Was an einem (modernen) digitalen Spieltisch mit dem PC alles möglich ist/wäre...
wieso habe ich das gute Gefühl, dass Du ein richtiger "Brummbass" bist ?
Ich brummer gerne in tiefen Gefilden rum, ja :-)
und - wo hast Du denn gesteckt als ich Dich "gebraucht" hätte ?
zB bei der Einweihung der großen Audi-Max-Orgel in Bo (Klais 1998), wo mich die anwesenden Orgelbauer am liebsten auf offener Bühne gesteinigt hätten, als ich es gewagt habe zu fragen, ob denn der elektrische Spieltisch MIDI-fähig sei...
Das ist immerhin 25 Jahre her!
Da habe ich noch Musik mit Cakewalk auf einem 386er mit 4MB RAM und einer Soundblaster 32 gemacht. War das nicht auch die Zeit, wo Martin Dyde Hauptwerk 1.0 Veroeffentlicht hat?
Man hat sich damals wahrscheinlich keine sinnvolle Verwendung vorstellen koennen, und das urspruengliche Midi-protokoll wurde aus verschiedenen Gruenden (Bandbreite, keine Bidirektionalitaet) als ungeignet fuer Loveanwendungen angesehen?
1. - GrandOrgue an eine Orgel hängen:
ich hatte bereits im Sakralorgelforum beschrieben/darauf hingewiesen, dass es ohne große Probleme (kostet lediglich ein USB-MIDI-Adapter) möglich ist, mittels zB GrandOrgue die standard OktavKoppeln sowie Melodie und Basskoppel, bei jedem (midifähigen) Instrument/Spieltisch "nachzubilden", freut mich, dass Du das ausprobiert hast !!!
Die Begrenzungen ist nur, dass man nicht auf das gleiche Manual zurueckspeisen darf, das gibt dann Konflikte mit der internen Tontraktur.
(An meiner Orgel haette ich auch gerne die Option gehabt, die Oktavkoppeln «durchkoppeln» zu lassen…
Aber auch dass laesst sich ja via GO und MIDI ergaenzen)
was schwebt mir vor: den Tremulanten in Geschwindigkeit und Stärke dynamisch steuern, fast so wie ein Cellist sein Vibrato, und wenn es geht, bitte nicht indem mann mit einer Hand irgendwo am Spieltisch (siehe bossert) am Rad dreht
(ich hoffe da ist jetzt wenigstens mal klar was ich meine?)
Je laenger ich drueber nachdenke, ist es wirklich eine charmante Idee, die Geschwindigkeit der Tremulanten z.b- einfach auf ein Schwellpedal oder die Walze zu legen!
Technisch sollte das Moeglich sein - hat wahrscheinlich bisher einfach noch keiner nachgefragt?
Das waere tatsaechlich eine Sache, die nicht ueber die Midischnittstelle machbar waere - weder die Steuerung der Tremulaten noch die Walze sind dort integriert. :-(
gesamter Thread:
- Was an einem (modernen) digitalen Spieltisch mit dem PC alles möglich ist/wäre... -
elias.orgel,
08.03.2024, 06:02
- Was an einem (modernen) digitalen Spieltisch mit dem PC alles möglich ist/wäre... -
Gast,
08.03.2024, 19:47
- Was an einem (modernen) digitalen Spieltisch mit dem PC alles möglich ist/wäre... - elias.orgel, 09.03.2024, 00:06
Reginhard,
18.03.2024, 11:39
- Was fast niemand braucht, einige wenige aber sehr dringend brauchen... -
Karl-Bernhardin Kropf,
18.03.2024, 13:13
- Was fast niemand braucht, einige wenige aber sehr dringend brauchen... - MCVL, 18.03.2024, 14:35
Gast,
18.03.2024, 20:17
- Was an einem (modernen) digitalen Spieltisch mit dem PC alles möglich ist/wäre... - Reginhard, 18.03.2024, 23:54
- Was fast niemand braucht, einige wenige aber sehr dringend brauchen... -
Karl-Bernhardin Kropf,
18.03.2024, 13:13
- Was an einem (modernen) digitalen Spieltisch mit dem PC alles möglich ist/wäre... - Reginhard, 18.03.2024, 11:32
- AnWasKoppel - Was an einem digitalen Spieltisch mit dem PC alles möglich ist/wäre... -
elias.orgel,
30.08.2024, 09:31
- AnWasKoppel - Was an einem digitalen Spieltisch mit dem PC alles möglich ist/wäre... -
Gast,
30.08.2024, 18:58
Karl-Bernhardin Kropf,
30.08.2024, 20:18
Gast,
31.08.2024, 10:01
- AnWasKoppel - Was an einem digitalen Spieltisch mit dem PC alles möglich ist/wäre... - Karl-Bernhardin Kropf, 31.08.2024, 17:35
Gast,
31.08.2024, 10:01
Florian-L,
30.08.2024, 21:30
Karl-Bernhardin Kropf,
30.08.2024, 21:42
- AnWasKoppel - Was an einem digitalen Spieltisch mit dem PC alles möglich ist/wäre... - Florian-L, 30.08.2024, 23:08
Karl-Bernhardin Kropf,
30.08.2024, 21:42
elias.orgel,
30.08.2024, 23:22
- AnWasKoppel - Was an einem digitalen Spieltisch mit dem PC alles möglich ist/wäre... - Karsten, 30.08.2024, 23:39
Karl-Bernhardin Kropf,
30.08.2024, 20:18
Gast,
30.08.2024, 18:58
Gast,
08.03.2024, 19:47