P wie Psycho...

elias.orgel, Donnerstag, 22. Januar 2026, 15:20 (vor 218 Tagen) @ 3rd_astronaut

Gegenwärtig absolviere ich die Ausbildung zur Erlangung des C-Examens an der Bischöflichen Kirchenmusikschule in Essen - das ist ja gegenwärtig die einzige ökumenische Ausbildung deutschlandweit. Der eine oder andere wird davon gehört haben.

war mir nicht bekannt (was aber nichts heißt ;-) ).

Stand jetzt fehlen mir noch zwei Prüfungen von insgesamt 13. Die eine ist Chorleitung (die werde ich wohl nur mit Psychopharmaka überstehen; ein Termin beim Psychiater ist bereits ausgemacht), die andere Liturgisches Orgelspiel.

wer für chorleitung psychopharmaka braucht, strebt wahrscheinlich gar keine chorleiter-"karriere" an? deswegen wurden teilbereichsausbildungen im c-bereich in vielen bistümern/landeskirchen eingeführt. gibt es vielleicht nicht ökumenisch organisiert, aber ich hatte noch nie anerkennungsprobleme mit meinem konfessionellen c-schein (kein teilbereich, gab es damals noch gar nicht).

Da hier schon zwei Leute auf die Psychopharmaka reagieren

Ich habe bei dem Satz auch etwas gestutzt - allerdings ist eine Chorprobe (chor Leitung) doch wohl etwas grundsätzlich anderes als eine Prüfung und dass es Menschen gibt die trotz ausreichendem Wissen und guter Leistung eine PrüfungSituation nicht mit der gleichen Lässigkeit wie andere absolvieren, sollte mann zumindest in Betracht ziehen bevor solche Zuweisungen kommen...

ein Freund von mir ist zwei mal durchs Physikum gefallen
- heute anerkannter Chefarzt...

--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...

... für Gott

gesamter Thread: