Orgel in Breitenwang - Frage an die Fotoexperten...
Ich bin kein Fotoexperte, aber mit ein paar kleinen Regeln kann man häufig sehr schöne und scharfe Fotos machen.
- manuelle Einstellung benutzen
- kleinste ISO-Zahl verwenden (80 oder 100) ab 200 kann es ein "Rauschen" geben
- Stativ benutzen
- grösste Blendenzahl einstellen (meistens 8) (heisst kleinste Blende)
- Langzeitbelichtung (bis 15 sec. kann bei dunklen Räumen nötig sein)
- Zeitauslöser mind. 10 sec. um Verwackeln nach dem Auslösen zu vermeiden, vor allem billige Stative können sich in den ersten Sekunden noch minimal bewegen.
- Blitz ist verboten
Das ist bei mir die Grundeinstellung.
Sollte das Bild zu hell werden, gehe ich mit der Belichtungszeit runter.
Sind die Räume so dunkel, dass 15 Sekunden (bei mir die mögliche Maximaleinstellung) nicht einmal ausreichen, gehe ich mit der Blenden zahl stufenweise herunter, 7,1 6,3 5,6 4,5 usw.
Hier mache ich mit unterschiedlichen Belichtungen die Fotos. Meistens ergibt eine moderate Überbelichtung das beste Ergebnis.
Mit billigsten Kleinbildkameras kann man schon erstaunliche Ergebnisse erzielen.
Die obigen Einstellungen sind durch jeden Anfänger oder Amateur zu realisieren.
Meine Kamera hat vor 5 Jahren noch etwa stolze 300 Euro gekostet, das Stativ 12 Euro.
Mein momentanes Hauptproblem sind Orgeln die um helle Fenster herum gruppiert sind.
Diese will ich in Zukunft mit Serienbelichtungsaufnahmen und einem geeigneten Bildprogramm nachbearbeiten.
Anbei meine Fotoseite bei Flickr, hier bin ich eigentlich immer nach obigen Regeln vorgegangen. Für mich am erstaunlichsten sind Erfolge in total dunklen Räumen, wo man fast nichts sieht, aber der eine Lichtstrahl ausgereicht hat um nachher ein farbneutrales helles Foto zu erhalten.
http://www.flickr.com/photos/pierremarteau/
weihnachtliche grüsse stein
gesamter Thread:
- Orgel in Breitenwang - Frage an die Fotoexperten... -
jrbecker,
23.12.2013, 11:14
- Orgel in Breitenwang - Frage an die Fotoexperten... - Florian-L, 23.12.2013, 11:42
- Orgel in Breitenwang - Frage an die Fotoexperten... - Wolfgang Gourgé, 23.12.2013, 15:25
Christoph,
23.12.2013, 17:03
Wolfgang Gourgé,
23.12.2013, 23:08
- Orgel in Breitenwang - Frage an die Fotoexperten... - stein, 24.12.2013, 12:32
Wolfgang Gourgé,
23.12.2013, 23:08