Flöte+Gambe=Prinzipal? - Wie drei 8'-Register sich ergänzen

Orlos @, Dienstag, 19. Mai 2026, 21:59 (vor 99 Tagen) @ Friedrich

Der Klassiker zum Thema -- vermutlich kennst Du ihn? -- und in meinen Augen ein Grundlagentext ist natürlich Stephen Bicknells Aufsatz über Cavaillé-Colls Four Fonds. Für mich wurde es über die Jahre immer unsinniger, die 8'-Besetzung als Hierarchie zu begreifen, in der das Prinzipal der Boss sein soll.

Vielen Dank für den Link, ich meine, das schon einmal gelesen zu haben.
Die "Theorie", dass Flöte und Gambe zusammen einen Prinzipal geben, habe ich schon häufiger gehört. Man hat mir das auch über Orgeln in Deutschland (z. B. diese im Schwellwerk) erzählt – als ich es mir vor Ort anhörte, war ich nicht überzeugt.
In Eltville hatten wir ursprünglich auch nur Hohlflöte und Salicional 8' (und Vox coelestis) im Schwellwerk vorgesehen; ich war sehr glücklich, als der Orgelbauer meinte, doch noch einen Principal 8' unterbringen zu können. Er ist in vielen Situationen brauchbar und gibt den anderen beiden Registern (wie beschrieben) mit seinem "Hornklang" noch eine wichtige zusätzliche dritte Dimension und stellt dem ganzen Werk eine profunde Basis zur Verfügung. Ganz nebenbei klingt er auch solistisch schön, wie eine Art Echo-Principal.
Wir werden am Ende drei unterschiedliche Principale 8' in den verschiedenen Manualen haben, das ist schon ein ziemlicher Luxus – und zeigt, wie sich die Dispositionsprinzipien in den letzten Jahrzehnten verändert bzw. zurückentwickelt haben.

gesamter Thread: