Wie drei 8'-Register sich ergänzen

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Montag, 18. Mai 2026, 23:27 (vor 100 Tagen) @ Orlos

Sehr schön!

Ich habe diese Effekte, dass sich einerseits drei 8'-Register vielfältig kombinieren und gut hören lassen, andererseits drei ähnliche wenig Beziehung eingehen, schon innerhalb derselben Orgel.
Ich muss zugeben, dass ich nicht genau sagen kann, wieso das so ist, elche technischen Gründe es hat.

Im SW (IV) sind P 8, Hhfl 8, Sal 8 und G 8 von der Art, die vielfältige Kombinationen bilden können.
Im HW (II) gibt es P 8, Hzfl 8 umd Gh 8. P und Gh ergibt eigentlich nichts Neues, Hzfl macht P ein klein wenig runder, das Gh addiert zur Hzfl nur sehr wenig Helligkeit.
Im OW (III) gibt es P 8, Spfl 8 und G 8. Spfl 8 verändert G 8 kaum, und sobald P 8 dabei ist, können auch in diesem Fall Spfl oder G auch einfach weg... Das wäre ein Werk, das die Aequalverbot-Regel begründen könnte.
Auf jeden Fall ist das Gedackt schon relativ eng und bringt wohl deswegen den beinden anderen nichts Neues.

Eng gestellt sind alle drei Werke, das wäre nicht der Grund. Eher: Das SW hat ganz überwiegend Pfeifen von 1907, die beiden anderen Werke sind überwiegend 1938.

gesamter Thread: