C wie Club der Erlesenen

SpanischeTrompete @, Samstag, 24. Januar 2026, 15:17 (vor 216 Tagen) @ Violonbass

Im evangelischen Bereich (EKD) gibt es eine Rahmenordnung für die C-Ausbildung, mit der Prüfungsanforderungen gesetzt sind. Der Weg dahin ist in den Landeskirchen freilich unterschiedlich.

"... Als Kontrast die Ausbildung in Erfurt: die Theorie aller 4 Wochen ein Samstag in Erfurt, den Rest (Orgel, Klavier, Gesang) organisiere man sich selber vor Ort. Ich kenne die Prüfungsordnung nicht ..."
Diese Darstellung des Erfurter EKM-Angebots in dem Post trifft nur teilweise zu: Die komplette Chorleitungsausbildung über die zwei Jahre ist natürlich Bestandteil der Kurstage (die - Semesterferien ausgeklammert - auch häufiger als im 4-Wochen-Abstand stattfinden), ebenso Gemeindesingen und Liturgisches Singen. Wen es interessiert: Näheres und Link zur Ausbildungs- und Prüfungsordnung hier.

Gruß
Violonbass

Es ist etwas her, dass ich mich damit beschäftigt habe. Vielleicht hat sich auch was geändert in der Zwischenzeit, vielleicht erinnere ich mich falsch. Und da ich den C ohne Chorleitung (also nur Orgel) belege habe ich mir auch nicht weiter gemerkt, wie da die Chorleitung in Erfurt gelehrt wird.

gesamter Thread: