Was an einem (modernen) digitalen Spieltisch mit dem PC alles möglich ist/wäre...

Reginhard ⌂ @, Montag, 18. März 2024, 11:32 (vor 898 Tagen) @ elias.orgel

ganz abgesehen davon könnte MIDI von der Datengeschwindigkeit her, (für meine Ideen)
etwas zu langsam sein (ca. 1 ms (millisekunde) pro DatenSatz = 1000 Befehle pro Sekunde - aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes mal erzählt werden MEnde ;-)

Ich kucke hier (obwohl ich es aus Zeitmangel nicht dürfte) mal eben rein.
Unsere Setzer können 3000 MIDI-Nachrichten pro Sekunde als Standardbelastung, also durchgehend an andere Teilnehmer versenden, etwa vom Spieltisch zu den Nahwerken.
Intern können 6000 Nachrichten als Stoßbelastung verarbeitet werden.

Alle, die sich nicht mit solchen Interna befasst haben, mögen sich mit Kommentaren wie "Wer braucht denn das?" bitte zurückhalten.

Wenn hundert Register gezogen werden, fallen mitunter an verschiedene Werke mitsamt den Nebeninformationen und der eventuellen Dopplung von einkommenden und ausgehenden Nachrichten mehrere hundert MIDI-Nachrichten an. Der Organist erwartet eine Verarbeitung in einer zehntel Sekunde. Rechne ich die Anzahl je zehntel Sekunde auf eine Sekunde hoch, komme ich auf diese hohen Zahlen.

Das Problem mit dem Datendurchsatz und auch mit den verbundenen Risiken durch verlorengegangene Nachrichten haben ich vor Jahren schon gelöst.

:-) Reg

gesamter Thread: