal) nix zu tun - oder ;-)

Ich hoffe ich trete niemanden zu nahe, wenn ich behaupte, dass ein "schlichtes" ParallelPedal sowohl handwerklich als auch entwurfstechnisch am einfachsten herzustellen ist.
alle Ober-Tasten sind gleich alle Unter - Tasten ebenfalls und die mechanischen Lagerpunkte bzw Aussparungen für den Tastenweg lassen sich relativ leicht anzeichnen und herstellen
(mit CNC Fräsen geht sowieso alles viel einfacher...)

1. Schweifung:
Die "Verlängerung" der (äußeren) Obertasten, es wäre genauso gut lediglich eine Verschiebung der "Halbton Blöcke" möglich
ist ebenfalls kaum ein zeichnerisches oder ausführungstechnisches Problem...

2. Schweifung:
Das "Anheben" der äußeren Tasten kann auf zwei verschiedene Arten ermöglicht werden
a) können die Tasten im Querschnitt (nach außen) immer "höher" werden, die Tasten selbst aber weiterhin exakt senkrecht zum Boden "laufen" / gedrückt werden
b) können die Tasten ihre Form beibehalten, müssen dafür aber auf einem Kreisbogen angeordnet werden, und zwar so, dass die Bewegungen nun senkrecht zu diesem Kreisbogen erfolgen müssen
das ist sicherlich vom Entwurf und zum Zeichnen (sehr große Radien) deutlich aufwendiger und (so weit ich weiß) wesentlich schwerer herzustellen
Holz und rund* ist immer viel viel extra Arbeit - daher liebten die Designer im ArtDeco diese Kombination für ihre Luxus Kundschaft...

3. Schweifung
das "Kippen" der gesamten Klaviatur, so dass die Untertasten nach "hinten" ansteigen
Wiki KlötzchenPedal (nur zur Veranschaulichung)
Das ist, so weit ich weiß, bei modernen Pedal Klaviaturen sehr selten...

wird die radiale Anordnung der Tasten ebenfalls allgemein / offiziell als Schweifung bezeichnet?

leider finde ich den Beitrag nicht mehr:
irgendjemand hier hatte doch hier von "seinem seltenen dreifach geschweiften Pedal" geschrieben...
.
.
.

* mir gefällt der Spieltisch von LDZ für die Potsdamer Garnisonskirche wirklich sehr gut, aber gerade da, bei den Rundungen in Holz bzw furniert, zeigen sich (mbunmMn) deutliche Schwächen im Entwurf - oder das hat der ausführliche Tischler "verbockt" ;-)

--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...

... für Gott

gesamter Thread: