Was an einem (modernen) digitalen Spieltisch mit dem PC alles möglich ist/wäre...
ganz abgesehen davon könnte MIDI von der Datengeschwindigkeit her, (für meine Ideen)
etwas zu langsam sein (ca. 1 ms (millisekunde) pro DatenSatz = 1000 Befehle pro Sekunde - aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes mal erzählt werden MEnde ;-)
Dann Mach mal bitte Butter bei die Fische :-) - was schwebt dir vor, was es noch nicht gibt?NB: Ich habe mal spasseshalber meinen Laptop mit GrandOrgue (eigentlich ein Orgelsampler als opensource-Alternative zu Hauptwerk) an meine Orgel gegangen. 15-20 Minuten spaeter hatte die Orgel sowohl Melodie- als auch Basskoppel….
Hallo Gast,
wieso habe ich das gute Gefühl, dass Du ein richtiger "Brummbass" bist ?
und - wo hast Du denn gesteckt als ich Dich "gebraucht" hätte ?
zB bei der Einweihung der großen Audi-Max-Orgel in Bo (Klais 1998), wo mich die anwesenden Orgelbauer am liebsten auf offener Bühne gesteinigt hätten, als ich es gewagt habe zu fragen, ob denn der elektrische Spieltisch MIDI-fähig sei...
1. - GrandOrgue an eine Orgel hängen:
ich hatte bereits im Sakralorgelforum beschrieben/darauf hingewiesen, dass es ohne große Probleme (kostet lediglich ein USB-MIDI-Adapter) möglich ist, mittels zB GrandOrgue die standard OktavKoppeln sowie Melodie und Basskoppel, bei jedem (midifähigen) Instrument/Spieltisch "nachzubilden", freut mich, dass Du das ausprobiert hast !!!
GrandOrgue zusammen mit einer PfeifenOrgel, erscheint mir aber total abwegig - wer macht denn sowas?
(kleine Orgel Oespel )
2. - Butter bei die Fische:
ich bin seit 1991 als Kirchenmusiker in Dortmund Marten an der ImmanuelKirche
und war dort wesentlich verantwortlich für die Planung und Konzeption der DO (Benedikt 1997, III/P 103Reg) die ist natürlich (fast) voll MIDI-fähig...
Als der Spieltisch der großen (jetzt nicht mehr vorhandenen) Walcker-Orgel in der Hauptkirche (St Reinoldi) erneuert und mit GlasfaserAnschluss (leider kein Inet ;-) ausgestattet wurde, haben mir die Orgelbauer von Schuke zwar scherzhaft angeboten ein Kabel bis zu mir in die Wohnung zu legen - aber MIDI? nein, das ginge nicht...
- ja, ich war tatsächlich (offiziell angestellter) Organist an Reinoli !!! und
- nein, ich war natürlich nicht (einer) der "Hauptorganist" - Jakobi, Müller, Drengk
- aber, immerhin durfte ich mal, nach dem wahren Satz "ich bin Organist an der Hauptkirche von Dortmund", am alten (ich finde immer noch 1000mal schöneren) Zentralspieltisch vom Freiburger Münster "mit den Orgeln" spielen ;-)
daher hoffe ich wirklich inständig, dass Herr Drengk ein Einsehen mit meiner Not hat und
erstens - möglichst bald den MIDI-Anschluss an oder in der neuen Orgel findet ;-) sowie
zweitens - ich dann endlich mal in Ruhe ausprobieren kann, was genau ich aus den beiden Teilen (Chororgel hat ja Einzeltonsteuerung - Hauptorgel nicht) so alles an Klängen herausholen kann (durch geschickte Steuerung mit dem PC - live/analog Orgelspielen können allein in Dortmund sicherlich mehrere hundert Menschen besser als ich)
3. - was schwebt mir vor, was es noch nicht gibt:
hier müssten wir unterscheiden zwischen
. "live/analog" Spieler "real" an der Orgel (Modell Leckerkerker) und
. "digital vorbereitet" StarttastenDrücker am PC (Modell Gammut inc)
. "und alles dazwischen und außerhalb" (uadua ;-)
ich hatte bereits versucht es anzudeuten
zB Tremulanten -
heute: Tremulant ein oder aus - eventuell gibt es noch einen Geschwindigkeitsregler welcher "einmal vorher" eingestellt wird...
(ich bitte um Korrektur wenn meine Vorstellungen da ebenfalls schon sehr veraltet sind)
was schwebt mir vor: den Tremulanten in Geschwindigkeit und Stärke dynamisch steuern, fast so wie ein Cellist sein Vibrato, und wenn es geht, bitte nicht indem mann mit einer Hand irgendwo am Spieltisch (siehe bossert) am Rad dreht
(ich hoffe da ist jetzt wenigstens mal klar was ich meine?)
soweit ich weiß, sind die aktuellen EinstellMöglichkeiten (Sinua) bei den TastenAnschlägen ebenfalls sehr "starr" (Pizzikato, Sostenuto, Verlängerung, Repetition) und das auch noch in "Millisekunden" moderne Systeme (Cubase) können aber problemlos erkennen in welchem Tempo live gespielt wird und dann verschiedene Parameter "dazu passend" in Notenwerten (viertel, punktiert, triolisch...) verändern
ein Triller ist (im Idealfall) ja auch nicht komplett unabhängig von den anderen Tönen (im Tempo - oder?)
natürlich könnte ich mir auch sowas absurdes wie:
Alexa, spiele Bach, die Passacaglia,
Interpretation wie Gould
aber auf der Walcker Orgel in Reinoldi
(die vor dem Krieg natürlich ;-)
am liebsten mit der Akustik der Elphi und
mit den späten Registrierungen von Walcha
aber bitte etwas mehr Nachhall...
und eine Visualisierung nach smalin (auf den Hauptschirm)
pS - weck mich wenn wir in Paris sind...
ich könnte wahrscheinlich stundenlang weiter machen - höre aber hier erstmal auf, und hoffe, dass zumindest einer eine grobe Ahnung davon hat was mir (musikalisch - MAT ;-) so vorschwebt
gesamter Thread:
- Was an einem (modernen) digitalen Spieltisch mit dem PC alles möglich ist/wäre... -
elias.orgel,
08.03.2024, 06:02
- Was an einem (modernen) digitalen Spieltisch mit dem PC alles möglich ist/wäre... -
Gast,
08.03.2024, 19:47
- Was an einem (modernen) digitalen Spieltisch mit dem PC alles möglich ist/wäre... - elias.orgel, 09.03.2024, 00:06
Reginhard,
18.03.2024, 11:39
- Was fast niemand braucht, einige wenige aber sehr dringend brauchen... -
Karl-Bernhardin Kropf,
18.03.2024, 13:13
- Was fast niemand braucht, einige wenige aber sehr dringend brauchen... - MCVL, 18.03.2024, 14:35
Gast,
18.03.2024, 20:17
- Was an einem (modernen) digitalen Spieltisch mit dem PC alles möglich ist/wäre... - Reginhard, 18.03.2024, 23:54
- Was fast niemand braucht, einige wenige aber sehr dringend brauchen... -
Karl-Bernhardin Kropf,
18.03.2024, 13:13
- Was an einem (modernen) digitalen Spieltisch mit dem PC alles möglich ist/wäre... - Reginhard, 18.03.2024, 11:32
- AnWasKoppel - Was an einem digitalen Spieltisch mit dem PC alles möglich ist/wäre... -
elias.orgel,
30.08.2024, 09:31
- AnWasKoppel - Was an einem digitalen Spieltisch mit dem PC alles möglich ist/wäre... -
Gast,
30.08.2024, 18:58
Karl-Bernhardin Kropf,
30.08.2024, 20:18
Gast,
31.08.2024, 10:01
- AnWasKoppel - Was an einem digitalen Spieltisch mit dem PC alles möglich ist/wäre... - Karl-Bernhardin Kropf, 31.08.2024, 17:35
Gast,
31.08.2024, 10:01
Florian-L,
30.08.2024, 21:30
Karl-Bernhardin Kropf,
30.08.2024, 21:42
- AnWasKoppel - Was an einem digitalen Spieltisch mit dem PC alles möglich ist/wäre... - Florian-L, 30.08.2024, 23:08
Karl-Bernhardin Kropf,
30.08.2024, 21:42
elias.orgel,
30.08.2024, 23:22
- AnWasKoppel - Was an einem digitalen Spieltisch mit dem PC alles möglich ist/wäre... - Karsten, 30.08.2024, 23:39
Karl-Bernhardin Kropf,
30.08.2024, 20:18
Gast,
30.08.2024, 18:58
Gast,
08.03.2024, 19:47