Seifert, war: Geisenfeld

Cmcmcm1 @, Ottobrunn, Sonntag, 26. Oktober 2025, 05:59 (vor 308 Tagen) @ fluteceleste
bearbeitet von Cmcmcm1, Montag, 27. Oktober 2025, 11:03

Lustigerweise war ich gestern noch in St. Canisius, allerdings nicht für ein Orgel- sondern ein exzellentes Chorkonzert.

[image]
[image]
[image]

Aber um wieder OnT zu kommen: Schade natürlich, dass die Seifert-Multiplexe nicht überlebt hat, das wäre natürlich heute eine Rarität und ein Kuriosum sondergleichen.

Die Garhammer ist ein schönes Instrument und auch die größte je gebaute (und einzige dreimanualige) dieser Firma. Über die gute Qualität der Neubauten von Garhammer gab es vor einiger Zeit ja bereits mal einen Thread von mir.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Garhammerinnen ist die Canisiusorgel etwas historisierender angelegt, was ich persönlich als kleine Einschränkung empfinde: Es gibt nur eine einzige Manualkoppel I/II als Schiebekoppel und nur zwei Pedalkoppeln, d.h. das III. Manual ist nicht koppelbar. Dieses Werk befindet sich im Untergehäuse links und rechts des Spieltisches und war als Echo- bzw. Unterwerk angedacht. Ein gewisser OSV soll not amused gewesen sein, dass Garhammer dieses Werk dann doch noch mit einem Türschweller und einem zugehörigen Schwelltritt ausstattete ("Wie kann man nur!")

gesamter Thread: