Setzeranlage

link1907 @, Freitag, 30. Januar 2026, 09:44 (vor 210 Tagen) @ Laufenmüller

In der Situation ist mir ein weiteres Register dann doch lieber als ein Setzer, der für einen neuapostolischen Gottesdienst nicht erforderlich ist.<

Diese Rechnung geht nicht auf. In Setzer ist billiger als ein Register das heute im Durchschnitt 15 000 EUR kostet!

Natürlich ist ein größerer Reger hier zumindest konzertant ohne Hilfe nicht darstellbar. Dafür waren und sind Orgeln dieser Größenordnung aber auch nicht primär gedacht. Umgekehrt dachte auch Reger beim Komponieren bestimmt nicht an eine Dorfkirchenorgel, wenn er Instrumente mit 40 Registern als „klein“ bezeichnete!<

Von einem größeren Reger war hier nie die Rede.Die von mir angeführten Werke aus op.59
und op.65 zählen zu den kleineren Werken Regers.In seinen Spielanweisungen erwartet er hier
nur zwei Manuale, und sicher auch kein Instrument mit 40 Registern. Aber die trotzdem nötigen Spielhilfen sind halt hier nicht vorhanden.
Aber ja, es ist halt Orgelliteratur die in der NAK so gut wie keine Rolle spielt.
Die Orgelliteratur der NAK sind die beiden Orgelbücher zum Gesangbuch und Lieder aus der
Chormappe!
Paradebeispiel ist ja der YouTube Kanal von Stefan von der Grün (Stefan VDG).

Und nicht zuletzt: soweit mir bekannt, ist man in Bad Cannstatt mit diesem Instrument durchaus zufrieden.<

Ja, für den NAK-Gottesdienst ist es ausreichend.

gesamter Thread: